Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
Boba Fett:
--- Zitat von: Asdrubael am 24.06.2004 | 14:32 ---Danke, scheint ja mein erster akzeptierter Post hier zu sein (der nicht gleich was hochkochen läßt ;D )
--- Ende Zitat ---
Nein, ich akzeptiere alle Deine Posts. Allerdings kommentiere ich sie auch. ;D
--- Zitat ---Man kann streiten ob es Powergaming ist, aber mir gefällt, dass jeder Charakter grundsätzlich mal überlebensfähig ist.
--- Ende Zitat ---
Definiere "überlebensfähig"... 8)
Nein, brauchst Du nicht! Damit wollte ich sagen, dass das eben auch wieder deutungsfähig ist und man unterschiedliches daraus interpretieren kann.
--- Zitat ---Bsp. Stahlengel hatte mal einen echt schönen Charakter, der aber in den gespielten Vampire Abenteuern komplett unspielbar war, weil die Punkte komisch verteilt waren. (der Suicid des Charakters wurde laufend durch Brujahs vereitelt *hüstel*)
--- Ende Zitat ---
War bestimmt interessant... 8)
Asdrubael:
Überlebensfähig: auch ein Anfänger schafft es nicht, Feats so bescheuert auszuwählen, dass man mit dem Charakter nichts anfangen kann. Z. B beherrscht jeder Charakter irgendeine Fernkampfwaffe, so dass Point Blank Shot nicht komplett für die Füße ist.
In Vampire kann ich zum Beispiel Beherrschung nehmen und sorgsam jede Fertigkeit vermeiden zu steigern, die man für Beherrschung braucht.
Stahlengels Charakter war echt interessant, vor allem als sie auf die schwerbewaffneten Gegner zugelaufen ist, in der Hoffnung erschossen zu werden und wird von einer angreifenden Brujah/Gangrelhorde überholt, die sie schützen wollen und so alle Gegner ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit plätten ::)
Ein:
Warum klingt mir das so nach:
D&D - Auch für Dumme geeignet 8) :d
Boba Fett:
@Asdrubael:
Du liest nicht, was ich schreibe, oder?
Ich sagte: Du brauchst es nicht definieren.
Soll heissen: Ich will darüber nicht reden. (Es ist nämlich OT)
Ich wollte klarstellen, dass es nicht eindeutig ist, und dass das oft ein Auslöser von wilden Diskussuionen ist.
Aber da Du es schon mal erwähnst:
Natürlich kann man sich die feats denkbar unfähig wählen. Zum Beispiel in dem man Nahkämpfer feats wählt und mit einem Kurzbogen kämpft (oder anders herum). Ja, das wäre denkbar blöd. Aber machbar.
Oder Zauberfeats als nicht Zauberer, oder sowas. Cleave als Bogenschütze.
Und wahrscheinlich wird ein Vampirespieler es genauso blöd halten, wenn man Dein Beispiel der Beherrschung realisiert.
Als Üerlebensfähig definiere ich einen Charakter, der von seiner Konfliktbewältigungsfähigkeit (Kampfkraft) so gewählt ist, dass er gegenüber seinen Mitspielercharakteren durchaus mithalten kann, ohne gleich in jedem Scharmützel hops zu gehen. Dass es dennoch unterschiede in den kampfqualitäten geben kann, ist klar. Aber man will eben keinen absoluten Looser spielen.
Jemand anderes könnte mit "Überlebensfähig" interpretieren, dass der Charakter "fähig ist, alles zu überleben" was da so im Abenteuer passiert. Ist weit hergeholt, soll erklären, was ich mich "nicht eindeutig" meine.
Wawoozle:
--- Zitat von: Ein am 24.06.2004 | 15:07 ---Warum klingt mir das so nach:
D&D - Auch für Dumme geeignet 8) :d
--- Ende Zitat ---
Na weils doch stimmt... hehehehehehe *irreskichern*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln