Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?

<< < (17/19) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 24.06.2004 | 18:03 ---
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 17:57 ---Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte kein D&D benutzt."

--- Ende Zitat ---
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge.

--- Ende Zitat ---

hehehe, fredi. hier sieht man eher wie beschränkt deine sicht von D&D ist und nicht was es angeblich leisten kann. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: eed_de am 24.06.2004 | 18:27 ---hehehe, fredi. hier sieht man eher wie beschränkt deine sicht von D&D ist und nicht was es angeblich leisten kann. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix.

--- Ende Zitat ---
hehehe, eed. hier sieht man wieder wie beschränkt deine sicht von D&D ist und dass du nicht mal die stärken und schwächen kennst und nutzt. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix. ;D

Catweazle:

--- Zitat ---Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade D&D (1ste Ausgabe) eignet sich für alles. Nicht nur für Kämpfe und Dungeon. Und da es keine Skills gibt, muss ich noch nicht mal was verbiegen. Wir hatten schon epische und finstere Kampagnen in D&D. Ganz ohne Kämpfe und Dungeons. Und oh Wunder - es wäre mit anderen Systemen nicht besser gegangen.

Ein SL, der was auf sich hält, sucht sich imho ein System das ihm und seiner Spielart liegt (damit meine ich jetzt keine Schublade, sondern einfach persönliche Präferenzen) und macht damit was ihm Spaß macht.

Aber ich wurde ja eh von Fredi auf die Ignore-List gesetzt. Also wird dieser Post unkommentiert bleiben.

Gast:

--- Zitat von: Elor am 24.06.2004 | 18:23 ---
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 16:59 ---Bei GNS Diskussionen streitet man sich um die Bedeutung der Worte einer hehren Lichtgestalt.
--- Ende Zitat ---
Häh?
--- Ende Zitat ---
Beliebter Strohmann (Scheinargument) in GNS-Debatten. Wer GNS ganz oder teilweise für richtig/zutreffend hält wird als "Jünger" von Ron Edwards bezeichnet.
Das ist insofern richtig, als die GNS Theorie von Ron Edwards stammt, auf "the Forge" diskutiert wird, ein Forum das Ron Edwards zur Hälfte "gehört" und RE letztlich bestimmt was genau GNS ist und was nicht. Insofern ist in GNS-Debatten ein Rückgriff auf REs Aussagen unvermeidlich.
Daraus folgt natürlich nicht, dass jemand der GNS ganz oder teilweise richtig findet ein großer RE Fan ist, RE verehrt oder nichts an RE, the Forge und GNS auszusetzen hätte. Eigentlich ganz einfach, aber als Scheinargument immer wieder gerne gebraucht, wohl weil man durch die Assoziation mit einem "Kult" den Anschein zu erwecken hofft, der Diskussionspartner sei fanatisch und könne nicht klar denken, ohne sich die Mühe machen zu müssen, Argumente zu widerlegen.

Roland:

--- Zitat von: Dailor am 24.06.2004 | 18:32 ---
--- Zitat ---Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade D&D (1ste Ausgabe) eignet sich für alles.
--- Ende Zitat ---

Ich vermute, die meisten Poster schreiben über D&D 3+. Das ist nun mal ziemlich verschieden von D&D 1

--- Zitat von: Dailor am 24.06.2004 | 18:32 ---
Ein SL, der was auf sich hält, sucht sich imho ein System das ihm und seiner Spielart liegt (damit meine ich jetzt keine Schublade, sondern einfach persönliche Präferenzen) und macht damit was ihm Spaß macht.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Deswegen spiele ich selten D&D, auch wenn man nach Meinung mancher GroFaFoler damit fast alles machen kann. Mit anderen Spielen kann ich das besser oder einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln