Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Was wisst Ihr über die Waffen "Shéng Biāo" und "Meteorhammer"?

(1/10) > >>

Zed:
Ich hatte die visuell beeindruckenden Waffen "Shéng Biāo" und "Meteorhammer" entdeckt. Vielleicht möchte ich sie für meine Eigenentwicklung adaptieren. Gerne würde ich mehr über sie wissen, als in den Wikipedia-Artikeln steht.

Der Umgang mit ihnen sieht ja beinahe wie Tanz aus. Bevor die Waffe zudem hervorschließen kann, wird sie (übermäßig?) geschwungen: Für eine Waffe, die ihrer Reichweite nach aus der zweiten Reihe genutzt werden könnte, scheint mir unpraktisch, wenn die erste Reihe beim Aufladen der Waffe mit kinetischer Energie von hinten aufgeschlitzt wird.

Sind die beiden Waffen mehr Showwaffen für durchaus beeindruckende Körperbeherrschung, oder waren sie in historischen Zeiten tatsächlich im Einsatz?

Isegrim:
Ich kann nur vermuten, mit Ostasien kenn ich mich nicht wirklich aus. Diese Vermutung sagt aber: Als Militärwaffe völlig untauglich, als Waffe fürs Zivilleben & spezielle Verwendungen wie Attentate auch nicht wirklich praktisch. Sieht mir va nach Show und Training aus, was damit betrieben wird. Was ja durchaus seinen Wert hat; jemand, der so ein Ding eindrucksvoll herum schwingt, will ich nicht als Gegner haben, wer weiß, was der mit richtigen Waffen anstellen kann...

Erinnert mich an einen Bogen-Trickschützen, der vor ein paar Jahren auf yt viral ging. Viele haben darauf hingewiesen, dass das, auch historisch, halt Tricks, kein Sachen für reale Kampfeinsätze waren. Mag sein (va wegen der benötigten geringen Spannung des Bogens), ein gutes Training kann es dennoch darstellen. Sportler trainieren ja auch nicht nur genau das, was sie dann im Wettkampf tun, sondern machen auch Dinge, die allgemein die benötigten Eigenschaften trainieren.

Feuersänger:
Kenne nur diverse YouTube Videos - einfach mal Rope Dart bzw Meteor Hammer reinhämmern. Leider sind die "Reportagen" aus dem Privatfernsehen nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Nichtsdestotrotz gehört der Meteorhammer zu meinen Lieblingswaffen in der Fantasy. :D

Angeblich sind die Dinger auch heute noch in Teilen Osteuropas/Russlands gängige Selbstverteidigungswaffen, da sie leicht am Mann zu tragen sind. Und letzten Endes isses ja nur ne Metallkugel mit Schnur dran -- wie will man das verbieten.

Ein Dämon auf Abwegen:
Von Chinesischen Waffen keine Ahnung aber wenn ich mal auf meine Erfahrung vom Jugger zurückgreife, würde ich sagen wirklich praktisch dürften die in einem realen Kampf nicht sein.

- Parieren kannst du damit nicht
- Sobald du was damit trifft verliert das Ding in der Regel seinen Schwung, und du musst es erstmal wieder in Bewegung setzen
- im Vergleich zu Richtigen Fernkampfwaffen ist die Reichweite sehr eingeschränkt
- Im Prinziep müsstest du den Gegner mit einem Treffer ausschalten um was damit zu reißen

Jugger Ketten kann man mit genug Training auch Ausweichen Blocken oder um die eigene Waffe Wickeln lassen (wobei ich da nie besonders gut drin war), keine Ahnung wie das bei den echten Dingern ist.

Ok zur reinen Selbsverteidigung ist es vermutlich besser als nichts, aber selbst dann würd ich die das Ding ehr kurz nehmen und ehr wie einen Morgenstern einsetzen, weil das kontrollierbarer und einfacher in Schwung zu halten ist.

Arldwulf:
Zumindest sind die Dinger keine Erfindung der Neuzeit, es gibt sie wohl schon seit der Tang Dynastie.

"Verwendet" wurden sie also durchaus, aber die chinesische Wikipedia spricht auch gleich an sie seien ursprünglich aus Schleudern und dergleichen Waffen die von Dieben genutzt wurden entstanden.

Eine militärische Nutzung in Formation dürfte also tatsächlich sehr fragwürdig sein - aber überall wo es darum geht eine leicht transportable, flexible Waffe zu haben die nicht unbedingt sofort als solche erkannt wird sind solche Waffen (mit anderen Techniken um sie zu nutzen) ja auch bei anderen Völkern bekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln