Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Was wisst Ihr über die Waffen "Shéng Biāo" und "Meteorhammer"?
Isegrim:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.05.2022 | 17:21 ---Ich würde die beiden Waffen jedenfalls als "Wurfwaffe mit Rückhholseil" titulieren. Das eine bleibt stecken, das andere macht stumpfe Traumata. Kann man in den Formen auch noch erkennen, wenn man das Gewirbel übersieht. Einfache Waffen von einfachen Menschen - werfen, zurückholen, werfen. Im Nahkampf fesseln und würgen. Feddich.
--- Ende Zitat ---
In welchen Situationen können solche Waffen (als Waffen) sinnvoll verwendet werden? Ich weiß es nicht, halte sie aber für eher überschaubar.
Variety:
--- Zitat von: Isegrim am 4.05.2022 | 17:58 ---In welchen Situationen können solche Waffen (als Waffen) sinnvoll verwendet werden? Ich weiß es nicht, halte sie aber für eher überschaubar.
--- Ende Zitat ---
Die Speerschleuder, die später Atlatl hieß, war eine der mächtigsten Waffen der frühen Menschheitsgeschichte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.05.2022 | 17:21 ---Ich würde die beiden Waffen jedenfalls als "Wurfwaffe mit Rückhholseil" titulieren. Das eine bleibt stecken, das andere macht stumpfe Traumata. Kann man in den Formen auch noch erkennen, wenn man das Gewirbel übersieht. Einfache Waffen von einfachen Menschen - werfen, zurückholen, werfen. Im Nahkampf fesseln und würgen. Feddich.
--- Ende Zitat ---
Naja "werfen" würde beinhalten, dass man entweder die ganze Waffe wirft (wie bei einer Bola) oder aber nur das Gewicht der Waffe wirft und das Seil nur zum zurückholen nutzt. Beides macht angesichts der Daten dieser Waffen wenig Sinn. Zum Werfen sind die Dinger zu schwer und die Ketten wären unnütz und das Gewicht zu werfen ohne es zu schleudern ist ebenfalls nicht sinnvoll.
Insofern ist das herumschleudern durchaus plausibel und hat erst einmal nichts mit Show zu tun, das dient einfach dazu die Geschwindigkeit zu erhöhen mit der das Gewicht beschleunigt wird.
--- Zitat von: Isegrim am 4.05.2022 | 17:58 ---In welchen Situationen können solche Waffen (als Waffen) sinnvoll verwendet werden? Ich weiß es nicht, halte sie aber für eher überschaubar.
--- Ende Zitat ---
Naja, der große Vorteil solcher Waffen ist die Flexibilität. Sie sind praktisch problemlos in jede Situation mitnehmbar, schnell einsatzbereit und können sowohl im Nahkampf als auch auf geringe Distanz verwendet werden. (Wenn auch nicht in direktem Gerangel, aber dafür ist eh alles außer einem Dolch wirklich sinnvoll).
Das wird ja auch in Werten wie den oben genannten im Rollenspiel wiedergegeben, man tauscht halt Flexibilität gegen Effektivität.
--- Zitat von: Variety am 4.05.2022 | 18:02 ---Die Speerschleuder, die später Atlatl hieß, war eine der mächtigsten Waffen der frühen Menschheitsgeschichte.
--- Ende Zitat ---
Bis zu dieser muss man gar nicht gehen - im Prinzip sind diese Waffen ja nur Bolas welche für den Nahkampf weiterentwickelt wurden. Aber das macht das Argument natürlich nicht zunichte auch Bolas gibt es schon seit tausenden Jahren und in vielerlei Formen.
Isegrim:
--- Zitat von: Variety am 4.05.2022 | 18:02 ---Die Speerschleuder, die später Atlatl hieß, war eine der mächtigsten Waffen der frühen Menschheitsgeschichte.
--- Ende Zitat ---
Was hat das jetzt mit Speerschleudern zu tun? Die sind eine reine Verbesserung des Wurfspeeres, der auch alleine eine effektive Waffe ist. Seh ich hier nicht wirklich. Die Schadenswirkung erscheint mir nicht besonders groß, der Einsatz ziemlich umständlich, zur Verteidigung taugt es wenig. Dass die sich auch bspw nicht als Jagdwaffen eignen, von Kleingetier evtl abgesehen, liegt auf der Hand.
Ich mag mich irren, aber für eine handfeste Auseinandersetzung im eher "zivilen" Bereich scheint mir da ein schlichter Knüppel Erfolg versprechender zu sein. Mag ja Situatonen geben, wo sich zB die gute Tarnbarkeit als hilfreich erweist, aber das scheinen mir doch ziemlich Ausnahmen zu sein.
Variety:
--- Zitat von: Isegrim am 4.05.2022 | 18:11 ---Ich mag mich irren, aber für eine handfeste Auseinandersetzung im eher "zivilen" Bereich scheint mir da ein schlichter Knüppel Erfolg versprechender zu sein. Mag ja Situatonen geben, wo sich zB die gute Tarnbarkeit als hilfreich erweist, aber das scheinen mir doch ziemlich Ausnahmen zu sein.
--- Ende Zitat ---
Klarer Kandidat für eine exotische (ungewöhnliche) Waffe. Im Gegensatz zum RPG-Allgemeinplatz, dass "exotisch" immer "besser" heißt, waren exotische Waffe historisch gesehen deshalb exotisch, weil sie suboptimal sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln