Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster mit den Vergessenen Reichen/Dragonlance
T.F.:
--- Zitat von: caranfang am 13.05.2022 | 18:20 ---Das stimmt nicht so ganz. Beide Boxen haben zwar den Reiter auf dem Cover, aber bei der zweiten Box hat man den ursprünglichen Hintergrund entfernt und durch "Gold" ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Es wurde ja nur gesagt, dass dort ein Reiter auf der Box abgebildet ist. Die Info zum Hintergrund fehlte. Derselbe Reiter ist auf den Boxen von 1987 und 1993 abgebildet, weshalb die Aussage "Das ist eindeutig die allereste Forgotten Realms-Box.", so nicht zutreffend ist. Mehr wollte ich nicht aussagen. Da ich ja nicht in die Köpfe der Schreiber hier gucken kann, weiß ich natürlich auch nicht, welche Box das Cover trägt, "das wohl die meisten mit den FR in Verbindung bringen.". Für mich wäre es auch die 1st Edition.
So, genug Trockenobst gezählt ;)
NurgleHH:
Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig? Es ist komplett offen und „unbespielt“. Gut zum starten.
caranfang:
--- Zitat von: NurgleHH am 13.05.2022 | 22:50 ---Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig.
T.F.:
--- Zitat von: NurgleHH am 13.05.2022 | 22:50 ---Ich hab nachgeschaut, die deutsche Ausgabe entspricht der 1987-Box. Ist wohl AD&D1, richtig? Es ist komplett offen und „unbespielt“. Gut zum starten.
--- Ende Zitat ---
Also vom Cover entspricht die deutsche Box von 1992 (G1031) der Box von 1987 (1031). Auch das abgedruckte Jahr der Erstveröffentlichung (1987) und die Produktnummer legen nahe, dass die deutsche Erstauflage der 1987er Originalausgabe entspricht, welche wohl noch AD&D1 war. Die deutsche Box wurde allerdings schon unter dem AD&D 2nd Edition Logo vertrieben. Das kam in der englischsprachigen Box erst mit der Version von 1993 (1085, die mit dem freigestellten Reiter). Ich vermute mal aufgrund der zeitlichen Nähe, dass man bei der Übersetzung ins Deutsche gleich die AD&D 2nd Werte übernommen hat, da die neue Version in den USA schon in den Startlöchern stand. Keine Ahnung, ob es wirklich so war.
caranfang:
AD&D 2e erschien 1989.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln