Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Poly] Bronzezeit und lustige Stimmen
Variety:
Weiteres System mit bronzezeitlicher Fantasy, das als Inspiration dienen kann:
Crestfallen (für Fate Core)
https://www.drivethrurpg.com/product/176630/Crestfallen-RPG
schneeland:
Wenn wir bei themenverwandten Rollenspielen sind: Into the Bronze bietet angeblich bronzezeitliche Sword&Sorcery mit einem OSR-System - ich hab's aber selbst noch nicht angeschaut.
tartex:
Nachdem hier alle fleißig Links posten, lasse ich ein Bild von Bronze da. Vielleicht hilft es ja auch also Inspiration.
8]
Tö:
Ohhh, Bronze welch hübsches Metall. Ohh, du Muse der Glockengießer lass mich über dich und deine Schwestern sprechen.
Metalle und ihre Eigenschaften:
Blei ist sehr leicht zu bearbeiten und daher sehr häufig. Es wird für alles mögliche verwendet. Magische Items senden radioaktive Strahlung aus, welche durch Blei abgeschirmt wird.
Bronze ist hart und kann trotzdem bearbeitet werden. Es gibt große Minen und Handelsrouten, um die Rohstoffe (Kupfer und Zinn) dafür zu gewinnnen. Es ist DAS Metall für Rüstungen und Waffen. Bronze kann verzaubert werden.
Silber wird in dicke Perlen gegossen und ist das typische Währungsmittel der Welt. Wer statt seinen Bleigeschosse die härteren Silberperlen, also Geld, mit seiner Schleuder verschießt macht ein bisschen mehr Schaden.
Gold ist selten, schwer und teuer; es wird im Grunde nur für Schmuck verwendet.
Quecksilber ist weird. Es ist das einzige flüssige Metall und zugleich das gefährlichste. Spieler:innen werden Quecksilber meiden, denn es bildet Amalgame mit allen bisher genannten Metallen. Sprich es greift sowohl die Waffen als auch Rüstungen an, egal ob verzaubert oder nicht.
Eisen ist sehr selten. Wer versucht Eisen zu schmelzen braucht sehr hohe Temperaturen, doch die Flammennymphen, die im Feuer geboren werden, werden um so aktiver je heißer das Feuer wird. Schon so mancher Versuch Eisen zu schmelzen endete damit, dass die Nymphen aus dem Ofen ausbrachen und die Stadt niederbrannten. Doch in alten Ruinen unter der Erde gibt es selten Eisenwaffen zu finden. Eisenwaffen machen einen Würfel höher Schaden (also Bronzeschwert (d6), Eisenschwert (d8)). Quecksilber kann diesen Waffen nichts anhaben, doch sie können rosten und werden von Säuren angegriffen.
Danke für die vielen bronzezeitlichen Systeme, aber aktuell würde ich viel lieber mit euch an meinem System basteln, als zu lesen. :)
Da bisher niemand was anderes gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass ihr meine Kommentare verstanden habt und die Kernregeln bisher eurem kritischen Auge standgehalten haben. ;)
Sidekick-Kai:
--- Zitat von: tartex am 11.05.2022 | 17:08 ---Nachdem hier alle fleißig Links posten, lasse ich ein Bild von Bronze da. Vielleicht hilft es ja auch also Inspiration.
8]
--- Ende Zitat ---
Okay, der war gut. Habe mich glatt am Feierabendbier verschluckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln