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[Poly] Bronzezeit und lustige Stimmen
Aedin Madasohn:
@Eisen
als "Unterform" ließen sich neben den verhütteten "profanen" Eisen auch aus Meteorsplittern gehämmerte Objekte einführen.
Einige der ersten Eisenobjekte stammen aus dieser Quelle.
Wohl am einfachsten als Referenz zu finden wäre einer der beiden Prunkdolche von Tutechamun, es gibt aber auch Mesopotamien Meteoreisendolche/spitze Stäbe mit Griffstück
Eisen heth./hurr.: hapalki
sumerisch: AN.BAR
AN.BAR GE=dunkles Eisen (da fragt sich die Forschung: meteoritisch?, Magneteisen?);
AN.BARSIG = gutes Eisen (SIG bzw. ŠALMU als Aufwertungsbegriff "gut")
@Silber
sumerischen Wort KÙ.BABBAR - „KÙ“ also „rein“ und „BABBAR“ „weiß“
„gute“ oder „vorzügliche“ Qualität als Steigerung KÙ.BABBAR SIG
@Gold
Insgesamt vier Sorten sind bisher schriftlich belegt.
das gewöhnliche Gold (GUŠKIN)
das vonder Qualität her „gute Gold“ (GUŠKIN.SIG5),
eine Legierung wohl mit Kupfer, das man vielleicht mit dem heutigen„Rotgold“ vergleichen kann (GUŠKIN QADU URUDU)
das gute Rotgold (GUŠKIN.SIG QADU URUDU)
@Kupfer –
sumerisches Ideogramm URUDU
hethitisch „kuwanan-“ oder „kunnan"
gute Kupfer (URUDU.SIG bzw. auch URUDU.ŠALMU)
@Zinn
sumerisches Ideogramm NAGGA
hetitisch arzili
@Bronze
sumerisches Ideogramm ZABAR
Jiba:
Wie ist es eigentlich mit Männer-/Frauenrollen in deinem Setting. Ich frage deshalb, weil die typischen Bronzezeit-Rollenspiele sich ja stark von "Conan" inspirieren lassen und da die Gesellschaften deutlich patriarchal angelegt sind und Frauen stark objektifiziert werden. Ich würde mir dahingehend mal ein Setting mit mehr Parität wünschen.
Ansonsten: Wenn du keine Seefahrt und keine Wälder magst, ist es dein gutes Rest sie wegzulassen... aber ich finde das bei den eigentlich recht coolen Vibes, die dein Setting ausstrahlt, fast schade. Vielleicht könnte es vielmehr Gründe geben, warum Menschen nicht in Wälder oder aufs Wasser gehen (vielleicht ist das Meer tatsächlich derart urtümlich, dass außer Küstenschifffahrt niemand weiter rausfährt oder es könnte sogar einen mythologischen Grund dafür geben, warum das so ist; erste Idee: Vielleicht ist das Meer grundsätzlich das Reich der Toten?)
Aprospos: Wie sieht es denn mit Religionen in dem Setting aus?
Aedin Madasohn:
Sword and Sorcery in der mesopotamischen Bronzezeit
in Mesopotamien war "Beschwöhrung" von Göttern, göttlichen Mittlern und (Unterwelts)Dämonen ja weit verbreitet.
Je nachdem, wie du Sword and Sorcery umsetzen willst (ich denke dabei immer an eine düstere Variante, wo der Zauberer zu immer höheren Preisen/ihn auszehrenden Raubbau zaubern muss), kannst du diese "Übernatürliche Ressource" als Beschwöhrung abhandeln
Asariluḫi, „Beschwörungspriester“
mašmāšu- oder ašīpu - "Exorzisten"
Baru - "Wahrsager"
Amulette und Talismane waren wichtig und weit verbreitet
mächtige Wesenheiten hatten einen blendenden/lähmenden "Schreckensglanz" (NI2 und ME-LAM2), so dass erstmal niemand ihnen zu nahe kommen (für einen Angriff), nicht die Hand zum Schlag heben oder treffen konnte
siehe auch Gilgamesh-Epos
mehrfarbige Augen galt als machtvolles Zeichen "Igi gun" – der blaue lapis lazuli (Sumerian za-gìn) war ihnen heilig.
Ich denke schon, dass sich damit was basteln ließe mit Wiedererkennungswert als NSC/Antagonist/Bossgegner
Tö:
Ihr seid toll :D Danke für eure Nachrichten. *knuddel-Smiley*
Wow, sumerische Ideogramme! Kannst du mir erklären wie ich die lesen muss? Gerade sowas mit Zahlen drin z.B. "GUŠKIN.SIG5"
Vielen Dank für die Einblicke ins alte Sumer, ich werde mich großzügig daran für Inspiration bedienen. :D Der Handel mit Lapislazuli und Bernstein ist schon fest eingebaut in der Welt und Meteoriteneisen sowieso! :D Talismane und Amulette würde ich gerne einbauen, weiß aber noch nicht wie, da mir ja noch sehr viel zur Magie fehlt.
Apropos Welt. Ich besuche aktuell meine Eltern (und habe deshalb natürlich meine Aufzeichungen nicht zur Hand -.-) dafür ist mir eingefallen, dass ich seit bestimmt 15 Jahren etwas in einer Schublade habe was mir jetzt helfen wird.
Ich präsentiere meine Welt! Ich werde sie adoptieren. ^^
Wie genau ich sie ausrichte weiß ich noch nicht, aber meine Geographie studierenden Spielerinnen werden mir sicher helfen.
--- Zitat ---Chiruu und Wolfsweiber finde ich ziemlich kreativ :d.
--- Ende Zitat ---
Dankeschön. :) Ich mag sie auch.
Ich überlege mir aktuell, ob ich noch ein paar Kulturen einbaue, aber die wären dann nur für den Fluff. Damit ich ein paar Beispiele einbaue was für Kämpfer*innen es zum Beispiel gibt, oder dass Amazonen in der Wüste oder in der Eiskälte leben.
--- Zitat ---Wie wäre es mit aus der Unterwelt entkommenen Schatten, die Blut brauchen um ihre Substanz zu behalten?
--- Ende Zitat ---
Sowas klingt total vielversprechend, insbesondere wenn ich es mit sumerischen Mythen anreichere, aber mein Problem ist, dass die Spielercharaktere sehr fleischlich sein sollen. Sie sollen Blut haben und Wunden bekommen können. Tatsächlich habe ich lange an solch einem Archetypen geschraubt. Ich hatte auch schon die Nymphen überlegt, die ein bisschen in Richtung Elementare gehen (Wachsnymphen, Kirschnymphen, Schneenymphen), was genau das gleiche Problem hatte.
@flaschengeist
Genau Vor- und Nachteil soll potentiell für jeden Wurf möglich sein.
Bisher fahre ich mit d4-d12 ganz gut. :)
Danke, für den Risus-Tipp. Ich finds cool, dass die das einfach "Klischees" nennen. ^^
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Problem "Bauer kann so gut kämpfen wie Schwertmeister" zufriedenstellend gelöst ist, ja? :)
@Blizzard
Danke für die Erklärung. Ich verstehe deine Sorge bei der INI-Regel jetzt besser. Wenn meine Spielerinnen stehts gleich beginnen mit NPCs zu interagieren dann wird es zum Problem ja, aber ich hoffe, dass nicht nur eine immer anfängt auf Gegner zuzulaufen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Regel, aber ich bin ja auch eine sehr neue Spielleiterin, es mag sehr gut sein, dass mir das irgendwann zu langweilig ist oder es gar nicht funktioniert und dann werde ich nachbessern. :)
Hmm, ich bin der Meinung, dass die OSR gerade gut für sowas wäre, da sie explizit ermutigt schlau seine Umgebung zum Vorteil zu nutzen, denn der direkte Kampf ist das gefährlichste was man tun kann.
--- Zitat ---Kein Grund sich zu entschuldigen. Wenn man DSA nicht kennt, dann ist das imho keine Bildlungslücke
--- Ende Zitat ---
Das freut mich schonmal zu hören, davor hatte ich ein bisschen Sorge.
EDIT: Freude ich habe erfolgreich ein Bild eingefügt! ^^
Tö:
Verzeiht mir den Doppelpost; ich wollte das etwas trennen.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen zu den Attributen und meiner Spielweise:
Stärke sollte klar sein. Amazonen haben davor sehr viel, abgesehen von deren überschwere Waffen d8+(Stärke-9) fließt der Wert aber nur in die Lebenspiunkte (Blut) ein.
Können ist so ein Mischung aus Bildung und Geschick/Fingerfertigkeit. Hexen brauchen Können für ihre Zauber und zum Wunden nähen ist es auch essenziell.
Instinkt hat viel mit Wahrnehmung und Intuition zu tun, allerdings auch mit Überlebenskunst und gut vorbereitet zu sein. Deshalb würde ich gerne, dass Charaktere mit viel Instinkt viel mitnehmen. Die Chiruu zum Beispiel haben viel Instinkt, denn sie sind Nomaden, ziehen durch die Wildniss und müssen immer all ihren Besitz mitschleppen. Daher Instinkt = Ausrüstungsslots.
(Ich bin mir sehr bewusst, dass üblicherweise Stärke für so etwas genutzt wird. Könnt ihr meine Begründung dennoch verstehen?)
Anmut ist auch selbsterklärend. Körpersprache und Auftreten sowie gute Körperkontrolle/Beweglichkeit werden dadurch beschrieben.
Mein Profilbild zeig im Übrigen meine Ausrüstung zum Leiten. Ihr seht, ich nutze A7 Kateikarten und deshalb sollte ein Charakterbogen auch nicht größer sein. Vorderseite die Stats Rückseite für die Beschreibung. Würfel sind in den roten Säckchen. Das Tuch, die Haarbürste und das Messer sind fürs Schauspiel beim NPC-Verkörpern. Ich habe mich da beim japanischen Rakugo inspiriert und bin total happy damit. Spieler*innen lieben es, wenn ein NPC sie mit dem Schwert (Buttermesser) bedroht. hihihi ^-^
--- Zitat ---Wie ist es eigentlich mit Männer-/Frauenrollen in deinem Setting.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Frage. Meine Archetypen sind überwiegend weiblich beschrieben, denn ich selbst brauche einfach eine deutlich femininere Welt, um mich wohlzufühlen, als ich sie oft vorfinde. Deshalb sind auch die Amazonen, ein reines Frauenvolk, die physisch stärksten. :headbang:
(Ich hör gerade Jinjer - Pisces ^^)
--- Zitat --- Wie sieht es denn mit Religionen in dem Setting aus?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schonmal eine Stadtgöttin gebastelt für Ekkur. Es eine kräftige Frau mit einem dunkeln Wildschwein an der Kette. Auf dem Rücken des Ebers wachsen golden Ähren. Das hat sich sehr bronzezeitlich angefühlt. Fruchtbarer dunkler Boden, vermutlich nahe des Flussbecken auf dem Getreide wächst. Eine herrische Frau, die den inbegriff der ungezähmten Natur an der Kette führt und sich zu nutze macht. (Das Konflikt Natur vs. Zivilisation soll ich auch in der Domestizierung der Tiere widerspiegeln. Hunde sind noch nicht gezähmt, deshalb gibt es ja auch Wolfweiber, die das im Grunde gerade probieren auf ihre Art. Bisher sind denke ich nur Hühner, Kühe und vielleicht Pferde und Katzen domestiziert.)
--- Zitat ---Wenn du keine Seefahrt und keine Wälder magst, ist es dein gutes Rest sie wegzulassen... aber ich finde das bei den eigentlich recht coolen Vibes, die dein Setting ausstrahlt, fast schade. Vielleicht könnte es vielmehr Gründe geben, warum Menschen nicht in Wälder oder aufs Wasser gehen (vielleicht ist das Meer tatsächlich derart urtümlich, dass außer Küstenschifffahrt niemand weiter rausfährt oder es könnte sogar einen mythologischen Grund dafür geben, warum das so ist; erste Idee: Vielleicht ist das Meer grundsätzlich das Reich der Toten?)
--- Ende Zitat ---
Wälder gibts ja. Nadelwälder. ;D Jetzt wo ich meine Karte Globus habe kann ich schonmal sagen, es dass der Ozean (grau) riesig ist und es im Grunde nichts zu erkunden gibt. Küstenfahrten wären aber sehr denkbar. Ohnehin habe ich schon seit Jahren ein rotes Wachsmeer. Im Sommer ist es so heiß, das Wachs ist flüssig. Aber im Herbst wird das Wachs starr und die Wellen frieren zu Dünen ein. Große Dochte sprießen aus dem Boden und entzünden sich. In der Nacht sich man nun ein romantisches Kerzenmeer und in den Grotten die die Flammen geschmolzen haben, vergnügen sich die Flammen-/Wachsnymphen miteinander.
Am Tage zieht eine Giraffenkaravane durch diese unwirkliche Landschaft. Das Wachs wölbt sich von unten. Die Karawane rennt auf ihren Stelzen, als der Boden aufbricht und eine gewaltige Waljungfrau aus den öligen Tiefen auftaucht. Mit einer Bewegung schüttelt sie ihr Haar und dicke Tropfen fallen zu Boden. Neugierig sieht sie der fliehnden Karawane zu und streckt sich um die Giraffe am Hals zu packen und mit dem armen Tier zu spielen. Die Giraffe brüllt doch *knack* der lange Hals hängt schlaff in der Hand der Waljungfrau.
Ist jetzt nicht ganz Cthulhu, aber Waljungfrauen sind schonmal ein guter Grund nicht aufs Meer rauszufahren...
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