Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Poly] Bronzezeit und lustige Stimmen
Tö:
--- Zitat ---Und so eine Bürste als SL-Utensil kann ja auch sehr praktisch sein, wenn die Spieler*innen zu aufsässig werden. Einfach über das Knie legen und bam, bam, bam. >;D
--- Ende Zitat ---
Leider sind meine aktuellen Spielerinnen dafür weniger zu haben. ^^
--- Zitat ---Mit [einer Vampirklasse] wäre ich vorsichtig, denn so etwas ist-wie die Erfahrung gezeigt hat- schwer (ordentlich) zu balancen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut, dann habe ich ja eine Herausforderung. ;D Wo ist das Problem dabei? Blutsaugen und Lebenspunkte auffüllen? Biss statt Waffenangriff? Vielleicht kann ich Vampirin und Nekromantin zusammenbringen.
--- Zitat ---Ich will ja nicht unken, aber handelt es sich dabei wirklich um 5 Archetypen ?
--- Ende Zitat ---
Wenn dir ein passendere Begriff einfällt wär das super. :D Klassisch Oldschoolig habe ich halt keine unterscheidung zwischen dem Volk und der Klasse. In D&D (1974) und D&D Basic (1981) gab es dir Klassen Fighter, Magic User, Cleric, Dwarf, Elf, Hobbit/Halfling, Thief und genau diese gibt es ja bis heute in OSR Systemen, Lamentations of the Flame Princess zum Beispiel.
Eine Chiruu-Hexe wird es somit nicht geben.
--- Zitat ---Bist du dir sicher, dass die OSR so etwas tut und da nicht einem Trugschluss erliegst?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube wir verstehen unter der OSR sehr unterschiedliche Dinge, deshalb habe ich mal lieber Recherche betrieben und nachgelesen in Principia Apocrypha. Die Pricipia hat den Anspruch die hinterliegenden Spielprinzipien der OSR zu erklären und wurde auch schon vom Gruftschreckenpodcast in Folge 1 behandelt und gelobt, daher nehme ich sie als vertrauenswürdige Quelle an und sie informiert was ich unter der OSR verstehe.
Darin steht z.B:
--- Zitat ---Klugheit wird belohnt, nicht vereitelt
Sei großzügig, wenn deine Spieler clevere Lösungen für Probleme finden, solange sie im Bereich des Möglichen liegen. Wenn die Aktion unwahrscheinlich oder gefährlich ist, fordere einen Rettungswurf oder Fähigkeitscheck, verbiete aber nur dann eine kreative Lösung, wenn sie eindeutig unmöglich ist.
Wenn Spieler eher nicht zum kreativen Denken neigen, konfrontiere sie mit Situationen, die fast unmöglich „mit dem Kopf durch die Wand“ zu bewältigen sind, und belohne sie schon für nur leicht kreative Lösungen. Eines deiner Ziele als SL ist es, diese „OSR“-Mentalität zu fördern. Zögere nicht, deinen Spielern zu sagen, dass Köpfchen sie weiterbringt als rohe Gewalt.
Gib ihnen im Zweifelsfall einen Vorteil, wenn sie in der Fiktion daran gearbeitet haben, sich die Oberhand zu verschaffen. Scheue dich nicht, einen regelmechanischen Vorteil zu geben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Lass sie die Welt manipulieren
Der Fokus des Spiels sollte auf der kreativen Problemlösung liegen, nicht auf roher Gewalt – also gib den Spielern Werkzeuge, um das reizvoll zu gestalten. Wenn du den Spielern Werkzeuge gibst, eröffnet ihnen das neue Wege, um mit der Welt zu interagieren. Füge Elemente hinzu, die es den Spielern ermöglichen, die Welt nach ihrem Willen zu verändern.
--- Ende Zitat ---
"Kronleuchter von der Decke schießen" lässt sich eindeutig als ein Beispiel der OSR Prinzipien nehmen.
Variety:
Hast du schon einen fertigen Pitch für dein Sword & Sorcery-Setting erstellt, so dass man sich geschwind einen Überblick über das Projekt verschaffen kann? Oder ist alles noch im Werden?
Tö:
Hmm, ich hab noch nicht die Notwenigkeit eines Pitches gesehen. Dementsprechend habe ich keinen.
Fehlt dir ein Pitch, um in diesen Thread einzusteigen?
Variety:
--- Zitat von: Tö am 15.05.2022 | 14:16 ---Fehlt dir ein Pitch, um in diesen Thread einzusteigen?
--- Ende Zitat ---
In diesen Thread einsteigen möchte ich gar nicht, sondern mir einen schnellen Überblick über dein Sword & Sorcery-Setting (und dessen inspirativer Wucht) verschaffen. Dass du keinen hast, ist aber nicht schlimm. Viel Freude beim Basteln.
flaschengeist:
--- Zitat von: Tö am 13.05.2022 | 17:51 ---@flaschengeist
Genau Vor- und Nachteil soll potentiell für jeden Wurf möglich sein.
Bisher fahre ich mit d4-d12 ganz gut. :)
Danke, für den Risus-Tipp. Ich finds cool, dass die das einfach "Klischees" nennen. ^^
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Problem "Bauer kann so gut kämpfen wie Schwertmeister" zufriedenstellend gelöst ist, ja? :)
--- Ende Zitat ---
Für ein sehr einfaches System wie Poly finde ich das zufriedenstellend. Du könntest zusätzlich den Archetypen Waffenfertigkeiten zuordnen und festlegen, dass eine ohne passende Fertigkeit geführte Waffe zu Nachteil führt. Somit ist der Abstand zwischen Schwertmeister (als Platzhalter für gut trainiertere Kämpfer) und Bauer (als Platzhalter für Max Mustermann der Fantasy-Welt) noch ein Stück größer, ohne dass das System signifikant komplizierter wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln