Nun jedoch zum Kern des Themas...dem Hybriden. Das System sollte unbedingt frei vom klassischen Konzept Charakterklassen-Stufen-Trefferpunkte sein. An diesem Punkt wird das Süppchen schon ordentlich gesiebt. Charaktererschaffung soll sich nicht auf den SC beschränken, sondern Genealogie (Vorlage ist hierbei Hârnmaster Gold und Traveller 5) einbeziehen. Der Großteil der Charaktereigenschaften sollte nicht ausgewürfelt oder einem Punktesystem überlassen, sondern wissenschaftlich plausibel hergeleitet werden. Ich begrüße insbesondere Lebenslaufsysteme, die einem Mix aus Traveller, Warhammer, Burning Wheel, Battletech - A Time of War und Eclipse Phase ähneln. Paraphänomene wie Magie/Psionik sollten den Vorbildern Hârnmaster/High Colonies, Traveller, Magus - Die Erleuchtung und Ars Magica, die militärische Konfliksimulation einer taktischen Simulation wie Contact, Gunslinger, The Riddle of Steel, Hârnmaster/High Colonies ähneln. Daneben sollten auch Konflikte mit dem inneren Schweinehund alla Pendragons Tugend und Laster realisiert sein. Das Erfolgssystem sollte Skillscape und Hârnmaster/High Colonies ähneln.
Dies sollte genügen, um sich ein schemenhaftes Bild meines Favoriten machen zu können.
Wobei ich das Gefühl habe, dass du ein System hast, bei dem du nur wenig machen musst, um zu dem für dich perfekten Ziel zu kommen.
Charaktererschaffung / Genealogie: Hârnmaster Gold und Traveller 5
Charaktereigenschaften mit Lebenslaufsystemen: Traveller, Warhammer, Burning Wheel, Battletech - A Time of War und Eclipse Phase
Paraphänomene: Hârnmaster/High Colonies, Traveller, Magus - Die Erleuchtung und Ars Magica
militärische Konfliksimulation: Contact, Gunslinger, The Riddle of Steel,
Hârnmaster/High Coloniesinnerer Schweinehund: Pendragon
Erfolgssystem: Skillscape und
Hârnmaster/High ColoniesFür mich klingt das, als könntest du das für dich perfekte System auf Basis eines Hârnmaster Hacks erstellen. Ohne das Spiel nur ansatzweise zu kennen mag das vielleicht der Beste Startpunkt sein, von dem aus du dann ein Lebenslaufsystem ergänzen kannst und die moralische Ebene à la Pendragon aufnimmst.
In deiner Aufzählung sieht man aber wunderbar, dass es kein wirklich passendes Universalsystem für alle geben kann. Ich fand das Laufbahnsystem von Warhammer zu korsettartig und kleinteilig und hatte da entsprechend wenig Spaß dran. Das alleine würde mir schon reichen, da wenig Freude dran zu haben.
EDIT:
Ein für mich ziemlich perfektes "Grundsystem" für ein Universalsystem ist die Year Zero Engine, die auch schon in verschiedenen Adaptionen für Genres vorliegt und somit leicht als Grundlage dienen kann.
Ich mag hier vor allem die Abstraktheit eines sehr schlanken Grundsystems (4 Attribute, jeweils bis zu 4 Fähigkeiten) und die Settingspezifische Art der Pushmechanik (Beispiel Coriolis: Du betest zu den Ikonen und die Gefahr ist die Dunkelheit zwischen den Sternen; Forbidden Lands: Du nimmst deinen Willen zusammen und strengst dich nochmal an, kannst dich aber verausgaben) etc.
Auch die Talentsysteme sind meiner Erinnerung nach immer etwas unterschiedlich, in Forbidden Lands geht's eher in Richtung "Charakterklasse", in Coriolis ist es viel freier, dafür ist hier beispielsweise noch die Ebene von Gruppentalent dabei.
Wenn man das abstrahiert kommt man zu einem System, von dem ich denke, dass es einfach als Universalsystem aufbereitet werden kann:
- Wähle 4 Attribute und aus den vorgeschlagenen Skilllisten die entsprechend passenden aus.
- Wähle eine Pushmechanik die zu Setting und Tonalität der Kampagne passt.
- Wähle ein Talentsystem.
Man müsste in diesem Universalsystem dann wahrscheinlich darüber nachdenken, wie man die Lebenspunkte regeln will (also über Attribute wie bei FL oder über extra Hit Points System wie Coriolis oder Blade Runner), am meisten gäbe Sinn im Sinne des Universalsystems, einen Ansatz zu wählen, weil da eben viel anderes davon abhängt. Und in einem solchen Universalsystem würde ich von einer vereinheitlichten Würfelmechanik ausgehen, sprich: Man hätte das alte W6-Poolsystem (YZ, TftL, Coriolis, Alien, FL in Grundzügen) oder das neue 2-Würfelstufen-System (Y2k, Blade Runner).