Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Monsters of the Multiverse
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denke ehr nicht, es sei denn du findest die Änderungen an den Statblocks erleichtern dir das Spielleiten, der du willst die überarbeiteten Rassen statt den alten nutzen.
Bei den Monstern sind die Größten Änderungen, das das Spellcasting vereinfacht wurde, da Monster jetzt nicht mehr wie SCs Spell slots verwenden, sondern jetzt eine kleinere Auswahl an Zaubern haben und jeden der Zauber entweder x/per day oder at will casten können.
Zum Ausgleich haben einige noch Features die die Wirkung eines bestimmten Spruchs immitieren, machen mehr Schaden mit ihren angriffen und haben zum Teil auch noch die Option eine Attacke einer Multi Attack durch einen Zauber zu ersetzen.
Der Punkt ist halt ehr das das ganze sozusagen ein update ist, das vermutlich schon mal einen teil der Änderungen vorwegnimmt die wir vermutlich in "DnD 5.5" sehen werden, und sobald das draußen ist macht es vermutlich sinn "Monsters of the Multiverse" zu haben um die "5.5 Version" der Rassen zu haben.
Green Goblin:
Hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob ich das Buch benötigen würde.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 17.05.2022 | 13:10 ---Also, wenn du einen effektiven +1-Bonus aufgrund eines Attributs schon für hoch genug hältst, daß der ansonsten selbe Charakter genauso gut ist wie zwei ohne...
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du von Zweikampfchance auf "genauso gut wie zwei" ? Das ist absolut nicht dasselbe.
--- Zitat von: nobody@home am 17.05.2022 | 13:10 ---Da steht eine schön bunte Tabelle mit unerklärten Zahlen, die nach allem, was ich über sie weiß, genauso gut aus einem Lottotopf stammen könnten. Und was, frage ich dich, soll die mir nun sagen? wtf?
--- Ende Zitat ---
Gut, probieren wir das anders https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122654.0.html
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 18.05.2022 | 01:21 ---Wie kommst du von Zweikampfchance auf "genauso gut wie zwei" ? Das ist absolut nicht dasselbe.
--- Ende Zitat ---
Ich zitier' dich mal...
--- Zitat von: Ainor am 17.05.2022 | 12:57 ---Also wenn du 3:2 oder 2:1 Zweikampfchance als nebensächlich betrachtest...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß ja jetzt nicht, wie du für dich privat den Begriff "Zweikampfchance" so definierst -- aber bei mir angekommen ist das als "Leute mit einem effektiven +1-Funktionsbonus mehr sind so überlegen, daß sie's zu zweit mit dreien ohne oder gar ganz allein mit zwei solchen Gegnern aufnehmen können".
Ansonsten, denke ich, werden wir in der Sache nicht zusammenkommen; dafür favorisiere ich heutzutage grobkörnigere Systeme, die entweder gleich ohne Rassenattributsplusse glücklich werden (und sich dafür auf andere Punkte konzentrieren, um die Unterschiede herauszuarbeiten) oder im Ausnahmefall dann eben aufgrund der weniger fiddeligen Werteskala wenigstens was "Richtiges" bieten. Der Spezialfall D&D ist da in dieser Hinsicht für mich einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ein Dämon auf Abwegen:
Also bei einem "Waffennutzer" bedeutet +1 auf das Haupt Attribut (zumindests auf niedrigen Stufen) sowas in der gegend von 25% mehr schaden, das ist schon nicht ganz ohne.
Bei Casters ist das natürlich schwerer zu messen.
Und bei Charakteren die noch irgendwelche Features haben wo das Attribut bestimmt wie oft du die benutzen kannst (wobei das je seit neuestem durch Proficiency Bonus ersetzt wird), oder die Zahl der Zauber die du vorbereiten kannst beinflusst, kann der Attribut Modifikator noch wichtiger sein .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln