Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Monsters of the Multiverse
Gotham Rundschau:
Ist denn der Fluff-Teil noch drin, also zum Blood War und den einzelnen Völkern/Monstergruppen?
Argovan:
Eben nicht.
Gunthar:
--- Zitat von: Argovan am 19.05.2022 | 12:37 ---dass das offizielle D&D 5E seinen Zenit überschritten hat ...
--- Ende Zitat ---
Das gefühl habe ich auch, wenn man die neuesten UA ansieht. Da wird irgendwas in nächster zeit ziemlich umgekrempelt (aka D&D 5.5).
schneeland:
Vermutlich wird im Rahmen der 5.5e ein bisschen "umgeflufft". Trotzdem schade, denn so schlecht fand' ich die Texte gar nicht (also zumindest die in Volos, die in Mordenkainen hab' ich schon nicht mehr im Detail angeschaut).
Wisdom-of-Wombats:
Also... ich mag das neue Buch. Da bekomme ich Volos und Mordenkainens ohne den großen Fluff-Anteil. Ich mag beide Bücher, aber den Fluff brauche ich am Spieltisch weniger, eher bei der Abenteuervorbereitung. Dadurch wird Monsters of the Multiverse auch zu einem schönen Werk für Weltenbauer, die sich nicht am Standard-Fluff orientieren wollen. Die Völker sehe ich da auch als hilfreich, gerade wenn es mal nicht EDO sein soll.
Die geänderten Völker gefallen mir, vor allem weil es neben dem PHB endlich alle Völker versammelt, die eher weltunabhängig sind.
Bei den Monstern ist mir eine ziemliche Änderung aufgefallen: viele Monster waren früher Humanoid (bspw. Gnolls, Skulks, etc). Jetzt sind wohl nur noch Monster Humanoid, wenn sie auch gespielt werden können. Die anderen sind in andere Kategorien gerutscht. Derro sind jetzt Aberrations, Gnolls werden zu Monstrosities. Das hat Auswirkung auf Zauber, die nur auf Humanoids wirken. Mir gefällts, aber das ist bestimmt nicht bei jedem so.
Von der Anniversary Edition erwarte ich, dass die Änderungen im Players Handbook, Monster Manual und Dungeon Masters Guide durchgezogen werden. Die Immunität gegen Sleep scheint in Trance gewandert zu sein, weg von der Fey Ancestrie. Bestimmte Völker aus dem PHB sind mit den Änderungen aus Tashas und Monsters of the Multiverse irgendwie witzlos geworden. Ich rechne nicht mit Änderungen in den zentralen Kapiteln wie gespielt wird. Klassen dürften überarbeitet werden und evtl. die Optionen aus Tashas mit reinrutschen. Aber an den Mechaniken in Kapitel 7 - 10 des PHB wird sich glaube ich nichts ändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln