Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Monsters of the Multiverse
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 21.05.2022 | 05:02 ---Mich würde interessieren, ob das so einigen „Casuals“ so ging, und ob das Xanatars und Tashas bessere Verkaufszahlen beschert hat. Wäre zumindest AUCH eine mögliche Erklärung für dieses Buch!
--- Ende Zitat ---
Tashas und Xanathars sind deutlich mehr Richtung Spielende geschrieben als Volo und Mordenkainen. Damit hast Du automatisch eine 5-6-fach größere Käufergruppe. Damit auch höhere Verkaufszahlen.
--- Zitat von: La Cipolla am 21.05.2022 | 05:02 ---That being said, die neuen Grundbücher WERDEN definitiv ein 5.5, so sehr man das auch versucht, anders zu spinnen, um eine Spaltung der Fanbase zu vermeiden. Der große Unterschied zur Entwicklung in der dritten Edition dürfte sein, dass die 5e generell weniger starr ist und irgendwelche regeltechnischen Inkonsistenzen besser abkann. Die Abenteuer dürften fast problemlos funktionieren, aber es wird streckenweise schon komisch sein, mit unterschiedlichen Grundbüchern bzw. Mordenkainen-Charakteren in einer Runde zu spielen.
Hm, wenn ich es so schreibe … Aber wahrscheinlich nicht überall? Die Runden, die die Regeln bisher eher locker genommen haben (und ich behaupte ja immer, das sind in der 5e die meisten), bei denen geht das wahrscheinlich sogar ganz gut. Ich bin also doch nicht so sicher wie gedacht. Muss man testen!
--- Ende Zitat ---
D&D hat so wenig strukturierte Regeln, dass Du da nicht handwedeln musst. Die Runden, die ich kenne, halten sich bis auf 1-2 Hausregeln sehr eng ans PHB. Wie gesagt, wenn Du Kapitel 7-10 nicht änderst, ist am Ende alles miteinander kompatibel. Ich vermute, der Sprung wird klein werden. Die Grundklassen werden aufgebohrt, die Subklassen aus PHB noch mal renoviert (insbesondere der Beast Master Ranger) und die Völker und Monster an die neuen Regeln angepasst. Mehr wird da nicht kommen. Ich glaube, das wird kleiner als alle bisherigen Sprünge innerhalb der selben Edition (AD&D auf AD&D 2nd oder D&D 3.0 auf D&D 3.5). Was sollen sie auch groß ändern? Die jetzigen Regeln funktionieren so gut wie lange nicht mehr. Weder D&D 3e noch D&D 4e hatten eine solange Laufzeit. D&D 5e wird 2024 zehn Jahre alt und D&D als ganzes wird 50 Jahre alt. Da das Publikum zu melken (klingt böser als ich es meine) ist einfach nur guter Geschäftssinn.
In den letzten Jahren hat eine Regelverschiebung begonnen, die jetzt noch in den Grundbüchern abgeschlossen werden muss. Frei verteilbare Volksboni, keine Subraces mehr, Gesinnung wird unwichtiger, viele Klassenfähigkeiten können jetzt so oft wie der Proficiency Bonus eingesetzt werden und nicht mehr so oft wie der Attributsbonus (was das ganze berechenbarer für Designer macht), etc. Das sind kleine Änderungen, die sich langsam häufen, und nicht so einfach für die PHB Klassen und Völker eingesetzt werden können.
Aber der Regelkern (und dazu zähle ich weder Völker, Klassen, Backgrounds, Feats oder Zaubersprüche sondern nur das reine "Betriebssystem" in Kapitel 7-10 des PHB) braucht keine Änderung. Und an den halten sich auch die überwiegende Mehrheit der Spielenden.
Okay, eventuell wird Milestone Advancement der Kern und nicht mehr optional. ;)
Camouflage:
--- Zitat von: nobody@home am 21.05.2022 | 06:44 ---Tja... solange sie Zaubersprüche im System belassen, die's einmal für "Personen" und dann wieder einmal höherstufig für "Monster" gibt, werden sie dieses Problem wohl nicht los. >;D
(Und dabei können sie sich nicht mal auf "Jaaa, aber Leute der eigenen Art sind vertrauter und leichter zu beeinflussen!" herausreden, denn dann müßte die niedrigstufige Version von z.B. Hold Monster für einen zaubernden Drachen natürlich entsprechend Hold Dragon heißen... ;))
--- Ende Zitat ---
Hm... "Hold creature" draus machen. Zielt auf Kreaturen des eigenen Typs und der eigenen (oder kleineren) Größenklasse, mit der Option per Upcasting das auf andere Typen und größere Kreaturen auszuweiten...
Wobei ich mich grad frage: Ist es besser so oder eine vertane Chance, dass z.B. bei den (Hob-)Goblins oder auch bei den Halbmenschen (Aasimar, Genasi, Tieflinge) man nicht den Kreaturentyp wählen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln