Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Feuersänger:
Ich spiele zwar jetzt (zumindest aktuell) kein 5E (mehr), aber es käme mir überhaupt nicht in die Tüte, ohne Bonus auf dem Hauptattribut zu spielen.
In anderen Editionen genausowenig; _Ausnahme_ wenn die gewählte Rasse überhaupt keine Attributsboni liefert, wie Menschen in 3E. Aber um diese Kröte zu schlucken muss diese Entscheidung auch harte mechanische Vorteile an anderer Stelle bringen.
In 5E bspw würde ich keinen Standard-Menschen spielen, da der halt einfach für alle Klassen suboptimal ist.
Gunthar:
Der Standardmensch ist schon gut, wenn man vorwiegend ungerade Zahlen in den Attributen hat, bevor man die Rassenboni verrechnet.
Wir spielen schon mit frei verteilbaren Attributboni bevor es das TCE überhaupt gab. Wir nehmen sogar ein freies Racial Feat auf Stufe 1 dazu, um die Nachteile von Point Puy etwas abzuschwächen. Denn so hat man zum Teil die Möglichkeit, mit einer 18 zu starten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 18.05.2022 | 11:53 ---Der Standardmensch ist schon gut, wenn man vorwiegend ungerade Zahlen in den Attributen hat, bevor man die Rassenboni verrechnet.
--- Ende Zitat ---
In den meisten Fällen mMn nicht wirklich, zumindest nicht mit den neuen Regeln.
Wenn du nicht irgendwelche wilden Multiclass Builds machst brauchst du eigentlich für keinen Char Boni für mehr als 3 Attribute (und in vielen Fällen reichen 2 Attribute).
Wenn du die Attribute frei verteilen kannst, kannst du dafür dafür den Halb Elf nehmen, und wenn du die überarbeiteten Rassen nimmst hast du jetzt auch immer die Wahl zwischen +2/+1 und +1/+1/+1.
--- Zitat von: 1of3 am 18.05.2022 | 08:33 ---Es ist gefühlt sehr wichtig. Das ist das eigentliche Problem. Mein optimales D&D würde standarmäßig schlicht keine Attribute beim Kämpfen und Zaubern einberechnen. Macht das gleiche wie "Jeder darf sein Lieblingsattribut nutzen" nur mit weniger rechnen.
--- Ende Zitat ---
Wobei bei Castern kann man noch einigermaßen um eine niedriges Hauptattribut drum rum bauen, es gibt genug Zauber wo das Attribut gar keinen Einfluss hat, und selbst bei "save for half damage"-Zaubern ist der Schaden nicht so abhängig vom Attribut.
Bei Martials ist das schmerzhafter.
Feuersänger:
Was Dämon sagt -- es ist mir doch völlig wumpe, ob zB mein Monk jetzt Int 8, 9 oder 10 hat. Mindestens 3 der Boosts des Standardmenschen verpuffen einfach völlig nutzlos. Die einzige Rasse, die ab Werk noch schlechter ist, ist der Standard-Tiefling (weil es keine Klasse gibt, die Int und Cha braucht).
unicum:
Ich denke das war doch die intention in D&D einen Zoo von spielbaren Spezies einzuführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln