Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Mal ganz blöd gefragt... wie zerstöre ich ein Schiff?
Alexandro:
Braucht keine Werte, der Schaden berechnet sich aus der Geschwindigkeit des kollidierenden Schiffes.
Interessanterweise würde die Titanic selbst bei Höchstgeschwindigkeit dann nur 2W6 Schaden durch den Eisberg kriegen (allerdings gehen Experten auch davon aus, dass das Schiff eine direkte Kollision mit dem Eisberg überstanden hätte - erst durch das Abdrehen und seitliche Entlangschrammen am Eisberg wurde die Katastrophe ausgelöst).
Ist das Ziel weicher (Auto gegen Fußgänger) wird der Schaden halbiert, könnte man evtll. auch bei deutlich kleineren Objekten anwenden (z.B. sehr kleiner Eisberg gegen riesigen Ocean Liner).
Vasant:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 19.05.2022 | 18:51 ---Ich schaue mir gerade die Fahrzeuge aus dem "Fahrzeugkompendium" an und dazu noch die Waffen aus dem Grundregelwerk.
Ich bin bei den Fahrzeugregeln nicht so regelfest. Aber wenn das parallel zu den Charakrteren läuft, dann sehe ich nicht, wie ich ein Schiff versenken soll.
Moderne Kanone macht 4w10 (PB 10). Ein größeres Schiff hat eine Toughness von 78 (40). Das ist doch nie im Leben zu schaffen, oder?
Habe ich etwas übersehen?
--- Ende Zitat ---
Die 78(40) sind ja von einem großen Kreuzer, und zwar aus der Spalte "Future Era".
Nehmen wir für moderne Waffen doch mal die Spalte "Modern Era". Das sind dann zwar immer noch 70(36), aber dann können wir hier auch was Passendes vergleichen. :)
So ein Schiff bekommt man ja vermutlich weniger mit ner Kanone kaputt, sondern eher mit einem Torpedo. Der hat laut Grundregeln 8W10 Schaden und PB 22. D.h. du müsstest mit 8W10 ne 48 schaffen. Mein Dice Roller sagt: Mit >50 % ist da ne Wunde drin, auch wenn der dann nicht sofort sinkt.
(Ein guter Treffer mit +1W6 ist dabei natürlich noch mal besser dran :))
Für futuristische Fahrzeuge kommen dann vermutlich entsprechende Torpedos zum Einsatz – der SWD-Sci-Fi-Companion listet mir da für'n schweren Torpedo 10W12 PB 80 Schaden. Aber ob der jetzt noch zu den SWADE-Vehicle-Guide-Schiffen passt, kann ich nicht sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln