Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Hausregeln
Runenstahl:
Es gibt eine Menge Sachen die man mit den Attributen anders machen könnte. Mein Hauptproblem dabei: Ich bin auf den Geschmack gekommen D&D online zu spielen und sobald man Änderungen an der Spielmechanik vornimmt entfallen viele der Bequemlichkeits-Vorteile die mit dem Onlinespiel verbunden sind.
caranfang:
--- Zitat von: Runenstahl am 26.05.2022 | 12:17 ---Es gibt eine Menge Sachen die man mit den Attributen anders machen könnte. Mein Hauptproblem dabei: Ich bin auf den Geschmack gekommen D&D online zu spielen und sobald man Änderungen an der Spielmechanik vornimmt entfallen viele der Bequemlichkeits-Vorteile die mit dem Onlinespiel verbunden sind.
--- Ende Zitat ---
Du kannst Deine Ideen trotzdem vorstellen.
Runenstahl:
--- Zitat von: caranfang am 26.05.2022 | 13:54 ---Du kannst Deine Ideen trotzdem vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stärke - siehe Waffen
Geschick - siehe Waffen
Konstitution - bleibt
Intelligenz - statt durch den Hintergrund 2 Fertigkeiten zu bekommen, bekommt man 1 + Intelligenzbonus an Fertigkeiten
Weisheit - man kann bis zu 1 + Weisheitsbonus an Inspiration haben
Charisma - man hat 1 + Charismabonus an Kontakten. Im Laufe seiner Abenteuer kann der SC festlegen wo er gerade einen Kontakt hat. Das sind entweder unwichtige NPCs die dem Charakter freundlich gesonnen sind oder wichtige NPCs die dem Charakter neutral gesonnen sind aber ihm einmalig etwas schulden (fordert er diese Schuld ein, so sind sie ihm für diese Sache Freundlich gesonnen).
Dabei gehe ich davon aus das man Pointbuy oder Array benutzt so das man minimal 0 Fertigkeiten / Inspiration / Kontakte bekommt.
Waffen
Normale Nahkampfwaffen - Man addiert Stärke auf den Angriffswert. Man addiert Stärke UND Geschick auf den Schaden (der Bonus durch Geschick kann dabei den durch Stärke nicht übersteigen).
Finesse- und Fernkampfwaffen - Man addiert Stärke UND Geschick auf den Angriffswert (der Bonus durch Stärke kann dabei den durch Geschick nicht übersteigen). Man addiert Geschick auf den Schaden.
Resultat: Für alle Waffen sind nun BEIDE Attribute wichtig. Für normale Waffen ist Stärke aber immer noch wichtiger, während für Finesse & Fernkampf Waffen Geschick wichtiger ist. Im Endeffekt sind Waffen damit ein bißchen Stärke als gewöhnlich. Da man nun jedoch zwei Attribute dafür braucht hält sich der Unterschied in der Praxis eher in Grenzen oder der Charakter leidet nun (mehr als gewöhnlich) in den anderen Bereichen.
caranfang:
Auch wenn Du sie nicht benutzt, sind es doch deine Hausregeln und damit nicht Off Topic.
tartex:
Level-0-Charaktere: keine Klasse, sondern nur Abstammung (=Rasse) und Background. 6(+CON-Bonus) Hit Points.
Roll-Under-Proben auf Attribute. Passende Skills geben Vorteil auf diesen Wurf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln