Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig sind die Boni auf den Hauptattribut
Rhylthar:
--- Zitat von: Megavolt am 27.05.2022 | 16:55 ---Okay krass, ich habe das immer so verstanden, dass der Tiefling seinen CHA Bonus bekommt, weil er "cool" ist. Sexy dämonische Aura, ungewöhnlich und deshalb interessant, "ich bin etwas Besonderes und man sieht es", sowas in der Art.
--- Ende Zitat ---
Nein, eher nicht.
Aber ich packe es mal in Spoiler-Tags, um nicht vollkommen den Thread zu de-railen.
@Nobody@home:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nein, für Halborks kann es eigentlich nicht gelten, da sie im Regelfall viel größere Schwierigkeiten haben, sich in der menschlichen Gesellschaft zu bewegen aufgrund ihrer Herkunft (Eberron bildet hier die Ausnahme). Hinzu kommt, dass Halbelfen als Mischrasse (und Ja, hier muss dieser Begriff her) ein ganz anderes Problem mit den Rassen ihrer Eltern haben: Sie haben weder die Lebenserwartung der menschlichen noch der elfischen Seite. Plus die Zeit des Heranwachsens.
Genau deswegen beschreibt das PHB die Halb-Elfen als "Wanderer zwischen den Welten".
Der CHA-Bonus bei Tieflingen in der 5E ist für mich rein technischer Herkunft, bezogen auf den Warlock. Weil es 13 Warlocks waren, die mit Asmodeus den Pakt geschlossen hatten, nach dem alle Tieflinge in den Forgotten Realms quasi Asmodeus Ebenbild haben müssen (geändert wurde dies ja erst im SCAG mit alternativen Tieflingen). In 3.X hatten Tieflinge, eben wegen ihrer infernalen/abyssischen Herkunft einen Malus auf CHA, ebenso wie Halborks. Weil man ihnen nicht vertraute, weil sie anders waren. Ebenso übrigens Half-Orcs.
Tudor the Traveller:
Ich meinte das eher von der Rolle in der Gruppe her gesehen. CHA Builds sind ja oft auch das Face der Gruppe. Das beißt sich so ein wenig mit dem Fluff.
Dass Teufel charismatisch sind, steht außer Frage.
Rhylthar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.05.2022 | 17:51 ---Ich meinte das eher von der Rolle in der Gruppe her gesehen. CHA Builds sind ja oft auch das Face der Gruppe. Das beißt sich so ein wenig mit dem Fluff.
Dass Teufel charismatisch sind, steht außer Frage.
--- Ende Zitat ---
Sag das mal über eine Lemure oder einen Spined Devil. ;)
Kurzer Exkurs nur nochmal, weil ansonsten wird das hier eine Diskussion über "Was sagt CHA eigentlich aus?":
Ich denke, dass Tieflinge je nach teuflischen/dämonischen Elternteil charismatisch sein könnten. Wenn sie es in der 3.X eben noch nicht waren (im gegenteil), dann evtl. darum, weil sie eher Misstrauen/Furcht/Ablehnung/Mitleid auslösten, da noch nicht wirklich "angekommen" in der Gesellschaft. Aber ich sehe sie nicht pauschal aus Fluffgründen in der 5E als charismatischer an, sondern rein aus technischen Überlegungen (gepaart mit 4E Fluff).
nobody@home:
Letzten Ende hat jede D&D-Spielercharakterrasse ihre Boni (und je nach Edition auch Mali) aus genau einem Grund: die Regelbuchschreiber wollten es nun mal so, und sei es auch nur, um den einzelnen Völkern noch ein paar weitere regelmechanische Unterschiede zu verpassen. Alles andere sind bloß ihre Versuche, dann auch innerweltlich glaubhafte Begründungen mitzuliefern...und die sind halt nicht unbedingt alle gleich überzeugend. ;)
Rhylthar:
On point.
Plus das Mali abgeschafft wurden, um bestimmte Kombinationen nicht zu unattraktiv zu machen. Bzw. irgendwann Races fast beliebig zu machen, durch freie Attributsverteilung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln