Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig sind die Boni auf den Hauptattribut

<< < (5/7) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am 27.05.2022 | 16:34 ---Wieso steht in der Umfrage 2x die Rasse geweckselt? Hingegen fehlt die Klasse gewechselt.

--- Ende Zitat ---

Wegen "einmal" und "oft". Soll ein Stimmungsbild geben, aber ich glaube nicht dass man das genauer haben will/kann. Rasse und Klasse gewechselt ist gemeint im Sinne von: "der anvisierte Charakter funktioniert nicht, ich mach was anderes."

Gunthar:

--- Zitat von: Ainor am 27.05.2022 | 22:45 ---Wegen "einmal" und "oft". Soll ein Stimmungsbild geben, aber ich glaube nicht dass man das genauer haben will/kann. Rasse und Klasse gewechselt ist gemeint im Sinne von: "der anvisierte Charakter funktioniert nicht, ich mach was anderes."

--- Ende Zitat ---
Danke, das hatte ich übersehen. Jedoch fehlt der Punkt "die Klasse gewechselt" in der Auswahl. Ich hatte schon mal nur die Klasse gewechselt.

schneeland:
Wie im anderen Thread angemerkt: nachträglich angepasst nicht, aber ich spiele häufiger typische Kombinationen (aktuell z.B. Gnome Artificer), die mechanisch dann ja quasi "voroptimiert" sind.

caranfang:
Wenn ich mir meine 5e-Charaktere anschaue, ist da keiner, bei dem die Rasse wegen der Klasse (oder anders herum) gewählt wurde. Das Charakterkonzept stand immer im Vordergrund, auch wenn bei einigen Charaktere Rasse und Klasse sich ergänzen. In einigen fällen, habe ich erst später bemerkt, dass eine bestimmte Kombination doch recht gut ist. Wer hätte z.B. gedacht, dass Halbling-Barbaren ziemlich gute Tanks sind. Hohe Dex (16), hohe Con (16) und Schild ergibt eine hohe RK (18) und viele TP. Mein Hauprcharakter bleibt aber meine Drow-Monk.

Gunthar:
In einer meiner Gruppen spiele ich aktuell einen nicht so üblichen Charakter, weil der sowohl Heiler als auch Frontline spielen muss. Damit der SAD blieb, hatte ich der einen Sprutz Druid verpasst. Somit habe ich jetzt einen hochelfischen Life Cleric X/Druid 1. Der SL war die Rüstungswahl egal, da der Charakter nicht Shapeshiften kann. Die Rassenwahl war wegen des benötigten Cantrips (Booming Blade) automatisch Hochelf gewesen. Zusätzlich hatte geholfen, dass wir die Attribute frei verteilen dürfen. Wenn ich statt dem einen Level Druide das Feat Magic Initiate genommen hatte, dann hätte ich damit bis Level 12 warten müssen oder meine Wis wäre erst auf L12 auf 20 gekommen. Dex hatte ich jedoch nicht gedumpt, sondern extra auf 14 gesetzt, damit die Rüstungswahl grösser ist und auch bessere Dex-Saves und Ini habe. Ich bin irgendwie gegen Dex dumpen. Schon nur wegen der Ini.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln