Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig sind die Boni auf den Hauptattribut

<< < (7/7)

BobMorane:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unwichtig ob die Rasse die ich spiele Attributsboni auf meine Klasse bringt. Klar ist es nett mit einer 16 im Hauptattribut anfangen zu können, aber wichtig ist mir das nicht. Wenn ich Lust habe einen Zwergenschurken zu spielen dann mache ich das.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.06.2022 | 12:54 ---Wobei die PHB Rassen ja ehr meist an die stereotypsichen Klassen angepasst sind, so dass Fluff und Crunch da in der Regel gut zusammen passen.

--- Ende Zitat ---

Es passt zu dem was bei D&D seit langem standard war. Aber nicht unbedingt zu dem was man selbst als für sich passend empfindet/spielen möchte.

Selganor [n/a]:
Da ich seit der 3. Edition keine Attribute mehr gewürfelt habe entfällt das "Klasse wechseln", da ich die Attribute ja entsprechend verteilen kann.

Und in der 5e Version die ich aktuell präferiere (LevelUp/A5E) gibt die Heritage (das was Mal "Rasse" war) keine Attributsboni sondern nur der Background. (Und später wenn man das Geld dafür hat der Stronghold)

sindar:

--- Zitat von: schneeland am 28.05.2022 | 13:09 ---Wie im anderen Thread angemerkt: nachträglich angepasst nicht, aber ich spiele häufiger typische Kombinationen (aktuell z.B. Gnome Artificer), die mechanisch dann ja quasi "voroptimiert" sind.

--- Ende Zitat ---
Mache ich genau so. Ich suche mir die Klasse heraus und schaue dann, welche Rasse / Subrasse das am besten unterstuetzt.

Brian:
Bei uns sind Menschen ganz groß in D&D 5. Wir verwenden den Variantenmenschen (den, gefühlt, jeder verwendet mit dem ich bisher geredet habe) und die freie Wahl der Attribute macht die Rasse für alles toll.

Insgesamt würde ich lügen, wenn ich sagen würde, das ich noch nie eine Klassen-/Rassenkombination gewählt hätte, weil die Boni nicht gestimmt hätte... tatsächlich habe ich eher selten eine unpassende Kombination gewählt.

Ist auch lustig zu sehen, welche Rassen zu welchen Klassen passen. Gibt ja mittlerweile so viel Variation, das man leicht die Übersicht verliert.
Ich schließe mich aber anderen hier an und sage mal, wenn ich eine bestimmte Kombination spielen will, weil ich die cool/passend finde, dann mache ich das auch Rücksicht auf meine Verluste. Hatte ich bisher aber nicht oft. Ein Elfenpaladin fällt mir spontan ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln