Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig sind die Boni auf den Hauptattribut
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 27.05.2022 | 13:39 ---Wie im anderen Faden schon mal angeführt, spiele ich 5E eigentlich nicht, und soweit es um Rassen-Klassen-Synergien geht, sind die Attributsboni (so vorhanden) auch in anderen Systemen zweit- oder sogar drittrangig; meistens überlege ich mir ohnehin erst mal die Kombo, die ich gerne spielen möchte, und schaue dann erst, inwieweit die Regeln die auch mechanisch unterstützen. Tun sie das wenigstens einigermaßen, dann gut; wenn nicht, dann wechsle ich nicht die Rasse, damit sie "besser zur Klasse paßt", sondern verabschiede mich schlicht von diesem Konzept als Ganzem und versuche mich statt dessen an etwas anderem.
Soll heißen: wenn ich schon mal Lust haben sollte, unter Verwendung der 5E-Regeln (unwahrscheinlich, aber man soll ja nie "nie" sagen) beispielsweise einen Heavy-Metal-Halborkbarden zu spielen, weil das für mich einfach Sinn ergibt und auch einiges an Unterhaltungswert verspricht, dann wäre die Tatsache, daß Halborks normalerweise keinen Charismabonus kriegen, für sich allein genommen noch lange kein Hindernis, geschweige denn ein Grund, aus ihm bloß der +2 wegen gleich beispielsweise einen Halbelfen zu machen. Da müßte die Kombination schon wirklich pathologisch unspielbar sein (im Sinne von "sich selbst ausdrücklich ins Knie schießen")...und das sehe ich im Moment nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Nur so als Hinweis: Half Orc Bard wird unterstützt auch ohne CHA. Der geht dann nämlich einfach in den Nahkampf, diese Option wird über eine Sub-Class ausdrücklich unterstützt. ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.05.2022 | 13:49 ---Nur so als Hinweis: Half Orc Bard wird unterstützt auch ohne CHA. Der geht dann nämlich einfach in den Nahkampf, diese Option wird über eine Sub-Class ausdrücklich unterstützt. ;)
--- Ende Zitat ---
Siehste. ;D
Zed:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.05.2022 | 13:05 ---...währen der Waldelf sich auch jenseits des DEX-Bonus eine Menge zu bieten hat was für einen Rogue (35ft Speed, Perception Proficiency, Long Bow Proficiency, Dark Vision, Mask of the Wild) nützlich ist.
--- Ende Zitat ---
Das. Und nicht nur für den Rogue, sondern in meinen Augen für alle Charakterkonzepte, die nicht auf schwere Rüstung ausgelegt sind.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.05.2022 | 13:05 ---Ich habs glaub ich schon im anderen Thread geschrieben, als ehemaliger 3.5 Spieler als ich mit 5e angefangen hab mir Ursprünglich einen Tiefling Rogue bauen, der dann nach einem kurzen Blick auf die Werte zum Waldelf wurde, da mir beim 5e PhB Tiefling (anders als die 3.5 Version) weder die Attribute noch die Features der Rasse in irgendeiner Form hilfreich für die Klasse erschienen (und ich nicht in einer neuen Runde gleich probieren wollte den Rest der Runde zu überzeugen die SCAG Variante zuzulassen), währen der Waldelf sich auch jenseits des DEX-Bonus eine Menge zu bieten hat was für einen Rogue (35ft Speed, Perception Proficiency, Long Bow Proficiency, Dark Vision, Mask of the Wild) nützlich ist.
Btw. es muss für mich auch nicht die optimalste Rasse sein, aber sollte schon zumindest eine gewisse Synergy zwischen Rasse und Klasse geben. Sprich wenn keinen Bonus auf das Hauptattribut gibt, sollten die Boni zumindest nicht in Dumpstats gehen, und die Rasse sollte zu mindestens noch irgendwas haben was dem Build sonst hilft.
--- Ende Zitat ---
Naja, kommt drauf an, was für einen Rogue du im Sinn hast. Viele bauen den Rogue ja auch als Soziales Chamäleon und Trickster, da passt der Tiefling mechanisch schon nicht so schlecht. Und wenn man Arcane Trickster geht, hilft auch der INT Bonus. Was er halt nicht liefert, ist DEX.
Elf hat mehr Synergien, sicher. Aber ich würde den Tiefling deshalb nicht als unspielbar sehen.
Was halt mich irritiert, ist dass ausgerechnet zwei Völker, die im Fluff tendenziell als Außenseiter beschrieben werden, Half Elf und Tiefling, ausgerechnet CHA Boni bekommen.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.05.2022 | 14:36 ---Was halt mich irritiert, ist dass ausgerechnet zwei Völker, die im Fluff tendenziell als Außenseiter beschrieben werden, Half Elf und Tiefling, ausgerechnet CHA Boni bekommen.
--- Ende Zitat ---
CHA deckt halt nicht nur "Gut aussehen" und "Nett zu anderen sein" ab, sondern gleich auch noch weniger schöne Dinge wie Einschüchtern und Lügen -- und gerade als Außenseiter kommt man ggf. nicht besonders gut durchs Leben, wenn man nicht auch weiß, wie man Andere mal schlicht manipuliert.
Und der Tiefling ist sowieso teilweise übernatürlich, da läßt sich das zur Not handwedelnderweise herbeiargumentieren. Beim Halbelfen...okay, da kam's mir schon in Vorgängereditionen (einen Rassenbonus zwar nicht auf Charisma, aber doch auf Diplomatie und "Gather Information" kann ich bis zu D&D3 zurückverfolgen) komisch vor, daß ausgerechnet die rein volksmäßig plötzlich beredsamer sein sollen als sowohl Menschen als auch Elfen. Woher soll das kommen? wtf? Allerdings bin ich bei denen auch normalerweise schlicht nicht besonders versucht, sie überhaupt erst zu spielen; ich bin sowieso schon kein großer Elfenfan, aber wenn schon ein Spitzohr, dann nehme ich doch lieber gleich ein "echtes".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln