Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+]Andor

<< < (10/26) > >>

Medizinmann:
Das Gefängnis ist so effektiv und Dystopisch , irgendwie ist das mehr (böses)Imperium als ein ISD .

Hough
Medizinmann

tartex:

--- Zitat von: Uebelator am 31.10.2022 | 21:35 --- Aber Star Wars ist für mich bisher immer Eskapismus pur gewesen und Andor ist mir da von der ganzen Aufmachung und Tonailtät irgendwie zu dicht an der echten Welt.

--- Ende Zitat ---

Wenn wir uns die Original-Trilogie anschauen ist das Imperium halt vollkommen menschlich dominiert. Aliens haben in der Hierarchie so gut keinen Platz.

Ich finde Andor spiegelt das für mich gut wieder. Ab und zu sieht man ja schon welche im Hintergrund - oder aber auch z.B. den Arzt am Ende von Episode 6.

Runenstahl:

--- Zitat von: Uebelator am 31.10.2022 | 21:35 ---Generell fehlt mir bei der Serie irgendwie das fantastische.
--- Ende Zitat ---

Ich sehe es als ein dickes Lob für Star Wars das verschiedene Menschen das Franchise aus unterschiedlichen Gründen mögen. Andor bereichert das Setting um neue Facetten. Das kann und muss nicht für jeden Funktionieren. Ich kann nachvollziehen wenn man das Fantastische vermißt.

Der Youtuber "Schnee" hat gerade erst ein Video hochgeladen (https://www.youtube.com/watch?v=vzEmnroywsc) in dem er die unterschiedlichen Arten des Storytellings von Arcane und Lord of the Rings vergleicht (Nuanciert vs Offensichtlich) was mMn auch sehr gut auf den Vergleich zwischen Andor (nuanciert) und dem "klassischen" Star Wars (offensichtlich) zutrifft. Kurz: Beide Darstellungsarten haben ihre Berechtigung und können auf ihre jeweils eigene Art und Weise starke Emotionen herovrrufen.

tartex:
Ich finde das gerade klassisches Star Wars nuanciertes Storytelling auf die Spitz treibt (hinter einem sehr offensichtlichen und geradlinigen Plot).

Jede Alien-Maske im Hintergrund erzählt eigentlich fast eine eigene Geschichte. (Was später dann ja auch bis ins letzte im Expanded Universe ausgeschlachtet wurde.) Von ganz kurzen Einstellungen, wie den Moment wo man den Rancor-Keeper weinen sieht, gar nicht zu reden.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am  1.11.2022 | 10:34 ---Wenn wir uns die Original-Trilogie anschauen ist das Imperium halt vollkommen menschlich dominiert. Aliens haben in der Hierarchie so gut keinen Platz.
--- Ende Zitat ---
Nur dass die Schauplätze halt nicht im Kern des Imperiums liegen, bis auf Coruscant (das falsch benannt ist, weil's eigentlich Imperial Center heißen müsste), sondern in Sektoren weit außerhalb. Da sollte es eigentlich deutlich mehr Aliens geben - und im Gefängnis gleich nochmal mehr.
Genau das ist es ja - die ganze "Unterwelt" besteht bei Andor nur aus Menschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln