Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+]Andor

<< < (12/26) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.11.2022 | 12:43 ---Was für ein "Worldbuilding" denn?
--- Ende Zitat ---

Zum Worldbuilding: Wir sehen wie das ISB Operiert, wir sehen ein Gefängnis das mal kein Stumpfes "Spitzhacke-Schwingen" ist, wir sehen das Leben auf verschiedenen Planeten, es werden Imperiale gezeigt die nicht nur stumpfe Bösewichte sind (sei es das sie versuchen den Mörder von zwei "Cops" zu finden oder auch der Imperiale der beim Überfall versucht zu bewirken das die Rebellen die Kinder gehen lassen), wir sehen wie Rebellen auf Coruscant unter der Nase des Imperiums agieren, wir sehen wie Mon Mothma versucht im Senat die Macht des Imperiums zu regulieren.


--- Zitat von: Raven Nash am  3.11.2022 | 12:43 ---Das Hauptproblem von "Andor" ist, dass die ganze Serie in jedem x-beliebigen SF-Setting spielen könnte. Dafür mag sie sogar recht OK sein, aber StarWars ist es eben so gar nicht.
--- Ende Zitat ---

Was das nicht-Star-Wars-Gefühl angeht, so verstehe ich das. Es würde helfen wenn die Aliens nicht nur im Hintergrund über der Straße laufen sondern eines von ihnen auch mal eine Nebenrolle bekommen würde. Kann ja noch kommen. Das die Serie aber bislang ohne die ansonsten allgegenwärtigen Jedi/Sith auskommt finde ich großartig. Star Wars hat immer versucht uns zu erzählen wie selten und besonders Machtanwender sind, aber in praktisch jedem Spiel / Comic / Buch / Film / Serie standen sie im Mittelpunkt. Da finde ich es sehr passend das wir die hier nun gar nicht sehen.

Wizz_Master:
Wow Folge 10 war einfach nur top, eine sehr emotionale Folge. Diese Art von Qualität hätte ich nach den letzten Serien wirklich nicht erwartet. Bin so richtig geflasht!

Drudenfusz:
Mir ist in der letzten Folge dann aufgefallen das der rothaarige ISB Agent auch in Rogue One zu sehen war. Finde es Lustig das man quasi in dem ganzen Spionage Kram auch selbst als Zuschauer immer Fäden zu Rogue One entdecken kann, so wie einer der Mitgefangenen ja auch mit Andor in Kontakt bleibt weil ebenfalls später in Rogue One.

Grubentroll:
Also ich hab jetzt glaub ich 4 oder 5 folgen durch, und finds ganz okay bis gut.
Dass es kein Star Wars ist, finde ich voll okay für ein "nicht Main Line Star Wars". Ich bin ja aber auch immer noch der Meinung, dass Rian Johnson einen nicht-main-line-Star-Wars-Film hätte drehen sollen, und dass ich den sicher fantastisch gefunden hätte (obwohl ich TLJ echt abgrundtief hasse).

Ich finde dass der Hauptdarsteller nicht ganz so der tolle Hecht ist wie er von anderen Figuren in der Serie dargestellt wird, das wäre aber auch schon mein einziger Punkt der mich leicht irritiert hat. 

Dass es eine "Heist Story" ist finde ich eher ein wenig lame. Das ist ja so ungefähr halbwegs standard für Star Wars anscheinend. Irgendwie versucht doch dauernd irgendwer von den Rebellen irgendwo zu infiltrieren oder etwas zu überfallen mit irgendeinem beknackten Plan der dann wieder leicht schiefgeht (klingt ja fast wie Shadowrun).

Aber alles in allem, nach Mandalorian bis jetzt das beste Disney+ Star Wars Produkt.

Uebelator:
Was mich tatsächlich ziemlich stark wundert ist, dass sie in Andor im Kern zwei Geschichten erzählen. Zunächst den Heist, bei dem Cassian mit einer kleinen Gruppe "Rebellen" ein bisschen Geld vom Imperium klaut. Und dann den Ausbruch aus dem Gefängnis. Beides irgendwie okay gemacht, aber gerade beim Gefängnis-Teil hatte ich das Gefühl, dass das alles ziemlich flott ging, während man sich beim Heist gefühlt quälend lange Zeit gelassen hat.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass man diese beiden Geschichten in keinster Weise miteinander verknüpft hat. Cassian kommt gerade von einem Raubzug gegen das Imperium zurück und wird dann aber nicht deswegen verhsftet, sondern aus purer Willkür des Imperiums.
Klar, das macht auch irgendwie einen Punkt, aber für mich fühlte sich das auch ein bisschen nach Willkür der Autoren an.
Warum lässt man ihn während des Raubs nicht einen oder zwei Charaktere besser kennen lernen, die dann mit ihm im Knast landen? Das würde das Ganze vielleicht etwas emotionaler machen und für ein bisschen Drama sorgen, wenn er beim Ausbruch auch noch nach seinen Freunden Ausschau hält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln