Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschied zwischen AD&D 2e und AD&D 2e revised?
Gunthar:
Was ist der Unterschied zwischen AD&D 2e und AD&D 2e revised aka AD&D 2.5?
Sicher mal ein neues Cover und dickere Bücher. Was hat sich noch geändert?
Rorschachhamster:
IIRC, war das keine Revision im Regelsinne, sondern allein eine Neuauflage mit geändertem Layout, also nicht zu vergleichen mit 3.0 und 3.5. :think:
2.5 habe ich auch erst in diesem (Edit: im letzten ~;D) Jahrzehnt gehört... und wenn bezog sich das meistens auf den Player's Options Murks.
Falls es da tatsächlich Regelunterschiede gab, wären sie mir nicht aufgefallen, wobei ich aber eh ein Mischmasch mit 1e gespielt habe... ;D
Drantos:
Es gab keinen Unterschied. Wie Rohrschachhamster bereits schrieb beschränken sich die Änderungen auf das Layout und die Grafiken (die find ich übrigens gräulich).
cu Drantos
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 28.05.2022 | 16:47 ---IIRC, war das keine Revision im Regelsinne, sondern allein eine Neuauflage mit geändertem Layout, also nicht zu vergleichen mit 3.0 und 3.5. :think:
2.5 habe ich auch erst in diesem (Edit: im letzten ~;D) Jahrzehnt gehört... und wenn bezog sich das meistens auf den Player's Options Murks.
Falls es da tatsächlich Regelunterschiede gab, wären sie mir nicht aufgefallen, wobei ich aber eh ein Mischmasch mit 1e gespielt habe... ;D
--- Ende Zitat ---
Wie er schon sagte - TSR hat das auch im Dragon damals betont
Jenseher:
--- Zitat von: Gunthar am 28.05.2022 | 16:25 ---Was ist der Unterschied zwischen AD&D 2e und AD&D 2e revised aka AD&D 2.5?
Sicher mal ein neues Cover und dickere Bücher. Was hat sich noch geändert?
--- Ende Zitat ---
Naja, zwischen AD&D 2nd und AD&D 2nd revised müsste man mal im Errata nachschauen. Viel wird sich da wahrscheinlich nicht geändert haben.
AD&D 2.5 ist Player's Option. Da hat sich sehr viel verändert im Vergleich zu AD&D 2nd. Der Charaktererstellungsprozess wird z.B. durch ein "Character Points" System begleitet, in dem Du Dir Deine Charaktere frei zusammenstellen kannst (mit Vor- und Nachteilen). Das ist für mich bis heute noch das Maß der Dinge im RPG und ich möchte mir eigentlich keinen Charakter mehr ohne ein solches System erstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln