Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unterschied zwischen AD&D 2e und AD&D 2e revised?
Guennarr:
Ich habe mit 2e angefangen zu spielen (alte Version).
Die Illus der ursprünglichen Ausgabe gefielen mir eindeutig besser. Die optische Aufbereitung der Inhalte/ das Layout waren in der Neuausgabe besser.
Die Options-Bände habe ich mir zwar zugelegt, aber beim Lesen schon innerlich geflucht. Alleine das weitere Aufdröseln der Attribute und noch so ein paar Buchhalter-Träume machten den gesamten Regelkomplex so was von unübersichtlich. Wäre in meiner damaligen Gruppe nicht durchsetzbar gewesen und wurde wohl auch damals von vielen Gruppen abgelehnt.
Jenseher:
Ich kann die technische Argumentation nicht nachvollziehen. Hast Du denn mal die Player’s Option gespielt, also umgesetzt? Oder immer abgelehnt? Dann wären Deine Einwände ja theoretischer Natur. Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen: Ein Mehraufwand hinsichtlich PC ist nicht wirklich vorhanden. Im Gegenteil erlauben auch die Subability Scores und das CP System viel mehr Möglichkeiten individuelle Charaktere, passend zur Hintergrundgeschichte, zu gestalten.
Deine Erzählung - die Gruppe wollte nicht umsteigen - ist hingegen nachvollziehbar. Es war eben „Player’s Option“, also optional. Viele sind dann aus den üblichen Gründen bei AD&D 2nd geblieben. Schätzungen zufolge, sind nur 10-20% umgestiegen.
Sosthenes:
Viele der Probleme mit den PO hattest du ja schon wenn genügend Complete Handbücher im Einsatz waren, das war also jetzt eher die Fortsetzung davon als etwas ganz neues. (Ist das dann 2.25 gewesen? ;) )
caranfang:
Eigentlich fand ich die PO-Bücher ganz gut. Sie wären meiner Meinung nach eine bessere Grundlage für 3e gewesen, als das, was dann veröffentlicht wurde.
Jenseher:
--- Zitat von: Sosthenes am 9.06.2022 | 20:33 ---Viele der Probleme mit den PO hattest du ja schon wenn genügend Complete Handbücher im Einsatz waren, das war also jetzt eher die Fortsetzung davon als etwas ganz neues. (Ist das dann 2.25 gewesen? ;) )
--- Ende Zitat ---
Bei uns gelten die Complete Handbücher eigentlich mit. Also die Charakter Kits zum Beispiel. Eigentlich gab es da noch keine Probleme. Tatsächlich sind die Specialty Priests, z.B. aus dem Faiths and Avatars, problematisch. Aber die haben wir auch immer gelten lassen. Aber das waren dann immer Sonderabsprachen (wie auch z.B. die Specialty Priests aus dem Monster Mythology).
--- Zitat von: caranfang am 9.06.2022 | 20:45 ---Eigentlich fand ich die PO-Bücher ganz gut. Sie wären meiner Meinung nach eine bessere Grundlage für 3e gewesen, als das, was dann veröffentlicht wurde.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln