Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...

(1/15) > >>

Jenseher:
Fallen: Fast in jedem Abenteuer mit Kerker (oder auch Stadt, Wildnis etc.) gibt es sie. Ich schlage manchmal alte Abenteuer auf und suche nach Inspirationen. Über die ein oder andere Falle musste ich schon mal schmunzeln, andere Fallen gehen aber gar nicht. Beispiel gefällig?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das „Face of the Green Devil“ bei Tomb of Horrors. Wenn man durchklettert springt man direkt in eine „Sphere of Annihilation“ und ist ohne Rettungswurf weg (obwohl ein Magie entdecken Böses und Magie offenbart). Da sollen schon ganze Gruppen der Reihe nach durchgesprungen sein. Hinweise sind natürlich meisterabhängig, aber über den Schnitt der Gesellschaft kann ich mir schon vorstellen, wie das teilweise lief…  >:(
Habt Ihr aus alten Abenteuern Favoriten? Könnt Ihr Euch an Fallen erinnern, wo sich Eure Gruppen aufgerieben haben? Oder Fallen, die sie spielend leicht gemeistert haben? Habt Ihr eigene Fallen, die Ihr bereits mehrfach gebracht habt?

Megavolt:
Es gibt diese Grimtooth Fallenbücher, die sind vielleicht einen Blick für dich wert. Das sind Sammlungen mit bizarren Fallen.

Ich persönlich stehe da immer ein bisschen davor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berge, denn die ganzen Fallen sind spielerisch nur selten reizvoll, sind kaum mal organisch aus der Welt erwachsen und sind oft völlig absurd verkopft. Ich habe beim Studium der vorgestellten Fallen auch keinen großen Lesegenuss sondern eher eine dauergerunzelte Stirn.

Meine "Lieblings"fallen sind einerseits die ganzen Bolzenfallen, wo man sich fragt, wie die denn in die Wand montiert wurden und wer die wartet, und zweitens die komplexen Grubenfallen unter irgendwelchen Fliesen, die dazu führen, dass die Anlage kaum sinnvoll von normalen Leuten benutzt werden kann, also von den Priestern des Tempels oder so.

Irian:
Mir entgeht da häufig ein wenig der spielerische Mehrwert. Klar kann ich die Spielercharaktere in eine Situation manövrieren, wo sie halt sterben, aber das geht auch ohne den Umweg über eine tödliche, nicht zu entdeckende Falle...

nobody@home:
Na ja, persönlich bin ich einfach gar kein großer Fan von Fallen. Jagdfallen jetzt mal ausgenommen, denn die ergeben ja tatsächlich einen Sinn: man muß seiner Beute nicht aktiv nachstellen oder ständig auf der Lauer liegen und nach ihr Ausschau halten, sondern die Falle erledigt das je nach Konstruktion mehr oder weniger gut schon selbst und man muß nur noch Kontrollgänge machen, um zu sehen, wo jetzt was zu holen ist. Außerdem sind die ja meist nur auf "dumme" Tiere ausgelegt, müssen also so super-duper-anspruchsvoll gar nicht sein.

Aber die klassische Wir-wollen-euch-hier-nicht-also-bringen-wir-euch-mal-kurz-um-Dungeonfalle? Die muß mit mindestens drei anderen Möglichkeiten konkurrieren: schlichte Wände und ähnliche Barrieren ("Da geht's halt nicht weiter."), gute Verstecke (wo keiner etwas vermutet, ist es meist auch gleich am sichersten), und hinreichend zuverlässige Wächter (die im Gegensatz zur schnöden Falle auch gleich etwas eigenes Urteilsvermögen und Flexibilität mitbringen). Schön, die Wächter wollen versorgt und ggf. bezahlt sein, aber der Bau und die Wartung von Fallen sind auch nicht gratis und brauchen ihrerseits auch erst mal wieder Personal. Außerdem ist so eine Falle grundsätzlich auch ein Risiko für die eigenen Leute, was für Wände, Tarnung, und zumindest viele Arten von Wachen so erst einmal nicht gilt...insgesamt sind diese Dinger also für die meisten Zwecke eigentlich höchst unpraktisch.

So ziemlich die einzigen Gebiete, in denen diese Art von Fallen halbwegs Sinn ergibt, sind aus meiner Sicht also solche, die erstens selten bis gar nicht besucht werden und deren Erbauer zweitens gegenüber eventuellen Besuchern, die doch mal vorbeischauen wollen, hochgradig unfreundlich eingestellt sind. Aufwendiger angelegte Grabanlagen nicht besonders netter Leute, der verlassene Tempel eines Ordens von Fanatikern, und was solcher Dinge mehr sind...und selbst da muß jemand der Meinung gewesen sein, daß es sich lohnt, sich überhaupt die ganze Arbeit zu machen. Der verlassene Tempel beispielsweise war zu Hochzeiten vermutlich nicht mit Fallen gespickt, die in erster Linie nur die Ordensmitglieder selbst erwischt hätten, also müßten die erst im Zusammenhang mit seiner Aufgabe installiert worden sein -- aber aus welchem Grund? "Einfach aus purer Mißgunst" zieht zwar gelegentlich mal durchaus, aber eben nicht immer... :)

ghoul:

--- Zitat von: FaustianRites am 28.05.2022 | 20:46 ---Fallen: Fast in jedem Abenteuer mit Kerker (oder auch Stadt, Wildnis etc.) gibt es sie. Ich schlage manchmal alte Abenteuer auf und suche nach Inspirationen. Über die ein oder andere Falle musste ich schon mal schmunzeln, andere Fallen gehen aber gar nicht. Beispiel gefällig?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das „Face of the Green Devil“ bei Tomb of Horrors. Wenn man durchklettert springt man direkt in eine „Sphere of Annihilation“ und ist ohne Rettungswurf weg (obwohl ein Magie entdecken Böses und Magie offenbart). Da sollen schon ganze Gruppen der Reihe nach durchgesprungen sein. Hinweise sind natürlich meisterabhängig, aber über den Schnitt der Gesellschaft kann ich mir schon vorstellen, wie das teilweise lief…  >:(
Habt Ihr aus alten Abenteuern Favoriten? Könnt Ihr Euch an Fallen erinnern, wo sich Eure Gruppen aufgerieben haben? Oder Fallen, die sie spielend leicht gemeistert haben? Habt Ihr eigene Fallen, die Ihr bereits mehrfach gebracht habt?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, der Green Devils geht irgendwie gar nicht. Viel zu offensichtlich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln