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MIDNIGHT für 5e

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Imion:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.06.2022 | 11:57 ---Ich habe so generell den Eindruck, dass man einigen Ballast ganz bewusst weggelassen hat. Der eigentliche Settingteil ist ja der deutlich umfangreichste, der Regelanteil eher kurz.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich eher wieder als Indiz für eine 'aufwandarme' Umsetzung. Die Heroic Paths waren ein (beileibe nicht der einzige) Aspekt der Midnight ein eigenes Flair gab. Anstatt da was passendes für die 5e zu bauen hat man anschienend einfach schnell irgendwas zusammengeschustert und den Namen drangeklebt ohne sich gross Gedanken darüber zu machen was Midnights USPs waren und wie das am Besten umzusetzen wäre.

Etwaige 'Indizien', dass es nur die Heroic Path Feats geben sollte (ich kann immer noch keine finden um ehrlich zu sein) sind da wohl der Tatsache geschuldet, dass in früheren Editionen die Heroic Paths bei jedem SC automatisch vorhanden waren. Vgl aufwandarme Umsetzung.


--- Zitat ---Aus dem GM-Kapitel. Allerdings eher zwischen den Zeilen, weil das Setting IMHO diese Feats nicht braucht, sondern sie eben eher unpassend sind.

--- Ende Zitat ---

So unpassende Feats wie Alert, Athlete, Actor, Durable, Healer, Lucky, etc, pp.?

Bzgl Waffen sind verboten: Ja. Schön. Und? Spielt man gesetzestreue Bürger des Dark Overlords? Hat dieser restlos alle Landstriche unter seine Knute gebracht? Auf beides ist wohl mit 'Nein' zu antworten.

Raven Nash:
Grundsätzlich müsste man mal fragen, wer denn eigentlich Feats überhaupt verwendet? In meiner Gruppe z.B. keiner (obwohl verfügbar). In vielen werden sie offiziell nicht verwendet.
Insofern sind die Heroic Paths dann eine Methode, Feats aus ihrem optionalen Status zu holen.

Ich gewinne den Eindruck, dass die 3er Nostalgiker hier ihre Vorstellung des Settings als einzig-wahreTM sehen. IMHO ist die neue Version eigentlich näher an dem, was einem geeigneten System entspricht - und das bedeutet, deutlich weniger Power-Optionen zu liefern.

Was ich noch ergänzen würde, sind die Rest-Regeln aus Ruins of Symbaroum.

Imion:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.06.2022 | 14:34 ---Grundsätzlich müsste man mal fragen, wer denn eigentlich Feats überhaupt verwendet? In meiner Gruppe z.B. keiner (obwohl verfügbar). In vielen werden sie offiziell nicht verwendet.
Insofern sind die Heroic Paths dann eine Methode, Feats aus ihrem optionalen Status zu holen.

--- Ende Zitat ---

Die man durch die Abwägung zwischen Attributssteigerung und Feat dann von Vorne herein als fragwürdig wenn nicht gar gescheitert bezeichnen kann.


--- Zitat ---Ich gewinne den Eindruck, dass die 3er Nostalgiker hier ihre Vorstellung des Settings als einzig-wahreTM sehen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke wir sollte uns hier nicht in ad hominems ergehen.


--- Zitat ---IMHO ist die neue Version eigentlich näher an dem, was einem geeigneten System entspricht - und das bedeutet, deutlich weniger Power-Optionen zu liefern.

--- Ende Zitat ---

Es ist deutlich näher an 5e weil es eben einfach die 5e Gegebenheiten übernimmt was IMO nicht besonders gut das was vorherige Editionen ausgemacht hat wiederspiegelt. Wobei ich die Ansicht, dass das Grundgerüst von 5e intrinsisch weniger 'Power-Optionen' als die 3e bietet, jetzt mit oder ohne Heroic Paths, nicht unbedingt teile.

ADDENDUM:
Wenn man auf die 'Werbewirksamkeit' der 3e-Versionen von Midnight setzt um die 5e-Variante an den Mann zu bringen muss man damit rechnen eben an diesen auch gemessen zu werden.

Raven Nash:

--- Zitat von: Imion am 23.06.2022 | 14:51 ---Ich denke wir sollte uns hier nicht in ad hominems ergehen.

ADDENDUM:
Wenn man auf die 'Werbewirksamkeit' der 3e-Versionen von Midnight setzt um die 5e-Variante an den Mann zu bringen muss man damit rechnen eben an diesen auch gemessen zu werden.
--- Ende Zitat ---
Der Eindruck entsteht hier (bei mir), dass die "Fans" (denn wirklich gespielt scheinen es ja schon damals nur wenige zu haben) mal wieder ihre Vorstellungen zwanghaft umgesetzt sehen wollen. Aber um dein Addendum dazu zu nehmen: Keiner macht mit der 3e-Version Werbung. EDGE macht eigentlich gar keine Werbung (was man jetzt auch immer davon halten mag), außer über ihre eigenen SM-Kanäle.

Die 5e Version ist eine Neuinterpretation eines alten Settings. Man könnte auch frech sagen: eines überalterten Settings. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Da tat ein Facelifting schon Not, wenn man es denn wieder rausbringen wollte. Über die Notwendigkeit der Neuauflage an sich kann man geteilter Ansicht sein.

rollsomedice:
Edge selbst haben ja gesagt dass sie ein Einsteigfreundliches Regelwerk haben wollten.
Dabei vielen halt so einige regelmechanismen die dem Setting gerecht wurden weg.
Warum man ausgerechnet mit so einem, nicht unbedingt Mainstreamgerechten Setting wie midnight sowas umsetzen muss verstehe ich nicht so richtig...
Man hätte mit Arbeit mit Sicherheit den Weltenbau durch Regeln unterstreichen können.

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