Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Übersicht OSR-Regelbücher

(1/3) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Ich bin ein für mich ein bisschen am zusammentragen, was es so für OSR-Regelbücher gibt und was die High- und Lowlights sind. Dabei fragte ich mich, ob es so eine Liste oder Tabelle irgendwo schon gibt?

* Natürlich, man kann alles mischen usw, ich will einfach eine geordnete Liste mit Name, Setting, Mechanik, Pro und Kontra, Geeignet für ?Genre?... oder sowas, damit es für mich rasch greifbar ist.
* Falls sowas nicht existiert, würd ich eine zusammenbauen aufgrund eures Feedbacks
Ich kenne ja hauptsächlich LotfP und nun noch ein bisschen DCC, aber bin über Mörk Borg gestolpert und finde es optisch sehr ansprechend :) Gibt da ja etliche, dabei wäre der Fokus auf die eher bekannteren.

...und ja, dass LotfP-Video ist immer noch in der Mache ;) Falls sich ein paar Fragen.

Grüsse

Gunthar:
Old School Essentials  die die B/X (Moldvay?) Version abbildet.

Dann gibt es noch Dark Dungeon (X), das in etwa der BECMI (Mentzer) Version entspricht.

OSRIC entspricht in etwa AD&D 1e.

Tegres:
Ich kenne folgende Liste: http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html

Dort wird ein wenig auf die Mechaniken und das gedachte Genre eingegangen: Allerdings wird da nicht auf Vor- und Nachteile eingegangen.

Rorschachhamster:
Vor- und Nachteile ist ja jetzt sehr subjektiv... Eigenschaften wäre vielleicht besser.

Swords & Wizardry - Ein einzelner RW, Klasse und Rasse (Core Rules Race as Class), kurze Zauberlisten, aufsteigende RK als Option (in den Stats durchgängig angegeben), demnächst auf Deutsch
Labyrinth Lord - Race as Class, B/X Klon, sehr viel (altes) Material, nicht mehr vom Verlag unterstützt, Deutsche Version - nicht mehr im Handel erhältlich

Banjo the Clown:
So das wären dann auch schon ungefähr alle bekannteren OSR-Rollenspiele, wenn man die hier genannten und einige aus der von Tegres verlinkten Liste nimmt. Vielleicht fehlen noch Low Fantasy Gaming und Worlds without Number.

Wahrscheinlich gibt es mehrere Meinungen dazu, ob das angesprochene Mörk Borg zur OSR gehört, aber ich habe gesehen, dass das hier im Forum ohnehin nicht so konsequent gehandhabt wird. Dennoch verzichte ich auf Vorschläge, die ich nicht für OSR halte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln