Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Hohe Parade/Robustheit

<< < (2/4) > >>

Schalter:

--- Zitat von: Megavolt am  1.06.2022 | 15:43 ---Man darf nicht übersehen, dass man Leute auch angeschlagen machen kann, wenn einem ein Trick gegen sie gelingt (ich bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen: wenn man mit Weisheit angreift oder so). Das ist auch nochmal ein ganz guter Workaround.

Außerdem gibts noch: Rücksichtloser Angriff (+2), Überzahl (+4)

--- Ende Zitat ---

Was Megavolt sagt. Bei dem Spiel sind numerische Boni nicht zu unterschätzen! Ich erlebe das sehr oft, dass Würfe um eine einzige Augenzahl am Parry des Gegners vorbei gehen. Da ist beispielsweise der Gang-Up-Bonus Gold wert.

Alexandro:

--- Zitat von: BobMorane am  1.06.2022 | 14:12 ---Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

--- Ende Zitat ---

Etwa genauso sehr, wie wenn man den Gegnern hohe RK und HP im oberen zweistelligen Bereich gibt. ;)

Da hat man zwar theoretisch einen Fortschritt, aber da man in der Praxis nur bei 0 HP einen wirklichen Effekt merkt, muss man sich schon auf einen zähen Kampf einstellen. So wie man bei anderen Spielen die HP über mehrere Runden runterprügelt, muss man sich hier halt darauf einstellen, einige Runden auf den Gegner einzuprügeln, bevor der erlösende Freak Roll kommt.

Die Kunst besteht imo (in beiden Fällen) darin, die Zeit bis zum Ausschalten des Gegners unterhaltsam zu füllen und die Kampftaktik des Gegners gut rüberzubringen, damit sich die Zeit nicht so lang anfühlt.

tartex:

--- Zitat von: BobMorane am  1.06.2022 | 14:12 ---Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

--- Ende Zitat ---

Meine Spieler putzen eigentlich alles schnell weg. Einzig Horden von Extras mit hoher Toughness sind mühsam. Da bin ich eher sparsam.

Spass macht (weil einfach):

* ein (oder sehr wenige) Gegner mit Riesen-Toughness: da jubeln die Spieler, wenn es endlich explodiert. (Und ich spare mit den Bennies zum Soaken.)

* unzähige Gegner mit niedriger Toughness
Man kann natürlich schon auch mühsame Encounter bauen, wenn man möchte, aber warum sollte man?

Meine Sessions sind für das sowieso zu kurz.

Skeeve:

--- Ende Zitat ---

... und im Zweifel könnte das dann auch "das Spiel" sein: wenn sich die Charaktere erfolgreich vom ersten Kampf lösen können, zurück in die Zivilisation, dort versuchen ein paar Fernkämpfer als kurzzeitige Unterstützung anzuheuern und dann zurück kommen.
Ob man nun als Spieler einen z.B W8 und einen Wildcard W6 würfelt oder  W8, Wildcard W6  und noch ein paar weitere W6 für die angeheuerten NSCs... es ist im Zweifel beides nur ein Wurf, aber mit den NSCs ist die Chance auf irgendwelche explodierenden Würfe gleich um einiges höher.
(ich gehe jetzt davon aus dass die NSCs, die der jeweilige Charakter angeheuert hat, und die der Spieler solange mit führt sich so positionieren und handeln dass die NSC identische Abzüge haben. Dann kann man alle zusammen würfeln und sich nach dem Wurf überlegen welcher der NSCs nun die explodierenden Treffer/Schaden verursacht haben.)

BobMorane:
Danke schon mal für das Feedback.

Ich war mir vom bisherigen spielen nicht sicher wie häufig Würfel explodieren und ob dann bei entsprechenden Gegnern das an sich flotte Spiel zu einer Würfelorgie wird bis dann mal die Würfel of genug explofiert sind.

Also muss man in entsprechend SItuationen kreativ werden und versuchen Boni zu generieren und auf was Glück zocken. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln