Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DnD5E mit Anfänger, was beachten
Sheldia:
So, hab mir irgendwie eine Gruppe mit 7 Spielern eingefangen. Und die Abstimmung ergab irgendwie, dass alle DnD5E spielen wollen. Ok, Regelwerk muss ich lernen, und ein bisschen meine Parterin zum Probespielen zwingen, aber ich habe 2 erfahrene Spielerinnen am Tisch, die helfen mir beim Arbeiten mit unseren Einsteigern.
Ein Teil der Leute sind aber bislang entweder komplette Hobby-Einsteiger oder aber reine "Theoretische Spieler" (wollen schon lange, haben aber über lesen eines Regelwerkes nie mehr geschafft), stell sich mir die Frage, welche Fallstricke muss ich mit kompletten Einsteigern beachten. Sollte ich lieber mit ein paar Leveln höher starten als Lvl 1 um die Charaktere robuster zu machen? Gibt es Klassen, die Einsteiger lieber komplett meiden sollten? Herausforderungen, die schwieriger sind, als das Regelbuch sie einstuft?
Ich wäre um ein bisschen Hilfe dankbar.
Ma tetz:
Das kommt auf Deinen Stil an. Ist Tödlichkeit Teil Deines Stils, spiel straight Level 1.
Wenn nicht nimm Level 2 Helden, die sind schon viel robuster aber haben noch nicht die vielen Spezialfähigkeiten, die auf Level 3+ kommen.
Eine Gruppe aus 7 Figuren ist auf jeden Fall sehr stark. Standardabenteuer bzw. Encounter sind auf 4 Spielende ausgerichtet.
Sheldia:
Tödlich soll es nicht werden, also ja, Lvl 2 klingt da besser
Ja, ich weiß, dass die Gruppe groß ist, und ja von dem 4 Spieler bin ich ausgegangen, war in früheren Editionen ja auch so.
Aber ausgehend von der Tatsache, dass vor Montag die meisten sich nur 1 2 mal im Leben gesehen haben (abgesehen von meiner Freundin hab ich auch nur eine Person ein 2 mal gesehen), gehe ich davon aus, dass die Gruppe sehr schnell schrumpft. (und unser Zusammentreffen hatte jetzt nichts mit Rollenspiel zu tun, ich hatte nur von einer anderen Runde mit einem besonderen Twist erzählt, und da waren dann alle - oder zu mindesten die 7 Spieler/innen - auf einmal heiß zu spielen)
Ich plane mit einer Reihe von quasi-One-Shots zu beginnen (damit die Regeln besser sitzen, und ich weiß, wer auch wirklich dabei bleibt), und dann erst in eine richtige Kampagne zu starten.
flaschengeist:
Wenn du es einfacher machen willst, empfehle ich für den Einsteig nur die Klassen bzw. Subklassen aus dem Spielerhandbuch zu verwenden und auf Talente und Multiclassing vorerst zu verzichten.
Sheldia:
für die Anfänger/innen auf jeden Fall, da wollte ich es einfach handhaben, später modifizieren geht ja immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln