Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DnD5E mit Anfänger, was beachten
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 2.06.2022 | 08:11 ---Man sollte nicht unterschätzen, was ein kompletter Neueinstieg ins Rollenspiel bedeutet. Für die meisten neuen Spieler:innen sind die 6-7 Zauber(tricks), die der Sorcerer/Zauberer am Anfang hat, mehr als ausreichend und die volle Vorbereitungsauswahl des Klerikers einfach zu viel.
--- Ende Zitat ---
Ist halt auch ein bischen die Frage ob man jetzt nur ein paar Abenteuer auf niedrigen Leveln spielen will oder das ganze ein Längere Kampagne werden soll die zu hohen Leveln gehen soll.
Im zweiten Fall denke ich schon das es sinn machen kann die Spieler mit einem prepared caster ins Kalte Wasser zu Werfen, weil es damit sobald er erstmal den Dreh raus hat auf höheren Leveln mehr Spass haben kann als mit dem Zauberer uns seiner extrem eingeschränkten Zauberauswahl.
Lord Verminaard:
Ich fand Lost Mine of Phandelver sehr gut gemacht, um einen als Neuling an die Spielleitung in 5E heranzuführen. Ist vielleicht einen Blick wert. Ansonsten was aikar sagt.
Gotham Rundschau:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 2.06.2022 | 10:54 ---Ich fand Lost Mine of Phandelver sehr gut gemacht, um einen als Neuling an die Spielleitung in 5E heranzuführen. Ist vielleicht einen Blick wert. Ansonsten was aikar sagt.
--- Ende Zitat ---
Und die Mine gibt es inzwischen für eine Anmeldung auf DndBeyond gratis digital obendrauf. Finde aber die Box (auch nach vielen Jahren) immer noch ziemlich gelungen. LMoP wird auch meine Starter-Mini-Kampagne werden.
aikar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.06.2022 | 10:32 --- auf höheren Leveln mehr Spass haben kann als mit dem Zauberer uns seiner extrem eingeschränkten Zauberauswahl.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Zum einen erhält ja auch der Zauberer auf höheren Leveln mehr Zauber. Zum anderen erhält er andere Fähigkeiten (Metamagie). Zum dritten ist nicht für jeden Spieler Mehr Zauberauswahl = Mehr Spaß.
gunware:
Ich würde bei den Anfängern nicht so große Angst vor Level 1 haben. Gerade wenn man am Anfang nicht sofort in tödliche Kämpfe gerät. Wenn man die EP für überwinden der Kreaturen verteilt, reicht es bei der geringen Anforderung von Stufe 1 auf Stufe 2 zu kommen, aufzuzeigen, dass nicht immer der Tod des Gegners notwendig ist, um EP zu kriegen. Jemanden austricksen, zwei drei einfache Kämpfe, eine Aufgabe erledigen - und schon sind die 300 EP da, um auf die 2 Stufe aufzusteigen. Und wenn man dann mit einem Abenteuer anfängt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite, dass man nicht sofort ein TPK verursacht. Und die Anfänger haben das Gefühl, dass sie was erreicht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln