Fällt ein Termin aus, wenn jemand nicht kann? Spielt ihr konsequent, wenn 3 Spieler*innen Zeit haben? Meine Mindestzahl für Spiele ist 3. Ich habe es mit 2 versucht und das kann auch klappen, aber 3-4 ist meine goldene Mitte. Mit einer Gruppengröße von 5 Spieler*innen können also maximal zwei ausfallen.
Wie häufig passiert das? Kommt auf die Gruppe an. Meine D&D Gruppe besteht aus 10 Menschen wovon immer nur 3-6 an einer Session teilnehmen. Andere Gruppen haben eine fixe Größe und da kommt es semi-regelmäßig zu Ausfällen (alle 2-3 Sessions)
Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Das funktioniert soweit ganz gut, aber es gibt auch Stoßzeiten, wo viele eben nicht können wegen Urlaub, Familie und so. Mit weniger als der vollen Gruppengröße zu spielen hat bisher nie Probleme bereitet, selbst in Spielen mit Encounter-Balancing wie D&D.
Wie sieht eure Wunschvorstellung aus? Dass alle immer können natürlich
Nein, das passt mir ganz gut so, wie es ist.
Gibt es Ausnahmen bei Schlüsselszenen? und wie häufig sind die? Gerade bei Session 0 bestehe ich darauf, dass alle da sein sollten, um gemeinsam Charaktere zu erstellen und ihre Wünsche/Sorgen für die Kampagne zu teilen. Session 1 wäre natürlich auch toll, wenn jeder dabei sein könnte, ist aber nicht so ein muss wie die Session 0.
Gibt es Unterschiede nach Spieler*in? Klar! Manche sagen häufiger ab als andere.
Hat sich das über die Jahre geändert? Mit Corona sind Gruppen eher komplett weggefallen, aber das Muster bleibt größtenteils gleich.
Spielt ihr dann etwas anderes wie Brettspiele oder Szenarien mit anderen P&P-Systemen? Kommt auf die Gruppe an. Manchmal biete ich One-Shots an, manchmal geht es einfach weiter.
Habt ihr zwei Kampagnen laufen mit unterschiedlicher Besetzung? Nein.
Oder spielt ihr nur One-Shots? Nein.
Wie kurzfristig sagen Spieler*innen typischerweise ab? Meistens einen Tag vorher oder am Tag der Session.
Bist du diejenige, die häufig absagen muss? Manchmal ja.
Was passiert mit den Figuren der fehlenden Spieler*innen? Sie sind passiv da. Ich beschreibe es so, dass sie zwar aktiv an jeder Szene mitmachen, aber wie in einem Film sind solche Charaktere einfach unsichtbar. weil der Fokus der Session auf den anderen Charakteren liegt. Fehlende Spieler*innen kriegen weiterhin alle Belohnungen & Erfahrungspunkte gutgeschrieben und es gibt zwischen den Sessions eine Zusammenfassung. Charaktere fehlender Spieler*innen nehmen nicht am Abend teil und ich kontrolliere sie auch nicht.
Müssen fehlende Spieler*innen nacharbeiten? Was? Nein. Klappt vielleicht für jüngere Menschen, aber für jene mit Familie und Arbeit ist das nicht zumutbar.
Welche Tipps würdet ihr Neulingen geben? Nimmt fehlende Spieler*innen nicht so ernst und macht euch keinen Kopf, das irgendwie in die Story einzuarbeiten. Sie sind einfach im Hintergrund und dürfen ab nächster Session wieder eine aktive Rolle spielen. Habt ihr das Abenteuer so gebaut, dass ein Charakter da sein
muss, dann lohnt es sich vielleicht die Session zu pausieren, überspringen oder den Fokus zu wechseln (z.B. wird ein anderer Charakter stattdessen eingebunden). Es ist in meiner Erfahrung ein viel größeres Problem für uns im Kopf als tatsächlich im Spiel. Ist genauso wie die Frage, wie man einen neuen Charakter einfädelt. Nicht groß nachdenken, einfach machen und fertig