Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (9/30) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Rumpel am  5.06.2022 | 22:58 ---Alle müssen ihre "Rolle" akzeptieren, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Rollen mit Punktewertigkeiten zu versehen, weil das eben ein kooperativer Prozess ist, in dem alle den anderen ihre jeweiligen Spotlights zugestehen. Insofern ist "Captain" für mich im Rahmen einer Rollenspielgruppe nicht mehr oder weniger wert als "Sicherheitsoffizier", es bezeichnet einfach unterschiedliche Gruppenrollen in einem kooperativen Spiel. Warum sollte das Privileg, Captain zu sein, Kosten in einer abstrakten Spielwährung haben, wenn es für den eigentlichen Spielzweck faktisch kein Privileg ist?

--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht so recht. Natürlich können alle Spieler gemeinsam überlegen welcher Weg in gewissen Situationen eingeschlagen werden kann, aber der Captain entscheidet halt am Ende. Falls das Weitergehen offensichtlich ist, no big deal. Falls es etwas unklar ist und mehrere Szenarien möglich sind ... dann entscheidet halt der Captain - das halte ich schon für ein Privileg. Aber wie gesagt, auch für Verantwortung - with great power und so.  :)

Aber ja, ich denke da gehen die Spielstile bzw. -vorstellungen etwas auseinander. :)

Achamanian:

--- Zitat von: K!aus am  5.06.2022 | 23:09 ---Verstehe ich nicht so recht. Natürlich können alle Spieler gemeinsam überlegen welcher Weg in gewissen Situationen eingeschlagen werden kann, aber der Captain entscheidet halt am Ende. Falls das Weitergehen offensichtlich ist, no big deal. Falls es etwas unklar ist und mehrere Szenarien möglich sind ... dann entscheidet halt der Captain - das halte ich schon für ein Privileg. Aber wie gesagt, auch für Verantwortung - with great power und so.  :)


--- Ende Zitat ---

Ja genau, und dann gibt es eben hoffentlich einen Spieler, der Lust auf Great Power and Great Responsiblity hat und andere, die weniger wild drauf sind, und meistens klappt das dann schon - aber ich sehe da keinen in Punkte bemessbaren "Vorteil".

Swafnir:
Ich verstehe gut was Rumpel meint. Beim Star Trek Adventure Game ist auch normal jemand der Captain und trifft in der Welt die Entscheidungen. Trotzdem ist ausgeführt, dass die Gruppe die Entscheidungen outplay gemeinsam entscheidet. So klappt auch das Spiel in hierarchischen Gruppen sehr gut.
Der Spieler des Captains übernimmt halt eben die Rolle die besetzt werden muss, hat davon aber keinen wirklichen Vorteil (der Spieler, nicht der Charakter). Bekommt er dafür dann eben die 70 Punkte geschenkt, dann passt das. Muss er die von der gleichen Menge Punkte bezahlen, aber nicht. Aber das wiederum stellt den Sinn der Punkte infrage. Und daher dreht sich das alles im Kreis.

Achamanian:

--- Zitat von: Swafnir am  5.06.2022 | 23:17 ---Ich verstehe gut was Rumpel meint. Beim Star Trek Adventure Game ist auch normal jemand der Captain und trifft in der Welt die Entscheidungen. Trotzdem ist ausgeführt, dass die Gruppe die Entscheidungen outplay gemeinsam entscheidet. So klappt auch das Spiel in hierarchischen Gruppen sehr gut.
Der Spieler des Captains übernimmt halt eben die Rolle die besetzt werden muss, hat davon aber keinen wirklichen Vorteil (der Spieler, nicht der Charakter). Bekommt er dafür dann eben die 70 Punkte geschenkt, dann passt das. Muss er die von der gleichen Menge Punkte bezahlen, aber nicht. Aber das wiederum stellt den Sinn der Punkte infrage. Und daher dreht sich das alles im Kreis.

--- Ende Zitat ---

Genau das, danke!

Swafnir:

--- Zitat von: K!aus am  5.06.2022 | 23:22 ---Wenn die Gruppe outplay ohnehin viel unterwegs ist - ich glaube bei Fate nennt man das dann Meta-Ebene - dann ist ja ohnehin viel an Regeln egal, oder? :)

--- Ende Zitat ---

Zumindest was so Sachen wie Rang etc. betrifft. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass hierarchische Gruppen bei Rollenspielern schlecht funktionieren. Von daher ist das für mich auch der einzig wirklich gangbare Weg. Denn entweder nehmen sich die Spieler dann ganz raus und der Captain ist immer Depp wenn was nicht klappt, oder die Spieler fangen sogar an den Captain zu sabotieren, weil sie sich gegängelt fühlen. Bei den ENGEL-Runden die ich gespielt habe war das auch fast immer so. Aus dieser Sicht auf hierarchische Gruppen im Rollenspiel ergibt Rumpels Sicht schon Sinn. Das wäre aber vielleicht eher eine sinnvollere Diskussion abseits von GURPS.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln