Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (19/30) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: YY am  7.06.2022 | 16:02 ---Ich würde wohl Point Buy noch weiter unterscheiden.
Es ist ja schon was anderes, ob ich mehrere hundert Bastelpunkte frei auf X Bereiche verteilen soll oder ob mich ein System Schritt für Schritt durch eine Handvoll Einzelauswahlen führt, auch wenn die dann immer noch kein Zufallselement haben.
--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall -- und sowohl in Sachen "am Ende hätte ich gerne ein halbwegs brauchbares Gleichgewicht zwischen den SC" als auch zum schlichten Einfachhalten und schnelleren Abwickeln der Charaktererschaffung halte ich dieser Tage den letzteren Ansatz für allemal tauglicher. "Hier ist ein glibberiger Klumpen Allzweckpunkte, manscht den einfach selbst frei Schnauze in die passende Form" hat sich zumindest für mich nicht bewährt.

YY:

--- Zitat von: aikar am  7.06.2022 | 16:07 ---Im Grunde ist es nur eine unterschiedliche Menge an Optionen, das Grundprinzip ist das gleiche. Das könnte man problemlos bei GURPS angleichen, indem man einfach die Auswahl an Optionen im Grundbuch beschränkt, oder aufteilt in "Anfänger-Optionen" und fortgeschrittene Optionen oder fertige Templates/Pakete zur Verfügung stellt.

--- Ende Zitat ---

Genau so wird es ja angedacht.
Denn dass es abstrakt quasi das gleiche ist, ändert nichts daran, dass die eine Umsetzungsvariante enorm viel zugänglicher ist als die andere.


--- Zitat von: aikar am  7.06.2022 | 16:07 ---Wenn man der Diskussion im SJGames folgt: den Diskurs rund um GURPS und zum Teil auch die Produktentwicklung in so hochspezialisierte Bereiche getragen, dass Neueinsteiger abgeschreckt werden.

--- Ende Zitat ---

Das hat GURPS schon ganz alleine geschafft :think:

Einsteigerfreundlich war es nie (oder zumindest die letzten ca. 35 Jahre nicht) - und der einzige Erfolg von Lite ist oftmals, dass Einsteiger dabei bleiben ;D
Die Einsteiger, die ohne engmaschige Betreuung durch einen erfahrenen SL von Lite zur "Vollversion" wechseln, muss man ja mit der Lupe suchen.



--- Zitat von: Sosthenes am  7.06.2022 | 16:12 ---Bei welchem Spiel hängen eigentlich heutzutage die History-Nerds rum? Das war auch mal eine Riesen-Fanbase von GURPS (Japan/China/Low-Tech etc.)

--- Ende Zitat ---

Mehrheitlich wohl bei CoC und wenn das Interessensgebiet dort nicht abgedeckt wird, verteilt es sich weitläufig auf verschiedenste Systeme.


--- Zitat von: Megavolt am  7.06.2022 | 16:14 ---Das ist eine gute Frage. So Debatten wie ein Trebuchet eigentlich funktioniert, die gab es früher ständig, die gibts heute nicht mehr so.

--- Ende Zitat ---

DA kannst du jetzt mit deinen komischen neuen Medien kommen ;)
Früher hat man debattiert, heute gibts irgendwo ein Video von einem verrückten Engländer, der eins gebaut hat 8)
(darüber kann man zwar trotzdem noch debattieren, das ist dann aber für den harten Kern...und das findet zumindest in meinem Umfeld dann eher im geschlossenen Funkkreis statt und weniger in Foren oder sonstwo öffentlich)

Sosthenes:

--- Zitat von: Megavolt am  7.06.2022 | 16:14 ---Das ist eine gute Frage. So Debatten wie ein Trebuchet eigentlich funktioniert, die gab es früher ständig, die gibts heute nicht mehr so.
--- Ende Zitat ---

Wobei das jetzt ja wieder pure technisch ist, die meisten Leute interessieren jetzt Könige und Schlachten mehr als wie die Rüstungen aufgebaut wurden und wie viel Pfund pro Quadratinch an spitzem Andruck die aushalten.


--- Zitat von: YY am  7.06.2022 | 16:19 ---Mehrheitlich wohl bei CoC und wenn das Interessensgebiet dort nicht abgedeckt wird, verteilt es sich weitläufig auf verschiedenste Systeme.

--- Ende Zitat ---

Bei 20er/30er ist es klar, aber ausser Mythras wären mir jetzt wenig "echt" historische Sachen bekannt. Also auch möglich dass deswegen die Fanbase kleiner ist.

aikar:

--- Zitat von: Sosthenes am  7.06.2022 | 16:12 ---Bei welchem Spiel hängen eigentlich heutzutage die History-Nerds rum? Das war auch mal eine Riesen-Fanbase von GURPS (Japan/China/Low-Tech etc.)
--- Ende Zitat ---
Rein historisch gibt es praktisch nichts. Konkret fällt mir nur Private Eye und Midgard 1880 ein, die auch noch die selbe Epoche behandeln. Und für Savage Worlds gibt es eine Reihe von Guides zu historischen Setting. Die erreichen aber meiner Meinung nach nicht das Niveau der alten GURPS-Bücher.

Ansonsten ist eigentlich immer ein Fantasy-Anteil drin.
Cthulhu wurde ja schon genannt (einschließlich Achtung! Cthulhu). Die Mythic-Reihe von Mythras ist auch ziemlich gut. Vaesen könnte sich mit weiteren Ausbauten in die entsprechende Richtung entwickeln.



--- Zitat von: YY am  7.06.2022 | 16:19 ---Genau so wird es ja angedacht.
Denn dass es abstrakt quasi das gleiche ist, ändert nichts daran, dass die eine Umsetzungsvariante enorm viel zugänglicher ist als die andere.
--- Ende Zitat ---
Dahingehend sind wir sicherlich einer Meinung :)
Ich wollte damit nur sagen, dass es schwierig wird, da noch konkret weiter zu unterscheiden, weil wo ziehst du die Grenze? Letztendlich ist es ja ein fließender Übergang wie viele Optionen man in ein System packt.
Und für mich ist auch viel mehr relevant, wie stark sich diese Optionen dann im Spiel auswirken bzw. voneinander unterscheiden. Sind es nur "+2 auf X in Situation Y" oder praktisch eigene Regelblöcke und Mini-Spiele? Ein Buch mit 1000 Stunts für FATE wäre trotzdem noch simpler in der Anwendung im Spiel als 100 Sonderfertigkeiten für DSA oder Pathfinder.

Ninkasi:

--- Zitat von: Megavolt am  7.06.2022 | 15:40 ---Wenn GURPS die Sourcebooks weiter produzieren will, dann müssen sie von allem, was man nachschlagen kann (Hard Sci Fi, Historismus usw.) möglichst weit wegkommen und voll in die Fantastik rein. Auch da wirds eng, ein fiktives GURPS Harry Potter könnte niemals bessere Harry Potter Infos liefern als das Internet.

--- Ende Zitat ---

Es macht natürlich wenig Sinn ein Nachschlagewerk zu produzieren, welches schon für Nicht-Rollenspieler existiert, ohne Mehrwert zu bieten. 
Aber bei z.B. einem Harry Potter Quellebuch kann ich mir es gut vorstellen.
"Alle" Zauber, Artefakte, NSCs, Schulen, Geheimgesellschaften, Monster, Elixiere, Pflanzen in einem Buch. Tolle Landkarten, Pläne, Grundrisse. Plothooks, Szenario-Generator, Zufallstabellen. etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln