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Gedankenaustausch zu einer Charakterbogen-Idee

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Zed:
Hallo zusammen!

Mit Unterstützung einiger aktiver Tanelornies habe ich in den Coronajahren mein D20 gut vorangetrieben. Eine meiner Dauer-Baustellen ist der Charakterbogen.

In meiner DnD 3.5-Runde ist ein Spieler dabei, der immer "erst wieder reinkommen" muss. Da wir nur sehr selten spielen, hält sich sein Reinkommen in Grenzen. Überwältigt von den Möglichkeiten und Optionen ruft er unter Stresssituationen nicht selten: "Ich weiß nicht, was ich machen soll!"

Ich fragte mich: Was kann ich in TAITO besser machen, so dass Spielende wie er nicht so überwältigt und verloren sind. Ich kam darauf, eine Liste von Aktionen aufzuführen, die Teil des Charakterbogens werden sollen.

Die Aktionen habe ich Ende 2021 hier mit einigen von Euch besprochen und dann so nach Sinn geordnet:


* Bewegung & Taktik (zB sich spurenlos bewegen)
* Angriff & Schaden (zB den Bogen als Kampfstab einsetzen)
* Wahrnehmen & Kommunizieren (zB Magie orten)
* Sich selbst rüsten (zB Immunität vs Gift)
* Kreatur unterstützen (zB Wunden versorgen)
* Werkzeuge (zB Tierstimme nachahmen)
und als nächstes nach Zeitaufwand:

In TAITO hat man grob gesagt Kurzaktionen (=Twitches, zB Gelegenheitsangriffe); progress actions, die man anstatt oder während einer Bewegung durchführen kann (zB seine Waffe ziehen) und effect action, wie das Zuschlagen mit der Waffe oder wie die meisten Zaubersprüche.

Ich hoffe, dass Spielende unter Stress so schneller finden, was noch geht. Wenn ihre Runde beispielsweise eigentlich abgeschlossen ist (sie ihre Bewegungsaktion und ihre Effektaktion schon verbraucht haben), dann haben sie vielleicht noch Kurzaktionen übrig, die auch dann eingesetzt werden können, wenn sie gerade nicht an der Reihe sind.

So könnte man schnell feststellen, dass man mit zwei Kurzaktionen dem Nachbarn schnell noch einen Heiltrank zücken und in die Hand drücken kann, oder dass man mit dem Druiden-Schnellzauber "Tierlaut" hinter dem Gegner einen Bärenruf ertönen lassen kann.

In schwarzer Schrift stehen die Aktionen, die alle Charaktere können, in blauer Schrift stehen die Aktionen, die der Charakter speziell aufgrund seines Volkes, seiner Klassen und seiner Talent- und Zauberwahl beherrscht.

In meiner Wunschvorstellung soll diese Liste von Aktionen das Nachschlagen in den Regeln überflüssig machen. Dafür muss ich wohl aber mehr Infos in die Liste schreiben, als bislang zu finden sind.

Wie sieht das Ganze nun aus? Ihr findet unter diesem Post zwei Anhänge mit der Aktionsübersicht für einen Charakter der 4. Stufe.

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach der Ausführlichkeit des Charakterbogens gefragt. Dort war die Rückmeldung sehr gemischt, der Satz, der mir am meisten hängen geblieben ist, war (paraphrasiert): "Wenn ein Charakterbogen mehr als 4(?) Seiten hat, ist das Ganze für mich gestorben."

Wer Zeit hat, mag sich gerne die beiden Blätter einmal anschauen und mir hier Rückmeldung geben, das würde mir sehr helfen!

Seite 1
Seite 2

Metamorphose:
Ich finde die Aktionsauswahl-Unterteilung in Effects, Twitch usw sehr gut.

Wenn jemand mit den Aktionen überfordert ist, würde ich vom groben ins feine gehn. Die Liste zeigt viele möglichkeiten auf, was super ist für Leute die das so wollen. Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand der schon überfordert ist, dies abschrecken könnte. Gibt es eine Möglichkeit das zu minimieren?

Zudem würde ich die Aktionsart ausschreiben. Ich mache selbst viele Abkürzungen und dann wirds kryptisch. Ausschreiben hilft denke ich jemand überfordertem das ganze besser zu lesen.

Gäbs die Möglichkeit eine verkürzte Variante zum reinkommen und eine erweiterte Form für Kenner zu schreiben?

Ist dem Spieler klar, welche Arten von Aktionen er wann  einsetzen kann und wie viele male?

Haukrinn:
Ich finde die Idee gut, sehe da aber noch Verbesserungspotenziale. Durch die bloße Länge der Liste (die geht ja über fünf Spalten und damit zwei Seiten) hat man da doch wieder das Problem, sich zurecht zu finden. Die Listen sind zudem schwer zu erfassen, da sie selbst auch wieder zu lang sind.

An der bloßen Masse kann man wahrscheinlich wenig ändern, aber wie wäre es mit folgendem:

- Zunächst einmal, stell den Namen der Aktion vorne in die erste Spalte, nicht diesen Code. Der Name ist das, wonach ich suche.
- Hebe in jeder Tabelle die zwei-drei wahrscheinlichsten Aktionen noch einmal gesondert hervor.
- Benutze einen Font, der leichter zu lesen ist. Schicke Typographie kann man Menschen im Fließtext zumuten, aber in einer Tabelle sollte es so lesbar wie möglich sein.

Haben die Spieler am Tisch genug Platz um die zwei Seiten neben dem Charakterbogen noch auszulegen?

Zed:
@Metamorphose!

Ja, das mit den Abkürzungen nervt mich in anderen Systemen auch.

Ich versuche, die Zahl der Abkürzungen klein zu halten. Weil dieses Dokument ein Konzentrat der wichtigsten Infos ist, kommen hier die 5 wichtigsten Abkürzungen vor.

Außerdem ist meine Idee, die auf einer Regelseite sehr wahrscheinlich mehrfach vorkommenden Abkürzungen immer unten in den Fußnoten auszuschreiben. Das habe ich auch jetzt schon gemacht, und hoffe, dass es schon mal ein wenig hilft. :)

Zu Deiner Idee, eine Kurzform und eine Langform zu basteln: Da würde es mir sehr schwer fallen, das Unwichtige vom Wichtigen zu trennen, eben weil in unterschiedlichen Stresssituationen unterschiedliche Handlungen helfen: mal weglaufen, mal heilen, mal Diplomatie nutzen, mal täuschen. Wer dazu Ideen hat, bitte gerne her damit!

Ich habe eben überlegt, ob es sinnvoll wäre, den Spielenden das, was alle können (die Aktionen in schwarzer Schrift), optional als Cheat-Sheet zur Verfügung zu stellen und nur die Aktionen in blauer Schrift (das, was dieses Figurenkonzept aufgrund von Klassen-, Volks- und Powerwahl speziell mitbringen) eingedampft als Teil des Charakterbogens mitzugeben.

Aber das scheint mir dann letztlich nicht wirklich hilfreich, weil zB Charaktere, die nahkampftauglich sind, wahrscheinlich immer auch auf die zahlreichen, allgemeingültigen Kampfmanöver zurückgreifen würden wollen.

Hm.

Metamorphose:
Das ist die Krux der Abstraktion: Die Feinheiten gehn verloren ;)

Mach doch pro Volk ein eigenes Charakterblatt bei dem die Aktionen gelistet sind... oder ein Volksspezifisches Aktionsblatt?

Was ich bei Keys mache ist, Abkürzungen bei Playersheets durch Symbole zu ersetzen. Die sagen auf gleichen Platz viel mehr aus, wenn sie passend gemacht sind. Wär hier für mich zumindest eine enorme erleichterung :-)

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