Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Warcraft (D&D 3.5) - Rüstungsklassen
Tie_Key:
Üblicherweise als Zauberwirker.
Mundane Charaktere bis Stufe 20 ziehen leider gegen Vollcaster mit Grad 9 einfach nur noch den Kürzeren.
Ein Orb of Force ignoriert Spell Resistance, es gibt quasi keine Resistenzen dagegen und greift die (meist niedrige) Touch AC solcher Kreaturen an. Mit Quicken True Strike kommt man ohnehin auf bessere Angriffswürfe als jeder Mundane Charakter zu hoffen wagen kann.
Bspw. ein Abjurant Champion kommt als Voll Caster auf einen hohen GAB mit CL 20. Mit entsprechenden Buffs werden dann auf Stufe 20 auch solche Gegner schnell mal auf die 2+ getroffen.
Ainor:
Das lief bei mir völlig anders. Der Orb macht ja nur 35 Schaden. Kann man verdoppeln. Mit quicken bekommt man noch einen (aber dann hat man keinen True strike). Das sind dann etwa 100. Zauberer haben eher +10 BAB, keine +10 Waffe, keine +15 Str (oder Dex). Hohe touch ACs sind nacher nicht so einfach. Und bei vielen anderen Sprüchen gibt es noch SR, Immunitäten oder Sonstiges.
Krieger dagegen machen auf diesen Stufen oft 200+ Schaden. Praktisch alle meiner CR 20+ Monster wurden
von den Kriegern besiegt, oft durch Smite serien oder ähnliches. Und oft war es so dass die beste Option für Magier war die Krieger in den Nahkampf zu teleportieren.
--- Zitat von: Tie_Key am 9.06.2022 | 21:46 ---Mundane Charaktere bis Stufe 20 ziehen leider gegen Vollcaster mit Grad 9 einfach nur noch den Kürzeren.
--- Ende Zitat ---
Das mag zwar theoretisch richtig sein, aber die Monster sind viel besser gegen Magie verteidigt als Krieger.
Es ist etwas ganz anderes als auf mittleren Stufen, wo man CR 10 Riesen hat mit +4 Will saves und sonst nichts hat.
Feuersänger:
Jo, Hauptsache ist eigentlich dass die Krieger "enabled" sind, also durch Flug- und Teleportationsfähigkeiten mobil genug sind und ihre Defensive auf der Reihe haben. Dazu brauchen sie halt einerseits Ausrüstung und andererseits Support durch die Zauberer. Das funktioniert gut, wenn es auch für den Zauberer effizienter ist, lieber den Krieger zu buffen, statt sich einen Zoo zu beschwören und mit Polymorphs um sich zu schmeissen.
Weil TK Force Damage erwähnt hat -- ich erinnere mich da an ein Optimierungskonzept aus 3.5-Zeiten, den "Mailman Sorcerer", der quasi ausschließlich auf Direct Damage geskillt ist. Optimierte Magic Missile und so. Ich kann mich da jetzt aber nicht mehr konkret an Zahlen erinnern. Der Knackpunkt war jdf, dass er Spell Resistance und gegnerische Rettungswürfe komplett vermieden hat.
Ansonsten, wie gesagt, in 3.5 ist die Bandbreite der SC-Kompetenzen ja extrem weit je nach Optimierungslevel; auf Stufe 20 mag in der einen Gruppe ein Spieler stolz auf 100 Schaden pro Runde sein, während man in einer anderen Gruppe mit 500 Schaden als Underachiever gilt. [Was sowieso für die allermeisten Spieler eh reines Theorycrafting ist, da sicherlich 99,9% aller Spielzeit nicht auf Level 20 stattfindet.]
Ainor:
Optimierungen ändern sich je nachdem welches 3E/D20 System man hat. Hier ging es ja um Warcraft.
Aber es gibt auf sehr hohen Stufen gewisse Tendenzen. Zum einen werden solche Bossfights immer bedeutender.
Wenn man sich tatsächlich mit Sargeras anlegen kann, dann gibt es nicht mehr so viel anderes was einem gefährlich werden kann. Ist ja nicht so als dass Alextrasza im Vorzimmer sitzt.
Entsprechend trifft man solche Gegner meist zumindest halbwegs vorbereitet, und man setzt bei so einem Kampf alles ein was man hat. Daher kämpft man gegen einen CR 40 Gegner meistens grob auf Stufe 30-35, nicht 40. Eine Konsequenz davon ist dass einge Dinge nicht besonders gut funktionieren.
Zum anderen ist es für Krieger recht einfach sehr viele Kampfboni aufzutürmen. Für Magier ist das viel schwieriger, und es klappt dann oft nur bei bestimmten Sprüchen, gegen die der Gegner immun seien kann. Gegen Waffen ist dagegen niemand einfach immun.
--- Zitat von: Feuersänger am 10.06.2022 | 17:17 --- Das funktioniert gut, wenn es auch für den Zauberer effizienter ist, lieber den Krieger zu buffen, statt sich einen Zoo zu beschwören und mit Polymorphs um sich zu schmeissen.
--- Ende Zitat ---
Also Summonings mit grob CR 13 Monstern richten gegen CR 25+ eher selten viel aus. Wobei meine Gruppe die einmal effektiv eingesetzt hatte um einen üblen Nahkampfgegner zu blocken, denn 200 Schaden müssen ja auch erstmal gemacht werden. Das war aber eher die Ausnahme da man Summonings auf hohen Stufen ja auch leicht bannen kann.
Es gab einen Gegner (mächtiger körperloser Untoter) der an zwei durch Gate gerufenen Titanen draufgegangen ist. Das lag aber vor allem daran dass die Krieger den einfach nicht bekommen haben. Normalerweise war diese Taktik zu langsam.
Zanji123:
ich glaub WoW TTRPG hielt sich getreu an D&D 3.5 daher kann man das relativ einfach "hochrechnen".
aber es geht überraschenderweise fix solche Werte zu erhalten: Bei Everquest D20 (das auf nem leicht veränderten OGL D&D 3.0 basiert) geht die Level Range bis Stufe 30 und die Werte sind höher. Steigert man da einen Krieger bekommt man neben mehreren Angriffen dank Feats usw ungebufft schon krasse Angriffswerte da sind auch die Rüstungswerte in den 40ern kein (großes) Problem
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln