Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mythgart [5E]

<< < (2/3) > >>

Kyrun:
Ok nicht schlimm. Es hat noch Zeit. Nächsten Monat lege ich mir erstmal Tashas Kessel mit allem zu. Da habe ich nämlich auch schon lange auf die deutsche Ausgabe gewartet.

jom:

--- Zitat von: Swafnir am 10.06.2022 | 13:32 ---Ich lese gerade mit viel Begeisterung die ganzen deutschen Mythgard-Bücher. Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut.

Eine Sache kapiere ich aber nicht: Offenbar sind die Gnome von Baba Yaga verflucht und müssen im Wurmwald bleiben. Damit sie rausgehen könne, haben sie diese Mützen.
Nun gibt es laut Weltenbuch mehrere Städte und Orte mit nennenswerter Gnompopulationen (z.B. 3000 im Magdar-Königreich). Sind die Gnome in dem Buch nur zusätzlich zu denen aus dem D&D5 Spielerhandbuch?

Bei den Halblingen etwas ist das sehr eindeutig formuliert, dass die Wintervolk-Halblinge zusätzlich zu den anderen sind.

--- Ende Zitat ---

soweit ich das interpretiere, haben alle gnomen des magdar königreichs die witzigen hüte. da müssen ja zehntausende aus dem wyrmwood ausgewandert sein. ein echter markt für die hutindustrie :)

Raven Nash:
Es ist ja eigentlich ein Wortwitz, der nur auf Englisch funktioniert. Man hat Gnome mit Hütchen - und "Gnome" ist halt auf Englisch der Gartenzwerg.
Also alles Gartenzwerge.  >;D
Hat mich als Gnome/Halbing-Nichtleidenkönner sehr amüsiert.

Swafnir:

--- Zitat von: jom am 24.06.2022 | 10:29 ---soweit ich das interpretiere, haben alle gnomen des magdar königreichs die witzigen hüte. da müssen ja zehntausende aus dem wyrmwood ausgewandert sein. ein echter markt für die hutindustrie :)
--- Ende Zitat ---

Ich würde es eher als Untervolk der Gnome sehen. Aber das scheint wirklich nicht genau definiert. Find ich aber auch gut.

jom:

--- Zitat von: Swafnir am 24.06.2022 | 11:37 ---Ich würde es eher als Untervolk der Gnome sehen. Aber das scheint wirklich nicht genau definiert. Find ich aber auch gut.

--- Ende Zitat ---

wie gesagt, ich interpretiere das nicht so. Es wird zwar nicht explizit ausgeführt, aber man kann es aus dem anderen Rassenmaterial ableiten. Daher: die Wyldwood-Gnome und alle behüteten Exil-Gnome von Mythgart ersetzen die 5e Gnome, da bin ich mir sicher. So wie z.b. die settingspezifischen Minotauren, Kobolde, Goblins und die Gnolle auch die üblichen 5e Minos, Kobolde, Goblins und Gnolle ersetzen. Was bedeutet, in Mythgart sind z.b. die Minos, Kobolde und Gnolle nicht per se böse wie in standard 5e, sondern nur seltsam und leben sogar in den Menschenstädten. :)

Was auch bedeutet, wenn Du einen Gnom spielen willst der im Ausland weilt, sollte er um seiner eigenen Sicherheit willen stets seinen ABH (Anti-Babajaga-Hut) tragen.
Orks werden nicht im setting erwähnt, kommen also offensichtlich in mythgart nicht vor. Offiziell jedenfalls. Spielen kanns natürlich jeder wie er will. (in meinem Mythgart gibts z.b orks)

Wenn Mythgarts Monstervarianten die 5e Standardmonster nicht ersetzen, wird das seperat erwähnt - zb. die Mythgart Drachen werden üblicherweise anders kathegorisiert (Höhlendrachen etc.) und es wird extra darauf hingewiesen, daß es aber manchmal auch die chromatischen/metallischen von 5e gibt. Daher leite ich ab, daß komplementäre Monster erwähnt werden und Ersatzmonster nicht.

Aber kann jeder natürlich so spielen wie er will. Wenn in Deiner Kampagne die beschriebenen Gnome nur eine Unterart sind, dann wird Dir keiner daraus ein Hutband drehen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln