Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Eure Kreativität ist gefragt: Klangvoller Name für ein Fantasy-System gesucht

(1/7) > >>

flaschengeist:
Um der Veröffentlichung meines Eigenbaus „Vanguard“ einen Schritt näher zu kommen, möchte ich es als Marke eintragen. Leider hat meine Recherche beim Patent- und Markenamt zwar keinen Treffer für „Vanguard“ in der Klasse 28 (hier gehören RPGs rein) ergeben, dafür aber Treffer für „Vanguard-Storm“ und „Cardfight-Vanguard!!“. Bei 290 € Gebühr für das Verfahren will ich nicht riskieren, dass die Eintragung als Marke wegen zu hoher Ähnlichkeit abgelehnt wird. Also muss wohl ein neuer Name her und hierfür hoffe ich sehr auf eure Kreativität.

Mein System ist übrigens ein generisches Fantasy-System ohne vorgegebenes Setting, die Würfelmechanik basiert auf 2W10. Schön fände ich, wenn der Name fantastische Assoziationen weckt (z.B. “Fantasia“ aber das gibt es bereits als Marke) und/oder auf die Mechanik referenziert (z.B. „2W10-Universal“).

JollyOrc:
2Fantastic10?

Metamorphose:
Gib doch noch ein paar mehr Infos... Am besten gibt der Name das absolut markanteste in deinem Rollenspiel wieder. 2W10 ist die Mechanik, ja... Generisches Fantasy ist das Setting, okay. Was hebt dein Rollenspiel von anderen ab? Was bleibt einem, wenn man das Spiel gespielt hat?

Stell dir einfach mal ein paar Typen vor die es zocken und dann nach einem halben Jahr wieder drüber reden. Was würden die sagen? "Weisst du noch vor einem halben Jahr, als wir dieses Rollenspiel gespielt haben?" - Da könnte der andere dann antworten: "Meinst du das mit den Roboterdrachen? Mit den coolen Zufallstabellen? Mit dieser echt verzwickten Mechanik?"... usw. Was würde im Gedächtnis bleiben?

Ich habs bei meinen Rollenspielen jeweils so gewählt. Wenns dir um die Mechanik und das Setting geht, dann finde ich die Wortschöpfung des vorschreibers okay, oder man spielt mit den Wörtern wie "Two X Ten Fantasy" oder "Fantasia 2D10". Hmja.

flaschengeist:
@Jolly Orc
Sehr schön, der kommt auf meine Liste  :d

@Metamorphose
Gerne, ich füge einfach mal die Seite aus dem Regelwerk ein, auf der darauf eingegangen wird (siehe Abschnitt "Warum Vanguard?")

Tudor the Traveller:
Eine Frage: warum ist dein bisheriger Titel "Vanguard", also Vorhut? Ich assoziiere das mit einem auf militärische Themen zugeschnittenen System / Setting. Das scheint ja aber nicht deine Absicht zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln