Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Kurzreview ABENTEUER 1880: Doctor Nagelius´ Encyclopaedisches Compendium

<< < (2/3) > >>

Kurna:

--- Zitat von: ghoul am 22.11.2022 | 12:29 ---Kommst du in einem der Videos auch auf Nagels Besprechung der "Protokolle der Weisen von Zion" zu sprechen?
Oder tauchen sie in neueren Ausgaben des Encyclopaedischen Compendiums nicht mehr auf?
In meiner alten Ausgabe ist diese Passage durchaus kommentierwürdig.

--- Ende Zitat ---

Die neue Ausgabe ist mE deutlich sensibler als die alte. Ich schreibe heute Abend noch kurz etwas dazu, wenn ich das Buch wirklich in Händen habe.

ghoul:
@felixs: Genau das.


--- Zitat von: Kurna am 22.11.2022 | 13:09 ---Die neue Ausgabe ist mE deutlich sensibler als die alte. Ich schreibe heute Abend noch kurz etwas dazu, wenn ich das Buch wirklich in Händen habe.

--- Ende Zitat ---

 :d
Gut! Damit ist meine Frage bereits zufriedenstellend beantwortet.

felixs:
Mich würde interessieren, wie das geändert ist.

Ich finde den alten Text nicht wirklich schlimm. Man kann den problematisch drehen, aber ich sehe keinen Anlass für nicht-wohlwollendes Lesen der Stelle.
Aber ja, ein oder zwei Änderungen würden wirklich jeden Verdacht ausräumen.

Kurna:

--- Zitat von: ghoul am 22.11.2022 | 13:32 ---[...]

 :d
Gut! Damit ist meine Frage bereits zufriedenstellend beantwortet.

--- Ende Zitat ---

Okay. :)

Aber kurz für andere Mitlesende:
Es gibt unter anderem explizite Anmerkungen zu Antisemitismus und Kolonialismus.
Der Autor gibt im Vorwort auch zu, dass er bei der Erstauflage etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen wäre.

Was mir auch gut gefällt, dass bei der Liste der vorgestellten Charaktere daruf geachtet wurde, etwas mehr Nichteuropäer und Frauen aufzunehmen.

felixs:
Danke!


--- Zitat von: Kurna am 22.11.2022 | 21:08 ---Was mir auch gut gefällt, dass bei der Liste der vorgestellten Charaktere daruf geachtet wurde, etwas mehr Nichteuropäer und Frauen aufzunehmen.

--- Ende Zitat ---

Etwas mehr als in der ersten Edition? Oder insgesamt etwas mehr Nichteuropäer und Frauen als europäische Männer?
(Ersteres finde ich OK, wenn auch egal. Zweiteres käme mir skurill, impraktikabel und überaus unnötig vor.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln