Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Starfield

<< < (3/7) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Colgrevance am 13.06.2022 | 21:33 ---Das war doch mal mehr oder weniger das Versprechen von Star Citizen von Chris Roberts - was ist da eigentlich draus geworden?

--- Ende Zitat ---
Diese Einschätzungen könnten helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=0S4NNpPVE4o

und

https://www.youtube.com/watch?v=_UA6F9cHim8

Irian:

--- Zitat von: Colgrevance am 13.06.2022 | 21:33 ---Das war doch mal mehr oder weniger das Versprechen von Star Citizen von Chris Roberts - was ist da eigentlich draus geworden? Der Kickstarter liegt ja schon ewig zurück; wenn sie es bis heute nicht geschafft haben, da ein in sich geschlossenes Spiel draus zu machen, bin ich bei Starfield auch nicht gerade optimistisch (lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!).
--- Ende Zitat ---

Na ja, ich sehe ein paar kleinere Unterschiede zwischen Star Field und Star Citizen...

* Erfahrung: Starfield ist ein neues Setting, aber mit dem Spielkonzept RPG/Open World hat Bethesda ja nun schon eine gewisse Erfahrung, die wissen also halbwegs, was wie schnell geht, womit zu rechnen ist, wo Tücken liegen, etc. Ein Großteil der Probleme - natürlich nicht allem - die auftreten können, dürfte Bethesda schonmal erlebt haben. Letzten Endes ist Starfield die Weiterführung des üblichen Elder Scrolls/Fallout Konzepts im Weltraum mit ein paar neuen Features.
* Software: Bethesda fängt nicht bei Null an, die haben ja schon diverse Spiele gebaut. Klar müssen neue Features dran geflanscht und alte Systeme verbessert werden, aber auch hier startet man nicht komplett bei Null
* Feature Creep: Star Citizen hat kein mögliches Feature gefunden, was nicht so geil wäre, dass man dafür den Launch nicht noch ein Jahrzehnt verschieben könnte - dafür sind dann die Bettdecken physikalisch korrekt. Bethesda verspricht viel, hält nicht alles aber dafür releasen sie auch irgendwann mal.
* Feature Scope: Trotz allem erscheint mir der Feature Scope von Starfield deutlich kleiner, insb. mangels Multiplayer.
* Geld: Star Citizen verdient am Hype schon haufenweise Kohle, weil es genug Idioten gibt, die Geld reinbuttern - tatsächlich was liefern ist völlig optional. Bethesda muss was liefern, weil es sonst keine Kohle gibt.Ich sage nicht, dass Starfield zwangsweise gut wird oder dass Bethesda alle Versprechen im Detail einlösen und dem Hype gerecht werden wird - das nicht, kann durchaus alles scheiße werden. Aber ich bezweifle nicht, dass sie in absehbarer Zeit (also vermutlich vor Mitte 2023 - auch wenn da noch ne Verschiebung drin wäre) releasen werden und dass zumindest grundsätzlich die meisten der Dinge, die angekündigt wurden, auch irgendwie da sein werden (ob sie gut oder ausreichend da sein werden... andere Frage).

Edit: Was mir gerade zu Star Citizen so einfällt, ganz zynisch gesagt... Ich glaube, das ist einfach (vielleicht nichtmal absichtlich) zum Konzept geworden. Wenn die morgen releasen würden und es wäre scheiße, wäre alles vorbei. Keiner zahlt mehr Geld und die müssten sich alle wieder normale Jobs suchen. Aber wenn sie den Hype Train weiter am Laufen halten, immer mehr Features versprechen, kleine Schnipsel rausgeben, etc.etc. kriegen sie Geld dafür in den Hintern geschoben ohne Risiko, dass es floppt. Ironischerweise ist ein Release für Star Citizen vielleicht ein deutlich größeres Risiko als quasi ewige Verschiebungen. Aber, zugegeben, ich bin bei Star Citizen notorisch uninformiert (hab nichtmal am Anfang bei Kickstart gebackt).

Colgrevance:

--- Zitat von: Prisma am 13.06.2022 | 22:16 ---Diese Einschätzungen könnten helfen:

--- Ende Zitat ---

Danke, aber ich schaue keine youtube-Videos. Gibt es da auch irgendwas Schriftliches?

--- Zitat von: Irian am 13.06.2022 | 22:22 ---Ich sage nicht, dass Starfield zwangsweise gut wird oder dass Bethesda alle Versprechen im Detail einlösen und dem Hype gerecht werden wird - das nicht, kann durchaus alles scheiße werden. Aber ich bezweifle nicht, dass sie in absehbarer Zeit (also vermutlich vor Mitte 2023 - auch wenn da noch ne Verschiebung drin wäre) releasen werden und dass zumindest grundsätzlich die meisten der Dinge, die angekündigt wurden, auch irgendwie da sein werden (ob sie gut oder ausreichend da sein werden... andere Frage).

--- Ende Zitat ---

Dass sie was liefern werden, halte ich auch für sehr viel wahrscheinlicher als bei Star Citizen. Ich bezog mich mit meiner Skepsis auf die Umsetzung der gelisteten Features - und dass die "gut oder ausreichend da sein werden", wie du so schön schreibst. Ich habe meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.

Irian:

--- Zitat von: Colgrevance am 13.06.2022 | 22:36 ---Dass sie was liefern werden, halte ich auch für sehr viel wahrscheinlicher als bei Star Citizen. Ich bezog mich mit meiner Skepsis auf die Umsetzung der gelisteten Features - und dass die "gut oder ausreichend da sein werden", wie du so schön schreibst. Ich habe meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
--- Ende Zitat ---

Das ist vernünftig. Ich bin vorsichtig optimistisch, werde bei Bethesda aber auf absehbare Zeit nicht mehr auf den Hype-Train aufspringen. Es kann ein geiles Spiel werden, wenn viele Dinge stimmen, aber es kann auch völlig in der Mittelmäßigkeit versinken. Ich kann mir eine gewisse Vorfreude nicht verkneifen, versuche aber nicht zu enthusiastisch zu werden, damit ggf. die Enttäuschung klein bleibt. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt, insb. die ersten tatsächlichen Spiel-Tests von Journalisten, etc. werden da sehr interessant sein.

Colgrevance:
Kann ich nachvollziehen. So ein Open-World-Weltraumspiel wäre schon was Feines.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln