Autor Thema: "Endkämpfe" spannend gestalten  (Gelesen 5861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #75 am: 17.06.2022 | 09:49 »
Nein
Das hat hier glaube ich keiner gefordert.

Es geht um das wie.(Falls du auf meine Beiträge anspielst)
Ich wiederhole mich wahrscheinlich bis zur Unerträglichkeit - aber es macht einen Unterschied ob sie zu den im Gruppenvertrag vereinbarten Bedingungen sterben oder nicht.


Wenn eine fremde, nicht von der Gruppe als SL legitimierte Person plötzlich und ungefragt die Gegner spielt, dann muss das mMn. vorher von den SPL abgesegnet sein, sonst kann das im SC Todesfall nach Hinten losgehen. (Erfahrungswert)


Edit.
Wenn der offiziell legitimierte SL die SC im fairen Kampf nach Regeln killt, wird sich idR. keiner (der Herausforderung und Regeltreue wünscht)beschweren.

Wenn das aber eine fremde,nicht von allen SPL legitimierte Person ist, die Mal eben viele oder alle SC umbringt, dann kann das als Bruch mit dem Gruppenvertrag empfunden werden.

ok dann hab ich da was falsch reingelesen sorry mein Fehler. Es muss natürlich geklärt werden vorher "hey wenn ich ne Kampagne spiele dann KÖNNEN eure Charaktere am Finale sterben und als Bonus hab ich mir überlegt das die Gegenseite Person XYZ spielt"

@ Zanji: Geht es Dir konkret um den Abschnitt "Das Loch im Himmel" oder auch "Die Zauberspitze" oder das gesamte finale Abenteuer?

das finale Abenteuer also Abenteuer 11 (Name vergessen) ich muss das eh komplett ummodeln da meine Spieler sich mit der Vampirin verbündet haben (Shadowrun lässt grüßen) aber mir fällt es halt immer schwer so ne absolute Apokalypse darzustellen

geht aber nicht nur um dieses Spezielle Abenteuer sondern allgemein wenn man die Situation hat das es zur "Finalen Schlacht a la Herr der Ringe" kommt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #76 am: 17.06.2022 | 11:08 »
geht aber nicht nur um dieses Spezielle Abenteuer sondern allgemein wenn man die Situation hat das es zur "Finalen Schlacht a la Herr der Ringe" kommt

Du willst dir vielleicht ein anderes Beispiel aussuchen. Gerade der Herr der Ringe hat an die Stelle der "großen finalen Schlacht" ja bewußt den Gollum ex Machina gesetzt und belegt also eher das Gegenteil... ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #77 am: 17.06.2022 | 11:12 »
geht aber nicht nur um dieses Spezielle Abenteuer sondern allgemein wenn man die Situation hat das es zur "Finalen Schlacht a la Herr der Ringe" kommt

Kommt wieder darauf wie man es sieht,... ist die finale Schlacht am Eingang von Mordor oder das ringen von Frodo mit Gollum?
Bei der sichtweise ist also eher die Frage wo man als Spieler (inclusive SL) die Spieler und das Spielgeschehen sieht.

Andere Sache: TRoja - da gibt es "epische Kämpfe" zwischen Einzelpersonen die sich gut ins RSP übertragen lassen könnten, oder passend auch "Kommandoaktionen in kleinen Gruppen" die ja eigentlich typisch sind für das Rollenspiel: Die Helden machen die Tür auf (damit ist eigentlich die Schlacht gewonnen) und die Armee macht dann den Rest. Star Wars: Der Schutzschild des Todessterns wird ausgeschaltet - die Flotte macht den Rest. (kann man sich darüber streiten ob das noch eine Kommandoaktion ist).


Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #78 am: 17.06.2022 | 12:05 »
Du willst dir vielleicht ein anderes Beispiel aussuchen. Gerade der Herr der Ringe hat an die Stelle der "großen finalen Schlacht" ja bewußt den Gollum ex Machina gesetzt und belegt also eher das Gegenteil... ;)


pfff ok...

- Stadt wird belagert Kämpfe überall. Spieler müssen evtl. gewisse Punkte / Waffen der Gegner besiegen

- DSA Borbi Endkampf evtl. also überall wird gekämpft und Helden sollen den BBEG töten

sowas halt :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

NPC-Beholder

  • Gast
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #79 am: 17.06.2022 | 12:21 »
Hallo,

....hier schon Gelesen.
Aber sollte man die SPL eine Große verantworten zusprechen oder wirklich Fragen. Ob man Ihnen eine Leichte kost anbieten könnte, sollte oder ist.

Es werden ja auch welche zurück gehalten in einer Schlacht. Für mehrere Dinge. Erste Hilfe, den Verletzten Schutz zu Geben. Überraschungsangriffe abwehren oder selbst welche Einzuleiten.

Wenn Einheitenkommando überschrieben werden, Für Was. Leichte Bogenschützteneinheit zur Unterstützung oder Speerträger. Jemand der Gedient hat, wird ein Versuch sich wünschen, zumindest....
Klar will man den Hauptgegner als Erstes erreichen. Aber was ist mit dem Schlächter (...nun Schlachter hört sich Besser an) der auch eine Einheit hat. Eventuell noch ein dritte Einheit die.

Muss ja nicht immer der BiGBoss sein. Als zweites ankommen hat schon sein Eigenes Leben gerettet.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #80 am: 17.06.2022 | 12:30 »
sag mal wird hier gerade rumgeheult das Spieler Charaktere in
Hintergrund ist z.b. bei mir gerade: Ich spiele die "Geschichten aus den Schatten" und das Finale wird daraus bestehen das der Kult mitten in der Stadt einen Riss in die Leere macht um dann den Dämenfürsten zu rufen. Ergo wird die halbe Stadt ins Vakuum gezogen, Dämonen fliegen rum, Menschen werden sterben.... und irgendwie fehlt mir da jetzt die Ideen "wie krieg ich das cool hin"

Ich würde ja einen Zeit-Tracker machen. Nennt man das heutzutage "Clock"?

Du legst schon vorm Spielen fest, wann genau welcher Stadtteil weggesaugt wird, was es dabei zu sehen gibt, welche bekannten NSC betroffen sind, und ob die Spieler noch irgendwie eingreifen können, um was zu retten, bzw. was dabei das Risiko ist.

Lenkt sie natürlich vom eigentlichen Finale ab.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #81 am: 17.06.2022 | 12:43 »
Achtung Spoiler zu Geschichten aus den Schatten

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ganz allgemein würde ich mir mal die Videos zum Roomdesign von Runehammer (Youtube) anschauen, der hat imho viele gute Ideen und eine klare Designphilosphie, die gut zum Dämonenfürsten passt.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Username: FaustianRites
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #82 am: 17.06.2022 | 13:10 »
Für wen sollen denn Kämpfe spannend gestaltet werden. Für Spielleiter, Spieler oder beide? Was ist die Metrik für Spannung im Spiel?

Als Spieler ist für mich besonders die Atmosphäre vor dem Endkampf spannend. Also die Angst vor dem Ungewissen, die Angst vor dem eigenen Tod. Wenn der Kampf dann losging, ging auch die Spannung schnell nach unten, wenn der Charakter (und vielleicht auch der Spieler ;) ) dann erahnen kann was ihn erwartet.

Spannung könnte man durch z.B. eine Verlagerung des Ortes und neue Gegebenheiten erlangen. Als Spielleiter habe ich einmal eine Einzelsession im Magier Duell in „Drow-Mazes“ geleitet. Dort war neben der allgegenwärtigen Gefahr eines unbekannten NPC-Gegners, auch die „Maze“ spannungsfördernd, da sich der Kampf über mehrere Ebenen verlagert hat und immer wieder neue taktische Komponenten und Fallen hinzukamen.

Ansonsten sehe ich die Länge eines Endkampfes nicht unbedingt als geeignetes Maß für Spannung an (also je länger, desto spannender).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #83 am: 17.06.2022 | 13:43 »
 @
Zanji123

Denke es liegt viel an der Beschreibung.
Es gibt
1. Den ganzen Wahnsinn - die Unmittelbare große Bedrohung im Hintergrund, die auch die SC jederzeit treffen kann.
- Hier hilft ne lebendige Beschreibung des Chaos um die Helden herum ( Vielleicht gepaart mit Zufallstabellen, was jederzeit passieren kann. Zauber, Geschosse, Einstürzende Gebäude, Leichen, Verletzte etc.)

2. Der Wahnsinn der die Helden direkt betrifft
- Wer verfolgt die Helden bereits oder greift sie gerade an?
Wer ist unmittelbar in Gefahr.
Wenn die SC gejagt werden kann viel Spannung entstehen.
Luftangriffe uÄ.

Man kann eine Stimmung der Verwirrung, Angst und Orientierungsloskeit erzeugen, als wären die SPL selbst vor Ort.
Sprich: Dramatik.


Was nicht machen?
1. Keine Beschreibungen aus der Meta Ebene oder Vogelperspektive.
Die haben die SC nämlich nicht.
Beschreibe ihnen nur das, was sie wirklich von ihrer Position aus wahrnehmen können.
Und auch nur so wie sie es wahrnehmen können.
(Wenn etwas schnell an mir vorbei fliegt, sehe ich zum Beispiel keine Details.)
Nicht jedes Geräusch kann ich automatisch zuordnen oder die Ursache herausfinden.
2. Die Kämpfe nicht einfach abhandeln, sondern auch hier auf gute Beschreibungen nicht verzichten.

Edit.
Drama Plus:
Ein SC wird per Luftangriff gepackt und verschleppt( Sollte es gelingen)
(Oder friedlichen NSC passiert das, um die Spannung zu erhöhen)
Zauber oder Pfeilhagel, dem die SC ausweichen müssen, kann auch was bringen.
Auch Sturm oder Erdbeben wäre denkbar.
« Letzte Änderung: 17.06.2022 | 14:07 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #84 am: 17.06.2022 | 14:56 »
Auch Sturm oder Erdbeben wäre denkbar.

das löst gerade ein böses Dejavu bei mir aus,...

Tatsächlich ein Endkampf es gilt einen im Berg gefangenen Gott zu töten. Der Gott ist gerade dabei sich zu befreien (wobei der Berg einstürzen wird). Nachdem einige NSC sich geopfert haben "Wir halten sie so lange auf wie wir können, rennt und bringt es zu ende"
Eine SC bleibt zurück und beginnt zu Zaubern (dauer: 10 minuten),... während die Höhle am einstürzen ist.

War (nach einigen Warnungen) schnell abgehandelt: du bist tod. (das waren alle anderen auch aber wenigstens hatten sie zur lösung beigetragen und das es ein himmelsfahrtkommando war - war schon eh allen klar. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit einen Gott zu töten. Die anderen Götter waren nicht erfreut als sie sahen "Wie da ist einer von uns Tod? Wir können sterben?"

Naja in Endkämpfen sterben halt figuren,...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: "Endkämpfe" spannend gestalten
« Antwort #85 am: 19.06.2022 | 08:55 »
Was nicht machen?
1. Keine Beschreibungen aus der Meta Ebene oder Vogelperspektive.
Die haben die SC nämlich nicht.
Beschreibe ihnen nur das, was sie wirklich von ihrer Position aus wahrnehmen können.
Und auch nur so wie sie es wahrnehmen können.
(Wenn etwas schnell an mir vorbei fliegt, sehe ich zum Beispiel keine Details.)

Ob diese Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, kann man sicher diskutieren. Man beschreit ja schließlich den Spielern etwas und nicht direkt den Charakteren...

Als SL hat man sehr viel Einflussmöglichkeiten, was die Charaktere zu sehen kriegen. Wenn du Hinweise streust, dass der wichtige McGuffin am Panoramaturm zu finden ist, und die SCs dorthin wandern haben sie auch die tolle Panorama-Aussicht. Wenn der McGuffin stattdessen im hintersten Kellerloch liegt, werden sie kaum die gute Aussicht genießen können - außer der Keller hat gute Chancen in den Weltraum gesaugt zu werden.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken