Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Moralwurf im OSR System
ghoul:
--- Zitat von: Guennarr am 17.06.2022 | 08:57 ---Ich glaube, das was du da grad zum zweiten Mal nacheinander versuchst, wird Threadjacking genannt.
Wenn du deine Meinung über 0e los werden willst, dann eröffne doch einfach einen eigenen Thread. [emoji6]
--- Ende Zitat ---
Was soll das?
Du bist weder Thread-Ersteller noch Moderator. Wir diskutieren hier Moralwürfe im OSR. Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass nicht alle hier deinen Geschmack teilen, dann lies hier einfach nicht weiter. ;)
takti der blonde?:
--- Zitat von: Guennarr am 17.06.2022 | 07:52 ---
Wer das durchregelter haben möchte, kann natürlich beliebige Moralwürfe/-regeln in seiner Runde zulassen.
--- Ende Zitat ---
Das geistige Modell teile ich nicht; in meiner Lesart sind das nicht einfach "mehr Regeln", sondern Versuche Lesern (!) zu ermöglichen so zu leiten wie Gary und dafür macht er seine Entscheidungsheuristiken explizit.
ghoul:
Moralwürfe sind für mich ein ganz wichtiges OSR-Feature, weil sie erzählerische Verantwortung vom DM nehmen.
Ein "neutral arbiter", der erzählerisch entscheiden muss, ob Spieler-Personnagen sterben, ist in einer schwierigen Situation.
Deshalb: Geregelte Reaktion, Überraschung und Moral sind wichtig für OSR-Spiel!
0e ist noch ein Rohdiamant gewesen.
takti der blonde?:
Wie genau machen es denn erfahrene S&W/0e Spielleitung en konkret in einer Kampagne? Mein Instinkt wäre, irgendwann meine Entscheidungsheuristiken niederzuschreiben. Mir scheint es sehr viel leichter z.B. Für mich einmal festzuhalten wie "tapfer" Orks im Schnitt so sind, um nicht jedes Mal jeden Ork neu mental modellieren zu müssen.
Village Idiot:
oD&D hat ja auch Moral Regeln. Die sind zwar ziemlich whacky, weil man die reaction table nutzen soll, was dann recht komische Ergebnisse auswirft. Oder man soll chainmail nutzen.
Ich persönlich mag funktionierende Moralregeln sehr gerne und zu OSR Spielen gehören sie für mich auch einfach dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln