Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Moralwurf im OSR System

<< < (6/8) > >>

nobody@home:
Moralwürfe sind halt ein rollenspielerisches Überbleibsel aus dem taktischen Kriegsspiel, wo sie dazu dienen, zu modellieren, daß man sich als Feldherr auf die Standfestigkeit seiner Truppen eben nicht immer und überall blind verlassen kann. Inwieweit man das im Rollenspiel selbst mit seinen meist kleineren Gefechten unbedingt braucht und eine wie große Rolle dabei der Zufall spielen soll, ist ein anderer Faden; gerade im "Old School"-D&D mit seinem potentiell kopfstarken NSC-Gefolge im Handgepäck der Spielercharaktere kann's mMn durchaus schon mal nützlich sein, wenigstens überhaupt ein paar konkrete Regeln zu haben.

Und ja, klassischerweise ist der "Moralwert" von Gegnern im Fall von D&D ein eigener Zahlenwert, gegen den zu vorgegebenen Anlässen gewürfelt wird und der (im Gegensatz beispielsweise zur D&D5-Option mit dem Weisheitsrettungswurf) zumindest meines Wissens auch nicht von irgendwelchen anderen Werten direkt abgeleitet ist, sondern einfach für sich steht. Deswegen kann man auch bei beispielsweise Kreaturen aus der 3. Edition, die man ins OSR-Spiel übernehmen möchte, nicht einfach sagen "Ja, da nimmst du dies und das und würfelst dagegen und gut ist" -- der bewußte Wert existiert in dieser Edition so schlicht und ergreifend nicht.

NPC-Beholder:
Hallo,
@ghoul

--- Zitat von: ghoul am 17.06.2022 | 11:57 ---NPC-Beholder im OSR ... passt!  :d

--- Ende Zitat ---

...wird schon Stimmen. Lese Teilweise mit und es ist schwierig wenn dann über andere System gesprochen werden. Die ich wieder kein Plan habe.
Aber bei dem Gedanken Maulwurf. Was sich schon anhört, gehen mir Gedanken durch. Warum man Dinge brechen muss.   ;)

Aber Maulwurf ist und war ja schon ein Gedanken, Für ein Agenten. 

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 17.06.2022 | 12:22 ---Deswegen kann man auch bei beispielsweise Kreaturen aus der 3. Edition, die man ins OSR-Spiel übernehmen möchte, nicht einfach sagen "Ja, da nimmst du dies und das und würfelst dagegen und gut ist" -- der bewußte Wert existiert in dieser Edition so schlicht und ergreifend nicht.

--- Ende Zitat ---
Dies und Das ist die Beschreibung, und ein Wert zwischen 2 und 12, im Notfall immer 7, das ist jetzt auch keine Raketentechnik.  ;)

Fezzik:
Hab grad letzten Freitag eine tolle Szene in LabLord durch einen Moralwurf entschieden.
War nicht klar ob die geheuerten Goons den Geldgeber, dem die SC grad filmreif in einer Runde die Visage umgebaut haben zu Seite stehen.
12 gewürfelt. Bäm, da half dem Hubert sein ganzes Schmiergeld nix. Die Halunken gingen lieber einen heben.  :)

Hätte ich natürlich auch festlegen können, aber so wars einfach cooler. Mit blutigem Massaker im Braukeller wäre ich auch konform gegangen >;D

ghoul:

--- Zitat von: Fezzik am 17.06.2022 | 17:05 ---Hab grad letzten Freitag eine tolle Szene in LabLord durch einen Moralwurf entschieden.
War nicht klar ob die geheuerten Goons den Geldgeber, dem die SC grad filmreif in einer Runde die Visage umgebaut haben zu Seite stehen.
12 gewürfelt. Bäm, da half dem Hubert sein ganzes Schmiergeld nix. Die Halunken gingen lieber einen heben.  :)

Hätte ich natürlich auch festlegen können, aber so wars einfach cooler. Mit blutigem Massaker im Braukeller wäre ich auch konform gegangen >;D

--- Ende Zitat ---

So geht Oldschool.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln