Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Moralwurf im OSR System

<< < (8/8)

Jenseher:
Wo stand eigentlich bei AD&D 2nd nochmal, dass bestimmte Golems nicht dem "Morale"-System unterliegen? Habe es auf Anhieb nicht gefunden.

ghoul:
Steht es nicht bei den Golems?

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 18.06.2022 | 13:26 ---Steht es nicht bei den Golems?

--- Ende Zitat ---

Sollte es mehr oder weniger. Zum einen sind AD&D2-Golems ja schon der Beschreibung nach reine Befehlsempfänger praktisch ohne eigene Gedanken und Gefühle...und zum anderen steht bei ihren Moralwerten meines Wissens recht durch die Bank was von "Fearless (19-20)". Ich hab' jetzt die damaligen Moralregeln nicht mehr im Detail im Kopf und komme an mein physisches Player's Handbook im Moment auch nicht heran, aber selbst wenn man da mit 2W10 gegen anwürfeln wollte, stünden die Chancen allerbestenfalls mau.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 18.06.2022 | 14:00 ---Sollte es mehr oder weniger. Zum einen sind AD&D2-Golems ja schon der Beschreibung nach reine Befehlsempfänger praktisch ohne eigene Gedanken und Gefühle...und zum anderen steht bei ihren Moralwerten meines Wissens recht durch die Bank was von "Fearless (19-20)". Ich hab' jetzt die damaligen Moralregeln nicht mehr im Detail im Kopf und komme an mein physisches Player's Handbook im Moment auch nicht heran, aber selbst wenn man da mit 2W10 gegen anwürfeln wollte, stünden die Chancen allerbestenfalls mau.

--- Ende Zitat ---
In allen Moralsystemen, die ich kenne, haben die 12 oder 20, weil die halt nicht fliehen. Das geht so auch für untote Skelette und Zombies, halt.

Und bei BECMI aus irgendwelchen Gründen für Echsenmenschen...  wtf?

Alex Schröder:
In meinen Hausregeln hat es zu Beginn der Monster Sektion eine Randnotiz für Spielleiter, welche man als Hilfe für ein 2W6 Moralsystem nehmen kann, wenn man keine Werte hat und sich etwas aus den Fingern saugen muss.

--- Zitat ---Morale checks are indicated when a unit loses its first member and when it loses half its members.
ML Example
2 animals that will always run
3 will fight when cornered
4 will defend their young
5 carnivores, cowards
6 cautious people
7 normal men
8 well led humanoids
9 disciplined troops
10 fanatics
11 lunatics
12 unnatural creatures