Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Moralwurf im OSR System

<< < (2/8) > >>

Guennarr:
Bei S&W ist es weniger streng geregelt. Es gibt einen kurzen Moralabschnitt, in dem darauf hingewiesen wird, dass Gegner nicht immer bis zum Tod kämpfen - und den Hinweis, dass diese Aussage genauso auf Gefolgsleute zutrifft. Wenn es denen zu brenzlig wird, ergreifen sie auch die Flucht. Die Entscheidung liegt bei der SL.

Alexandro:
Ich handhabe das ganz stumpf über die TP - wenn ein Gegner auf 0 geht, dann kriegen die restlichen "Moralschaden" in Höhe des überzähligen Schadens (möglichst gleichmäßig aufgeteilt, im Zweifel zuerst bei denen, welche am dichtesten am niedergemetzelten Gegner dran stehen).

Bei Anführern kriegen deren Anhänger 1 Moralschaden pro 8 Schadenspunkte, welche die Anführer erleiden (wenn die Bosse W8er Trefferwürfel haben - ansonsten ist die "Schwelle" halt niedriger oder höher), wenn der Anführer zu Boden geht wird einer von dessen TW gewürfelt und alle Gegner kriegen den Wurf in Moralschaden, kreative Ideen wie man die Moral der Gegner beeinträchtigen kann verursachen W4 bis W12 Moralverlust. usw. usf.

Wenn Gegner dadurch auf 0 fallen, dann fliehen sie panisch (nichts mit "fighting retreat" oder ähnlichem Unsinn - das machen die Gegner sowieso, wenn die Situation gegen sie ist, und sie intelligent genug sind das zu begreifen >;D ).

ghoul:

--- Zitat von: Guennarr am 16.06.2022 | 18:12 ---Bei S&W ist es weniger streng geregelt. Es gibt einen kurzen Moralabschnitt, in dem darauf hingewiesen wird, dass Gegner nicht immer bis zum Tod kämpfen - und den Hinweis, dass diese Aussage genauso auf Gefolgsleute zutrifft. Wenn es denen zu brenzlig wird, ergreifen sie auch die Flucht. Die Entscheidung liegt bei der SL.

--- Ende Zitat ---

Und sowas schimpft sich OSR!
 :'(

Mithras:
Erstmal danke für das Aufklären an alle was die Moralwürfe angeht. Und an Alexandro: das klingt echt interessant mkt dem Moralschaden, muss ich mir überlegen wie ich sowas umsetzen kann.

Guennarr:

--- Zitat von: ghoul am 16.06.2022 | 20:40 ---Und sowas schimpft sich OSR!
 :'(

--- Ende Zitat ---
Jep. Weil als OSR-Retroklon ist es die Aufgabe von Swords & Wizardry, die
Oe/ 1974er Version mit ihren Erweiterungen zu emulieren. Da wurde der SL wohl zugetraut, das selbst entscheiden zu können.

S&W setzt in weniger Situationen auf Würfel. Ich sehe das durchaus als Feature.

Wer das durchregelter haben möchte, kann natürlich beliebige Moralwürfe/-regeln in seiner Runde zulassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln