Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e

<< < (6/17) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Fillus am 21.06.2022 | 15:48 ---Schriftgröße ist auch für mich eine relevante Information.

--- Ende Zitat ---

Jetzt nicht in diesem konkreten Fall, aber grundsätzlich: bei mir auch. Ich habe schon Rollenspiele wieder verkauft, weil es mir zu anstrengend war, sie zu lesen.

RackNar:
Ein Grund für pdf für mich, da kann ich notfalls zoomen. Und DnD5 ist so ein Kandidat, wo der Schriftsatz zu klein ist und es kein pdf gibt ...

Argovan:
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe die Bücher mal nebeneinander gelegt.

Die Mythgart-Type ist auf jeden Fall größer als die Schrift im WFRS-Regelwerk und in/mit meinen Augen wesentlich besser zu lesen!

Sie ist auch etwas größer als die Schrift im deutschen D&D-Spielerhandbuch (WotC-Ausgabe). Wenn man damit klarkommt, sollte man erst Recht mit den Mythgart-Publikationen (Weltenbuch, Heldenhandbuch, Sagas, Margreve) klarkommen.

Ich habe bisher nur die ersten 60 Seiten vom Weltenbuch gelesen. Die Übersetzung fand ich soweit in Ordnung. Es finden sich ein paar Rechtschreibfehler, die nicht sein müssten, aber das blieb bisher im Rahmen.

Wo das Lektorat/die Redaktion in meinen Augen aber mal wieder völlig versagt hat: Die zentrale Region "The Crossroads" wird im Wellenband als "Die Kreuzung" übersetzt, in anderen Bänden als "Der Kreuzweg" ... wie kann das denn sein??? Keine Ahnung, ob noch mehr solche Schnitzer passiert sind.

Ins Handbuch der Helden sind die von Kobold Press publizierten Errata leider nicht eingeflossen, sondern es wurden die Fehler wie die fehlerhaften Spruchlisten aus der ersten Auflage des Heroes Handbook einfach übernommen. Bei Kobold Press findet man ein Errata-Dokument. Es ist nicht allzu viel, aber trotzdem ärgerlich.

Ich möchte allerdings betonen, dass die Bücher trotz dieser Patzer bislang einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Wer eine umfangreich, nicht zu detailliert beschriebene Welt sucht, die nicht zu weit von "Standard-D&D" entfernt ist, jedoch interessante Ergänzungen bietet, der sollte sich die Bücher unbedingt einmal anschauen.

(Nebenbei bemerkt wäre dieser Thread im 5E-Unterforum vermutlich besser aufgehoben.)

Koruun:
Das klingt doch schon mal eher gut, danke für's Nachschauen!

Eine zweite Auflage für das Mythgart Weltenbuch mit kleineren Korrekturen ist vermutlich nicht angekündigt, oder? Um zu wissen, ob es sich lohnen könnte, ein paar Wochen/Monate zu warten. Hat ja keine Eile.

schneeland:

--- Zitat von: Argovan am 29.06.2022 | 19:51 ---(Nebenbei bemerkt wäre dieser Thread im 5E-Unterforum vermutlich besser aufgehoben.)

--- Ende Zitat ---

Ist richtig. Ich hab's mal umsortiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln