Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e
Swafnir:
--- Zitat von: Brainworm am 20.06.2022 | 17:00 ---Das klingt soweit ziemlich gut. Benutzt du auch das Mythgart Handbuch der Helden? Falls ja, taugt das? :-)
--- Ende Zitat ---
Da sind sehr viele interessante Optionen und Hintergründe drin. Gerade auch die Unterschiede der Spezies (und neue Speziel wie Bärlinge, Minotauren, Dhampire usw.), im Vergleich zu den anderen D&D-Settings. Für den Spieltisch dürfte es sogar das wichtigere Buch sein und unerlässlich um Mythgart-Charaktere zu bauen.
Brainworm:
--- Zitat von: Swafnir am 20.06.2022 | 17:07 ---Da sind sehr viele interessante Optionen und Hintergründe drin. Gerade auch die Unterschiede der Spezies (und neue Speziel wie Bärlinge, Minotauren, Dhampire usw.), im Vergleich zu den anderen D&D-Settings. Für den Spieltisch dürfte es sogar das wichtigere Buch sein und unerlässlich um Mythgart-Charaktere zu bauen.
--- Ende Zitat ---
Ist das so, dass das Handbuch der Helden das D&D Spielerhandbuch ergänzt oder es quasi überschreibt? Ich frage mich, da ich überlege ob es auch möglich wäre die Abenteuer für FR einfach nach Mythgart über zu siedeln, da ich schon einige gekauft habe ;-).
Swafnir:
--- Zitat von: Brainworm am 20.06.2022 | 18:09 ---Ist das so, dass das Handbuch der Helden das D&D Spielerhandbuch ergänzt oder es quasi überschreibt? Ich frage mich, da ich überlege ob es auch möglich wäre die Abenteuer für FR einfach nach Mythgart über zu siedeln, da ich schon einige gekauft habe ;-).
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Ergänzung. Die Grundregeln aus dem Spielerhandbuch brauchst du. Ich hab alle deutschen FR-Abenteuer der 5. Edition geholt. Ich denke das hängt stark vom Abenteuer ab und wie sehr du Mythgart als gesetzt ansiehst. Fluch des Strahd könnte ich mir fast 1:1 in Morgau/Krakovar vorstellen. Das Grabmal der Vernichtung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, weil zumindest im Weltenbuch kein Dschungelgebiet enthalten ist. Aber du könntest ja den Kontinent Chult irgendwo aufs Meer verfrachten.
Auch noch ein Hinweis: Im Weltenbuch ist nicht die ganze Welt enthalten. Es gibt wohl noch Cathay und weitere Südlande. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur die deutschen Sachen habe.
Brainworm:
--- Zitat von: Swafnir am 20.06.2022 | 18:22 ---Es ist eine Ergänzung. Die Grundregeln aus dem Spielerhandbuch brauchst du. Ich hab alle deutschen FR-Abenteuer der 5. Edition geholt. Ich denke das hängt stark vom Abenteuer ab und wie sehr du Mythgart als gesetzt ansiehst. Fluch des Strahd könnte ich mir fast 1:1 in Morgau/Krakovar vorstellen. Das Grabmal der Vernichtung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, weil zumindest im Weltenbuch kein Dschungelgebiet enthalten ist. Aber du könntest ja den Kontinent Chult irgendwo aufs Meer verfrachten.
Auch noch ein Hinweis: Im Weltenbuch ist nicht die ganze Welt enthalten. Es gibt wohl noch Cathay und weitere Südlande. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur die deutschen Sachen habe.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Infos!
Ich habe Fluch des Strahd, Grabmal der Vernichtung, Geister von Salzmarsch und meine Frau hat noch die Geschichten aus dem Klaffenden Portal.
Stimmt, grundsätzlich könnte man ja einfach Kontinente ran hängen die benötigt werden ;D
Weltengeist:
--- Zitat von: Brainworm am 20.06.2022 | 15:29 ---fand ich den Hintergrund nicht wirklich detailliert im Vergleich zu Aventurien oder auch Lorakis.
--- Ende Zitat ---
Aber Vorsicht! Im Vergleich zu DSA ist so gut wie keine Rollenspielwelt wirklich detailliert, und das ist bei Mythgart auch nicht der Fall. Es gibt einige wenige ausführlicher beschriebene Ecken (die Stadt Zobeck, der Wald Margreve oder das Königreich der Ghule), aber das Gros bekommt ein paar Seiten im Weltenband und gut ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln