Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erzählt mir von Mythgart/Midgard 5e

<< < (11/17) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Manuel am 19.07.2022 | 13:58 ---Ist der Margreve Band denn ohne Weltenband gut lesbar und nutzbar?

--- Ende Zitat ---

Ja. Ich habe den Weltenband erst später gekriegt und hatte trotzdem keine Probleme, den Margreve zu verstehen.

--- Zitat von: aikar am 19.07.2022 | 14:01 ---Ja, der Morovod geht in die richtige Richtung. Aber es ist halt ein D&D-Setting, das ist schon nochmal was anderes als Midgard.

--- Ende Zitat ---

Der Karmodin ist für mein Gefühl viel weniger konsequent umgesetzt als der Margreve. Der Karmodin lebt vor allem von seinen seltsamen Bewohnern - auch wenn immer angedeutet wird, dass er ein eigenes Bewusstsein hat, spielt das in den Midgard-Publikationen eigentlich kaum eine Rolle. Beim Margreve ist das anders, da wird ganz konkret gesagt, was der kann und wie sich das im Abenteuer auswirkt.

Manuel:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.07.2022 | 14:15 ---Ja. Ich habe den Weltenband erst später gekriegt und hatte trotzdem keine Probleme, den Margreve zu verstehen.

Der Karmodin ist für mein Gefühl viel weniger konsequent umgesetzt als der Margreve. Der Karmodin lebt vor allem von seinen seltsamen Bewohnern - auch wenn immer angedeutet wird, dass er ein eigenes Bewusstsein hat, spielt das in den Midgard-Publikationen eigentlich kaum eine Rolle. Beim Margreve ist das anders, da wird ganz konkret gesagt, was der kann und wie sich das im Abenteuer auswirkt.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Einordnung 🙂

Im Ulisses Kanal gibt es eine Übersicht

https://youtu.be/Zub06el1z_M

Kyrun:
Margrefe funktioniert auch ohne die restlichen Mythgart Sachen gut. Genug Material um lange lange zu spielen. Lässt sich gut in bestehende Settings einbauen. Würde sich auch gut als Domäne des Schreckens für Ravenloft eignen. Die anderen Mythgart sachen braucht man da nicht unbedingt. Man könnte den Margrefe auch als Einstiegsregion nehmen um Mythgart erstmal anzutesten und sich später wenn es einem zusagt die anderen Mythgart Sachen zuzulegen.

Swafnir:
Wobei man auch so ehrlich sein muss und sagen, dass einige Verweise im Margreve-Buch dann ins Leere laufen. Zum Beispiel diverse Zufallsbegegnungen. Und was ein Dhampir oder ein Bärling kann oder ist weiß man dann auch noch nicht. Da müsste man sich anderweitig informieren.

Kyrun:
Das Buch der Bestien wäre nebenbei dazu sehr ratsam. Allerdings nur wenn man wenig Spielerfahrung hat. Denn ich denke das es erfahreneren Spielleitern leichter fällt die Monster mit passenden Kreaturen aus dem normalen Monsterhandbuch zu ersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln