Kann den Aufriss bei 6 Monaten Verzögerung noch nicht nachvollziehen. Da mehr als die genannten Probleme reinzulesen halte ich zum jetzigen Stand für schwierig.
Numenera brauchte auch 6-8 Monate länger und wurde TOP!
Deiner Aufregung entnehme ich, dass du nicht bei Prometheus gebackt hast?
Dazu mal was von mir: Ich hatte bei Prometheus gebacked und wurde enttäuscht. Nun habe ich einiges bei Uhrwerk unterstützt und wurde bisher ebenso enttäuscht. Für mich ist das sehr ähnlich, aber der Reihe nach. (Ich schließe das Anime-Spiel wegen der komplizierten Geschichte mal aus)
Runequest: Die Kampagne war am 02.11.2020 beendet. Bis heute fehlt alles außer dem GRW. Danach gab es noch 6 weitere Crowdfundings.
Frostweiten: Beendet am 14.12.2020 Bis heute fehlen noch die Würfel und Schallplatten. Zwischenzeitlich gab es 5 weitere Crowdfundings und Verbindlichkeiten aus einem Crowdfunding.
Monsterjagd: Hier weiß ich nicht ob noch Würfel fehlen. Danach gab es noch 4 weitere Crowdfundings und Verbindlichkeiten aus zweien. (so geht es nun weiter, daher spare ich mir das weiter zu zählen)
Lex Arcana: Beendet am 31.05.2021: Hier fehlt alles was nicht digital ist.
Die Hexenkönigin-Trilogie: Beendet am 06.12.2021. Hier fehlt noch alles was kein PDF.
Dann kamen noch die Chamanten Schwertlesben.
Eine Finanzierung nach der anderen, aber irgendwie wird nichts fertig und dazwischen immer wieder Phasen, in denen man Monatelang überhaupt keine Neuigkeiten bekommen hat. Die Ankündigung für die Schwertlesben stand über zwei Monate als letzte "News" im Crowdfunding von Runequest. Nach den Verzögerungen bis dahin was das einfach nur frech. Bevor Uhrwerk dann mal nach reichlich Bitten durch die Unterstützer reagiert hat, hat sich Andre vom RuneQuest-Gesellschaft e.V. Infos aus dem Discord besorgt und uns versorgt. Das ist bei Uhrwerk allgemein so ein Ding: Die Neuigkeiten sind auf unzähligen Plattformen verstreut. Discord, (anscheinend) Patreon, GameOnTabletop, unzählige Streams auf eigenen und fremden Kanälen, der eigenen Website, hier im Tanelorn und vermutlich weiteren Plattformen.
Und dann, nachdem es bereits mehr als genug Beschwerden zu mangelnder Kommunikation gab wurde als Krönung des Ganzen noch ein Crowdfunding in einem anderen Bereich gestartet: Tabletop. Die schaffen es nicht mal Bücher zu bringen, oder Würfel zu liefern, wollen jetzt aber Minaturen ausliefern. Na viel Glück! Aber dieses Crowdfunding hat mir vor allem Eines gezeigt: Es sind noch Kapazitäten da, aber diese werden lieber für weitere Finanzierungsrunden genutzt anstatt mal mit den Kunden zu kommunizieren.
Das stößt nicht nur mir sauer auf, sondern in den ältesten Crowdfundings auch einigen anderen Backern. Dazu kommen schließlich noch einige weitere Probleme: Ungefragte Umstellung der digitalen Produkte aus den Projekten von DriveThru auf GameOnTabletop ist nur eines davon. und die Bibliothek ist wirklich schlecht. Abgesehen davon habe ich meine Uhrwerk-PDFs nun teils in deren Shop, bei DTRPG und bei GoT. Das ist einfach Mist.
Außerdem ist die Benennung von PDFs ist auch eine Frechheit. Aus einigen der kryptischen Abkürzungen aus dem Frostweiten-CF werde ich bis heute nicht schlau.
Jetzt kommt Uhrwerk also und möchte nun endlich alles besser machen und sich aufs wesentliche konzentrieren. Kenne ich irgendwo her.
Man muss natürlich sagen, dass eine Konsolidierung ist hier keine schlechte Idee, aber die Aufgabe eine Geschäftsbereichs derart zu bewerben und Bundles sowie "Helfer"-Shirts zu verkaufen zeugt für mich durchaus von einer Schieflage. Sonst hätte man das auch deutlich ruhiger abwickeln können. Für mich wirkt das weniger wie eine Konzentration auf die Kernkompetenz, sondern mehr wie ein "ohje, die langsam wird es eng und wir brauchen schnell Kapital"
Für mich steht fest: keine Uhrwerk-Crowdfundings mehr. Und vermutlich auch sonst keine Produkte mehr. Mit Runequest habe ich bereits abgeschlossen, das Grundregelwerk müsste seit circa einem Jahr im Handel sein aber es gibt kein Bestarium, kein Abenteuer, keinen SL-Schirm. Nichts. Nur das Regelwerk und ein paar Würfel. Das Spiel ist bereits jetzt tot und das nervt mich. Wenn ich schon lese dass der Verlag schauen will wie es als Reihe läuft. Also ob da noch viel Interesse ist, wenn das Regelwerk seit Monaten einstaubt.