Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Ist Midgard ohne Markenschutz??

(1/2) > >>

flaschengeist:
Ich beschäftige mich gerade mit der Markeneintragung für mein eigenes System. Bei der Gelegenheit habe ich deutschsprachige Rollenspiele recherchiert, um zu schauen, welche Produktklassen sich für Rollenspiel-Marken anbieten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Register des Deutschen Patent- und Markenamts (das auch europäische und internationale eingetragene Marken abfragt) offenbar noch nie einen Eintrag für das Rollenspiel Migard gab. Das ist mir unerklärlich, weiß dazu jemand mehr oder habe ich einfach was übersehen?

Noir:
Kann mit nicht vorstellen, dass der Begriff „Midgard“ überhaupt schützbar ist. Entstammt schließlich der nordischen Mythologie.

flaschengeist:

--- Zitat von: The Forlorn Poet am 20.06.2022 | 18:43 ---Kann mit nicht vorstellen, dass der Begriff „Midgard“ überhaupt schützbar ist. Entstammt schließlich der nordischen Mythologie.

--- Ende Zitat ---

Daran kann es nicht liegen, denn es gibt mehrere Eintragungen unter den Namen "Midgard", z.B. diesen: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/DD303024/DE

kizdiank:
Ich bin ja kein Anwalt, aber ein Markenschutz bedarf nicht unbedingt einer Eintragung ins Markenregister. Nach MarkenG §4 entsteht Markenschutz auch "durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat". Das dürfte für Midgard doch zutreffen.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: kizdiank am 20.06.2022 | 19:05 ---Ich bin ja kein Anwalt, aber ein Markenschutz bedarf nicht unbedingt einer Eintragung ins Markenregister. Nach MarkenG §4 entsteht Markenschutz auch "durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat". Das dürfte für Midgard doch zutreffen.

--- Ende Zitat ---
Ich kann mich erinnern, das mal mit den Frankes diskutiert zu haben. Ich glaube die Antwort war, das es den Aufwand nicht wert gewesen sei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln