Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Blade Runner (Free League) - Wahrscheinlichkeiten

<< < (2/3) > >>

Colgrevance:
Wie hast du das denn simuliert? Hast du berücksichtigt, dass eine gewürfelte "1" nicht gepusht werden kann? Hast du im Reroll auch Würfel mit einem Erfolg gepusht?

Ich frage, da ich auch gerade versuche, die Wahrscheinlichkeiten in AnyDice zu berechnen, das dort aber nicht gerade trivial finde...  :-[

sma:

--- Zitat von: Colgrevance am 21.06.2022 | 21:23 ---Wie hast du das denn simuliert? Hast du berücksichtigt, dass eine gewürfelte "1" nicht gepusht werden kann? Hast du im Reroll auch Würfel mit einem Erfolg gepusht?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich im Posting davor beschrieben: Ja.

Mein anydice-fu reicht leider nicht, um ein reroll aka push zu implementieren. Ich sehe in der Dokumentation keinen Weg, wie ich eine Sequenz aus einer anderen Sequenz ableiten kann oder eine Sequenz verkürzen oder verlängern oder zwei Sequenzen kombinieren kann, sprich ich bräuchte mindestens mal die klassischen Lisp-Operationen car, cdr, cons und null.

Colgrevance:

--- Zitat von: sma am 21.06.2022 | 23:36 ---Das habe ich im Posting davor beschrieben: Ja.

--- Ende Zitat ---

Sehe nicht, wo du das so explizit beschrieben hättest - du gibt an, welchen Wurf du simuliert hast (3W10) und welche Erfolgswahrscheinlichkeit dabei herauskam. Aber gut, wenn du nicht über dein Vorgehen sprechen willst, lassen wir die Diskussion; ich persönlich hätte mich halt über einen detaillierteren Austausch von Ansätzen/Vorgehensweisen gefreut. ¯\_(ツ)_/¯

Für Würfe mit einmal Pushen habe ich jetzt ein AnyDice-Vorgehen gefunden (siehe Spoiler). Ich habe dazu Code für das Verbotene Lande-System (aus dem FL-Forum) abgewandelt - nicht elegant, aber es müsste passen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)function: roller REROLLSEQ:s FIRSTWINSEQ:s SECONDWINSEQ:s SEQUENCE:s{
  RR: [count REROLLSEQ in SEQUENCE]
  FIRSTWIN: [count FIRSTWINSEQ in SEQUENCE]
  result: [count SECONDWINSEQ in RRd10] + FIRSTWIN
}

loop P over {1..3} {
output [roller {} {6,7,8,9,10,10} {6,7,8,9,10,10} Pd10] named "straight [P]d10"
output [roller {2,3,4,5,6,7,8,9} {10,10} {6,7,8,9,10,10} Pd10] named "rerolling [P]d10 no ones"
}

sma:

--- Zitat von: Colgrevance am 22.06.2022 | 09:36 ---Sehe nicht, wo du das so explizit beschrieben hättest
--- Ende Zitat ---

Ich schrieb:

--- Zitat von: sma am 21.06.2022 | 19:36 ---Mein Push-Algorithmus: Für jeden Wurf in im Pool: bei 1 oder 10+, nix machen, ansonsten neu würfeln.
--- Ende Zitat ---

Danke für den Anydice-Code. Ich habe das mal für mich ein bisschen vereinfacht und kann so die 3d10 für Menschen berechnen. Das müsste man für Replikanten dann nochmal modifizieren:

function: reroll POOL:s {
 MISS: [count 1 in POOL]
 TWICE: [count {10..12} in POOL]
 RR: (#POOL-MISS-TWICE)d10
 result: [count {6..9} in RR] + (TWICE+[count {10..12} in RR])*2
}

output [reroll 3d10]

Colgrevance:

--- Zitat von: sma am 22.06.2022 | 10:01 ---Ich schrieb: [...]

--- Ende Zitat ---

Ah, mea culpa, das habe ich überlesen. Meine Frage, wie du das (ursprünglich) simulierst hast, bleibt weiter offen.  ;) Interessiert mich trotz AnyDice-Code, weil ich nicht aus dem IT-Bereich (im weitesten Sinne) komme, aber immer an Würfelwahrscheinlichkeiten und ihrer Berechnung oder ggf. Simulation interessiert bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln