Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Tales from the Loop oder Things from the Flood

<< < (4/6) > >>

Vash the stampede:
@Sarastro. 1977er Jahrgang. Heißt, Kind der 1980iger, Jugendlicher der 1990iger. ;)

Bei den lokalen Ereignissen ist es da schon schwieriger, weil wir Mitte der 1980iger eine zeitlang im Ausland gelebt haben. Die Zeit davor ist also eher rein kindliche Nostalgie, die danach eher vom Wechsel zurück ins Rhein-Main-Gebiet und Übergang zum Jugendlichen geprägt. Größere lokale Gegebenheiten habe ich keine im Sinn.

Beim anderen, Möbel, Technik, Filme usw., habe ich keine Mühen.

Dreamdealer:
Ich habe bisher 3 (Treffen-)Runden TftL geleitet und ein wenig geschummelt, es war nämlich immer eine Ferienfreizeit in Schweden.
Daher konnte ich meine Erfahrungen der Jugend gut mit einbauen und auch die Spieler selbst natürlich auch. Es waren immer One-Shots
und dazu passte die Ferienfreizeit immer ganz gut, mit Kennenlernen + Busfahrt, Ferienliebe, Zeltlager usw. - das Mysterium kam dann in
Schweden hinzu. Um das Nostalgiefeeling zu unterstützen gabs auch einige (essbare) Props.

Sarastro:

--- Zitat von: Vash the stampede am 19.07.2022 | 08:26 ---@Sarastro. 1977er Jahrgang. Heißt, Kind der 1980iger, Jugendlicher der 1990iger. ;)

Bei den lokalen Ereignissen ist es da schon schwieriger, weil wir Mitte der 1980iger eine zeitlang im Ausland gelebt haben. Die Zeit davor ist also eher rein kindliche Nostalgie, die danach eher vom Wechsel zurück ins Rhein-Main-Gebiet und Übergang zum Jugendlichen geprägt. Größere lokale Gegebenheiten habe ich keine im Sinn.

Beim anderen, Möbel, Technik, Filme usw., habe ich keine Mühen.

--- Ende Zitat ---
@Vash the stampede,
ich bin noch ein paar Jahre älter und habe die 80er "bewußt" miterlebt. Erst als Kind, dann als Jugendlicher. Übrigens ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet. ;)

Erwähnen wollte ich dabei noch, daß - so mein vielleicht subjektiver (?) Eindruck - die Jahre Anfang der 80er anders waren als Ende der 80er. 1980 kam aus meiner Erfahrung noch eher "bieder" (kann auch positiv sein) rüber, es gab z.B. noch jede Menge Schnurrbärte und andere "Anleihen" aus den 70er Jahren und auch nur drei Programme im Fernsehen. Die "Neue Deutsche Welle" sorgte dann ca 1982 für Furore, Sendungen wie "Wetten Dass" waren Straßenfeger für die ganze Familie. 1987 bis 89 dagegen war bunter (muß nicht immer positiv sein), poppiger aber auch mehr Heavy Metal (plus Trash Metal der "big four"). Dazu Beginn der Techno Szene, siehe Talla 2XLC, Sven Väth oder Thorsten Fenslau gerade im Rhein-Main-Gebiet. Hip Hop wurde ebenfalls langsam poulärer. Und das Privatfernsehen sorgte für eine Inflation der Programme.

Du kannst zum Beispiel folgende Erfahrungen einfließen lassen oder ausbauen:
- Einige der Charaktere hatten Auslandserfahrung oder waren (z.B.) irgendwo in Norddeutschland und müssen sich nach ihrem Umzug (z.B.) ins Rhein-Main-Gebiet neu einfinden. Neue Kinder/Jugendliche/Mitschüler, neue Lehrer, neues Umfeld usw für Everyday's Life. Da hättest Du ja selbst ähnliches erlebt.
- Ein lokales bzw globales (aber an sich harmloses) Ereignis könnten die olympischen Spiele von 1984 oder 1988 sein. In einer (Neben)Sportart, z.B. Fechten oder  Reitsport, kommt eine potenzielle Medaillen Hoffnung aus der Gegend bzw dem Umfeld der Charaktere und trainiert auch dort. Aber irgendwas läuft schief. Der Sportler wird anonym bedroht (Konkurrenz oder Nebenbuhler) oder steht (vielleicht zu Unrecht) im Doping Verdacht, weil eine Loop-Firma neue Pillen entwickelt hat.
- Auf die Fabrik oder Lagerhalle einer Loop Firma wird ein Anschlag im Umfeld er Charaktere verübt. Zuerst werden radikale Umweltschützer oder die ("neue" ?) RAF oder die Konkurrenz vermutet. Aber dann waren es z.B. verärgerte Mitarbeiter oder entflohene Roboter, die sich rächen wollten.

Ansonsten kannst Du auch auf die 90er Jahre und/oder Deine Auslandserfahrung zurückgreifen und da Ideen mit einfließen lassen bzw mit den offiziellen Werken kombinieren.

Vash the stampede:
@Dreamdealer. Welche Mysterien hast du geleitet?

@Sarastro. Danke für die Hinweise. Sehr cool. :d

Dreamdealer:

--- Zitat von: Vash the stampede am 19.07.2022 | 21:27 ---@Dreamdealer. Welche Mysterien hast du geleitet?

--- Ende Zitat ---

Nix aus dem Buch, ich hasse Kaufabenteuer, die schränken mich zu sehr ein, habe eigene Ideen verwurstet.
Wenn Du Interesse hast, kann ich mal schauen, ob ich noch Aufzeichnungen habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln